Schwanger nach 4 FG - schnelle Kontrolle, dass alles ok ist?

Hallo liebe Community,

Dies ist mein erster Post hier. Kurz zu mir: ich bin 41 und schwanger (15+2). Dies ist meine 5. Schwangerschaft, vier habe ich über die letzten 7 Jahre immer wieder verloren. Leider immer recht spät (SSW 8-14), und immer als "missed abortion", sprich: ich hatte null Symptome und habe jedesmal erst beim Arzt erfahren, dass das Baby gestorben ist. Entsprechend schwankend ist mein Gemütszustand im Moment: in den 3-4 Tagen nach meiner wöchentlichen Kontrolle beim Arzt freue ich mich, dass ich so weit bin, dass mein Bauch wächst etc... und dann tritt meistens ein mulmiges Gefühl ein, das mich bis zum nächsten Ultraschall nicht loslässt. Zweimal war ich schon in der Klinik, um mich dort untersuchen zu lassen. Ich habe schon überlegt, mir einen fetal Doppler für diese Fälle zuzulegen, habe aber natürlich panische Angst vor der Vorstellung, keinen Herzschlag zu finden.

Habt ihr Tipps? Gibt es vielleicht jemanden der eine ähnliche Situation durchgemacht hat und mir sagen kann, was geholfen hat? Mir würde nur ein kurzes OK reichen, ich brauche gar nicht immer einen Ultraschall und habe auch Angst, dass es dem Baby gar nicht gut tut.

Lieben Dank schon mal fürs Lesen!

1

Herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte auch 4 FG und durfte mit 41 endlich unser Regenbogenbaby empfangen.
Bin bis zur 14. Woche bin ich wöchentlich beim Gyn gewesen. Bei mir haben dann erst die Schwierigkeiten angefangen, also keine entspannte SS.
Eine Psychologin hat mir mal gesagt, ich soll schauen, was ich in der SS alles erreicht habe.
Du bist jetzt weiter als bei deinen FG, daran musst du dich festhalten. Dein Baby will bei euch bleiben, versuch dir das einzuprägen.
Falls du schreiben möchtest, gerne Pn.
Ich wünsche dir weiterhin eine unkomplizierte SS!

5

Oh wie schön, dass es dann geklappt hat!! Deine Psychologin hat natürlich total recht. Wenn das mein Herz nur auch verstehen würde :-( Ich glaube diesmal ist das Ganze auch gekoppelt mit dem Gedanken, dass das unser letzter Versuch ist. Nochmal kann ich das glaube ich nicht durchmachen...
Alles Gute dir!!

2

Hallo,

Ich kann deine Sorge sehr gut nachvollziehen. Bis ich die ersten Bewegungen gespürt habe, war ich auch nur 3-4 Tage nach Ultraschall beruhigt und dann ging es wieder los mit den Gedanken.

Mir hat am meisten der Austausch mit anderen geholfen und das ich mir kleine Meilensteine gesetzt habe.

Die erste Hürde war der Zeitpunkt der anderen FG, die nächste die 12. Ssw, die ersten Bewegungen und dann immer so weiter.

Du kannst mir gerne schreiben.

Liebe Grüße

Schnickelmama mit 👱an der Hand 3 ⭐ im Herzen und Babygirl 29.ssw

6

Danke dir! Ja, es gibt Tage da freue ich mich total, dass ich schon so weit bin. Und dann packt mich plötzlich so ein ungutes Gefühl, dass mein Körper ja schon andere Male nicht erkannt hat, dass etwas nicht ging. Und das lässt mich nicht mehr los.

3

Hallo!

Ich bin nach 2 FG davon eine Missed Abortion nun in der 18ssw
Mir geht es gleich wie dir!

Ich hab mir einen sonoline fetaldoppler zugelegt und nutze den seit der 15ssw und finde das Herz jedesmal
Ich hatte auch Bammel davor nix zu finden und mir ist das in ssw 12 auch passiert da bin ich fast ausgetickt aber nun ist Baby schon so gros das es problemlos geht

Mir hilft der fetaldoppler echt total ich brauche 5 Sekunden um das Herz zu finden und mache ihn dann sofort wieder aus
Das mache ich so jeden zweiten Tag

Liebe Grüße

7

Danke! Ich habe jetzt doch heute einen bestellt. Alles Gute dir!

9

Hallo danke dir!

