Wer hat auch einen Arabin Pessar oder Cerclage?

Hallo liebe Mitkuglerinnen 🤰

habe seit der 14. Ssw einen Arabin Pessar, da bereits in der 10. Ssw festgestellt wurde, dass sich der Gmh auf 2cm verkürzt hat.
Jetzt ist natürlich Schonung angesagt. Würde von euch gerne wissen, wie sehr ihr euch schont.
Mir wurde leichte Hausarbeit und auch einkaufen erlaubt. Schwere Taschen trägt mein Mann hoch. Vormittags liege ich mindestens 2 Stunden und nachmittags auch 2-3 Stunden. Abends nehme ich 200mg Progesteron, 400mg Magnesium und nach Bedarf Bryophyllum.
Meine Frauenärztin meint ich soll so weitermachen, allerdings habe ich Sorge, dass das trotzdem zu viel ist. Wie lebt ihr mit so einem Befund? Geht ihr ab und zu mal baden? Der Arzt im Klinikum, der den Ring gelegt hat, hat es ab und zu erlaubt, wenn keine Infektionen vorliegt und ich danach gleich mit Milchsäure ansäure. Bisher hab ich mich aber nicht getraut.
Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt! 😊👏
LG
Gretel mit Bubi 💙 mittlerweile 4 Jahre an der Hand und Kekschen 💙 20. Ssw im Bauch

1

Hallo Gretel!
Ich habe in der 12. SSW eine Cerclage gelegt bekommen-GBMH 1,8cm…
Musste dann drei Wochen nur liegen und jetzt bin ich ein bisschen mobiler-aber absolute Tabuthemen sind: Badewanne, Geschlechtsverkehr, schwimmen, exzessives Stiegensteigen, Hausarbeit (ich koche nur-das lass ich mir nicht nehmen-aber mein Mann und mein Sohn müssen mir alles zutragen) und Spaziergange über eine Stunde!
Ich nehme auch abends Arefam und 600 Magnesium.
Ich würde auch nicht schwimmen gehen-auch wenn die Hitze einfach unerträglich ist-ich habe Zuviel Angst vor einer Infektion!

Ara mit 💙 (7Jahre) und 💙 (26. SSW) und 🌟🌟🌟

3

Danke für deine Antwort! Ähnliches wurde mir auch geraten - nach Möglichkeit keine Treppen, kein Verkehr, nicht lange stehen, nichts heben. Leichte Hausarbeit und einkaufen gehen ist erlaubt 🤷‍♀️. Aber zB liegen wurde zB im Krankenhaus nicht extra erwähnt, nur so nach dem Motto "Liegen schadet nichts".
Mein Gmh war vor knapp zwei Wochen 2cm und hat sich damit im Gegensatz zur letzten Untersuchung wieder verkürzt, war nämlich auch schon wieder bei 3cm. Gestern ist mir beim Einführen vom Progesteron aufgefallen, dass der Ring weiter oben ist. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, ob sich der Gmh weiter verkürzt hat. Als ich bei 3cm war, war der Ring direkt am Scheideneingang zu spüren, also merklich tiefer.
Ansonsten spüre ich den Ring kaum mehr, die ersten zwei Wochen hatte ich schon ein Fremdkörpergefühl.
Wünsche dir alles Gute für deinen Bauchzwerg!
LG
Gretel

2

Wie lange ist dein GMH jetzt? Ich bin immer knapp unter 3cm… 2,8/2,9…
Spürst du den Ring?

4

Hallo gretel,

ich habe seit der 18. ssw eine Cerclage.
Ich bin mit komischem Gefühl ins Krankenhaus zur Kontrolle, dort wurde leider festgestellt, dass mein Muttermund ca. 3 cm offen ist und ich einen fruchtblasenprolaps habe. Die Diagnose war nicht so gut, auch weil unser kleiner seine Füße in den Prolaps streckte. Wurde dann direkt ins Bett gesteckt und durfte nicht mehr aufstehen. 3 Tage später wurde kontrolliert und entschieden, dass sie versuchen den Prolaps zurückzuschieben und eine Cerclage zu legen, sonst wäre unsere Chance bei 0 gewesen.
Wir hatten unheimliches Glück und es hat geklappt. 4 Tage nach OP wurde ich mit Bettruhe entlassen. Ab morgen bin ich in der 22. Ssw und weiterhin Bettruhe, stehe nur zum toilettengang, zum waschen oder schnellen abduschen auf und mache mir ganz kurz was zu essen warm, wenn mein Mann nicht da ist. Und natürlich für die Arzttermine.

Wir hoffen, dass wir noch lange durchhalten. Erstes Etappenziel für uns ist die 24. ssw.