Aja und ich habe am Anfang IMMER an der falschen Stelle gesucht das hat mich etwas nervös gemacht
15ssw war es bei mir echt beim Schambein zu finden (wenn du sonoline hast am besten versuchen die Sonde schräg zu halten - einfach probieren)
Jetzt in der 18ssw ist das Herz schon auf der Mitte am Weg zum Bauchnabel zu finden meistens also doch nen ganzes Stück weiter oben !
Also nicht entmutigen lassen wenn’s nicht gleich auf Anhieb klappt, ich hab dann immer nach 5 Minuten ausgemacht und am nächsten Tag nochmal versucht !


Alles Gute dir

weitere Kommentare laden
4

Hallo liebes..
Ich hatte 4 frühe und 2 späte aborte und weis wie du dich fühlst..

Ein fetal doppler finde ich macht jetzt nur noch wenig sinn, da du in ein pasr wochen dein baby spüren wirst wäre es für mich raus geschmissen geld. Ich nutze meinen doppler seit der 9ten woche.

Dir bleibt nicht viel übrig ausser zu vertrauen...ich hab mir damals eine hebamme gesucht die auch schallt.. so hatte ich alle 2 wochen quasi ein schall.. alle 4 wochen gyn und dazwischen die hebamme...
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Ich drücke dir weiterhin die Daumen #klee

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern Jan an der Hand #verliebt und kleinem bruder im Bauch #herzlich

8

Danke euch allen!! Wie schön (und traurig zugleich) zu sehen, dass ich nicht alleine bin. Es ist verdammt schwer! Ich bin heute so aufgewühlt und konnte mich bei der Arbeit nicht konzentrieren, dass ich jetzt bei meinem Arzt angerufen habe und gleich einen Termin habe.
Ganz herzlichen Dank ❤

10

Ich muss mich hier auch einreihen. Nach 4 bzw. 5 Fehlgeburten bin ich wieder schwanger nun auch so weit wie noch nie (Ende 14. SSW). Mir geht es auch nach jedem Termin erstmal ein paar Tage gut, wenn es heißt dass alles okay ist und dann geht das Gedankenkarussel wieder los.
Den Doppler kauf ich mir nicht, als Angst dass ich mich dann noch mehr fertig mache, wenn ich den Herzschlag nicht finde. Das mit dem Hebammen - Arzt - Rhythmus mach ich jetzt auch. 2 Wochen sind lang aber das schaff ich. 4 Wochen fühlt sich an wie eine Ewigkeit. Ich würde mich freuen mit Euch ein wenig in Kontakt zu bleiben. Es ist schön zu wissen dass man verstanden wird ❤

14

Wie gut ich das nachempfinden kann! Mir ist es ähnlich ergangen und ich hab' mich bei der letzten Schwangerschaft gar nicht vor der 10. Woche zum ersten Mal zur Ärztin getraut. Die ersten zwei SS beendeten sich relativ früh von allein und die zwei, die folgten endeten in einer MA. Ich wollte nie wieder einen Herzschlag sehen der bei der nächsten Untersuchung nicht mehr existiert! Ich hab' mir nach der ersten Untersuchung - wie gesagt in Woche 10 - auch einen Fetal-Doppler angeschafft, der mir sehr geholfen hat die Wochen zwischen den Terminen zu überstehen. Hab' von Meilenstein zu Meilenstein gelebt...die Schwangerschaft war wie eine Achterbahnfahrt. Eigentlich schade, aber schlechte Erfahrungen prägen natürlich! Nichts desto trotz habe ich versucht es zu genießen und das ist mir überwiegend auch gelungen. Als mir dann der kleine Drops auf die Brust gelegt wurde war alles vergessen und mir ist ein riesen Brocken vom Herz gefallen. Ich wünsch' Dir alles erdenklich Gute und dass sich die dunkelen Wolken der vergangenen Jahre ganz schnell verziehen. Dein Sonnenschein ist unterwegs und wenn er das Licht der Welt erblickt, darfst Du endlich den Regenbogen in Deinen Händen halten! 🌈 Alles Liebe für die restliche Kugelzeit! 🤰🏽✊🏼🍀🥰

15

Danke für die liebe Antwort! Es ist einfach grausam und so mühselig. Obwohl man ja immerhin sooo nah dran ist!!

Ich war ja dann Mittwoch beim Arzt, der geschallt hat und mir das Herzchen gezeigt hat. Dann hat er mich am Arm gestreichelt und gesagt, dass ich mich überhaupt nicht schämen muss. Mir ist es immer so unangenehm, dass ich so Momente habe. Als hätte ich mich nicht im Griff, was rational gesehen ja total albern ist. Durch die Berührung (auch noch zu Corona-Zeiten!!), die lieben Worte und die unglaubliche Erleichterung liefen bei mir einfach nur die Tränen runter. Im Auto auf dem Heimweg hat mich dann mit einem Mal die Trauer um all die verlorenen Schwangerschaften, komplett überwältigt. Ich würde alles geben, nicht nochmal diese Momente durchleben zu müssen.

Wie ist es dir denn seitdem ergangen?

Danke und LG

18

Das braucht Dir überhaupt nicht unangenehm zu sein. Du bist ein gebranntes Kind - wie wir alle, die das durchmachen müssen/mussten. Ich freu' mich gerade total für Dich und hoffe, dass die Beruhigung ganz ganz lange anhält. Mir ist es nach dem Ersttrimesterscreening genauso ergangen. Der Feindiagnostiker meinte zum Abschied, dass es ab jetzt nur noch schön werden wird. Da war ich zum ersten Mal richtig erleichtert und hab' versucht mir seine Worte zu verinnerlichen, aber tief in mir blieb halt immer die Angst, dass mir das Glück doch wieder genommen wird. (Auch - wie bei Dir - absolut unbegründet, weil wirklich alles in bester Ordnung war!) Nun ja...da kommt man nach dem Erlebten wohl schlecht gegen an! Getrauert um die vergangenen Schwangerschaften habe ich hingegen eigentlich nie, weil in meiner Vorstellung unser Kind einfach nur mehrere Versuche gebraucht hat um auf diese Welt kommen zu dürfen. Irgendwann war der richtige, gesunde Körper bereit und die kleine Seele durfte endlich zu uns kommen. ❤ Klingt vielleicht bescheuert, aber so möchte ich es sehen! 😌 Heute geht es mir gut damit und ich bin mächtig stolz, dass ich den Glauben und die Zuversicht damals nicht verloren habe. Das Kapitel gehört jetzt zwar - leider - zu mir, aber ist geschlossen! Unser kleiner Regenbogen ist nun seit ein paar Monaten da und das ist alles was zählt. 💞

17

Herzlichen Glückwunsch ❤
Ich hatte nach einer Tochter 2007 insgesamt 5 Fehlgeburten, wobei die Letzte in der 17. SsW war. Auch wenn Alles untersucht und behandelt wurde, bleibt eben die Restpanik. Ich bin jetzt in der 15. SsW und mir hat zum Beispiel das Ersttrimesterscreening geholfen, weil dort eben alles genauer angeschaut wurde. Trotzdem bin ich ehrlich....ich höre jeden Tag mit dem Fetaldoppler kurz rein...meistens brauch ich nur paar Sekunden um das Herz zu finden, aber diese paar Sekunden brauch ich um dann wieder den Rest des Tages eine glückliche Schwangere zu sein. Ich bewundere Frauen, die trotz Fehlschlägen einfach Vertrauen in ihrer Körper haben, aber für mich ist diese Aussage jedes Mal ein Schlag. Weil man eben genau das nicht hat. Ich habe kein Vertrauen in meinen Körper und das zurecht, denn er hat mich ja 5 mal verarscht....mich glauben lassen alles sei gut und dann der Schlag ohne Vorbereitung...für mich war eben das am Schlimmsten....fröhlich quatschend im Wartezimmer zu sitzen,weil doch alles gut wird angeblich und dann den tiefen Fall im Behandlungszimmer....und davor schützt mich der Fetaldoppler....denn er wird keinen schlechten Ausgang verhindern...aber ich werde nicht unwissend in die Situation gehen.

19

Kann ich gut verstehen. Ich hätte nur zu große Angst den Herzschlag nicht zu finden.
Habt Ihr mal Eure Ärzte gefragt, ob ihr in einem kürzerem Rhythmus zum Ultraschall kommen dürft? Machen das welche wenn man selbst zahlt z.b.?

20

Also ich benutze den Angelsound seit der 11. Ssw und finde den Herzschlag sofort. Man muss eben wirklich sehr weit unten suchen und eventuell den Popo auf ein Kissen legen.

Meine FA hat mir angeboten immer zu kommen, wenn mich die Panik packt, aber ansonsten hab ich den normalen Terminrhythmus. Dank des Angelsound halte ich es auch wirklich aus ohne zwischendurch zu ihr zu gehen.