Mehrere Fehlgeburten: Wann Arbeitgeber informieren?

Hallo zusammen, ich hatte bereits 4 Fehlgeburten bzw. 5 wenn man die biochemische SS mitrechnet.
Nun bin ich (mal wieder) in der 10. Woche. Der letzte Termin war bei 8+3 und es war alles gut. Der nächste Termin ist bei 11+1.

Wann würdet Ihr dem Arbeitgeber von der Schwangerschaft erzählen? Ich hab immer noch riesige Angst dass es wieder schief geht. Will auf jeden Fall die 12. Woche abwarten, aber würdet Ihr ggf. weiter warten und falls ja, bis wann?

1

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! 🍀🙃 Ich habe mit der fast identischen Ausgangssituation relativ lang gewartet. Ich hatte mir erst vorgenommen nach meiner Untersuchung 9+6 was zu sagen, dann war ich plötzlich doch wieder unsicher und ängstlich. #zitter Ich habe dann schlussendlich nach der NFM Bescheid geben wollen (12+5), da war mein Vorgesetzter aber dann nicht da. Ich glaube ich war in der SSW 14+ als ich es dann endlich gesagt habe und da wurde es dann aber auch Zeit! 🤰🏻 Denn der Bauch war dann doch schon deutlich zu sehen und nur noch mit Strickjacke zu kaschieren! 😅 Also wenn 11+1 alles gut aussieht, könnt ihr es euch ja überlegen, ob ihr lieber noch eine weitere Untersuchung abwartet. Bei mir fand es auch keiner zu spät oder doof, eher völlig normal dass man das erste Trimester abwartet…
Liebe Grüße und viel Glück für die nächste Untersuchung!!

2

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich schau mal wie ich mich nach dem nächsten Termin so fühle. Bin im Moment noch ganztägig im Honeoffice und so bekommt niemand was mit. Vielleicht geht das auch noch ne Weile so weiter und dann müsste ich auch nichts verstecken. Bei den Videokonferenzen sieht man ja nur den Kopf. 😀
Wie weit bist Du denn jetzt inzwischen? Ich weiß manchmal nicht wie ich mit meinen Ängsten umgehen kann.

3

Ach so, ja gut mit Homeoffice hast du das Problem natürlich nicht! 🙃 Unser Sohn ist schon 2017 geboren, also es ging alles gut! Ich kann dich aber nur zu gut verstehen, mit den Ängsten war es bei mir ein Auf und Ab! Hat man bei euch denn Gründe für die Fehlgeburten gefunden?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, meinen direkten Kolleginnen habe ich es entgegen meinem ursprünglichen Plan schon in der 9. Woche erzählt. Es war nämlich so, dass ich wegen einem Hämatom Blutungen hatte und eineinhalb Wochen krank geschrieben war. Meine Koleginnen hätten bestimmt gefragt, was mir fehlt und mir war es dann doch zu blöd etwas zu erfinden. Meinem Abteilungsleiter und dem Amtschef ( ich arbeite beim Gesundheitsamt) habe ich es dann erst in der 13. Woche erzählt. Danach habe ich es überall rumerzählt, mir war einfach danach, es hat die Schwangerschaft für mich auch ein Stück weit realer gemacht. Inzwischen sieht alles gut aus, aber die Ängste, dass noch etwas passiert, kommen trotzdem immer wieder hoch. Ich hatte vor zwei Jahren ein Windei, festgestellt bei 6+1 und vier erfolglose ivfs und drei icsis. Mein Kleines stammt aus der letzten icsi. Ich drück dir beide Daumen , dass bei dir weiterhin alles gutgeht. Lg Margrit 17+1 ssw

6

Dank Dir für die Antwort. Schön dass Du inzwischen schon so weit bist. ❤
Ich hoffe so sehr, dass es weiterhin gut geht. Ich will es meinem Chef auf jeden Fall zuerst erzählen, weil sonst sicher irgendwo was durchsickert. Das wäre doof.
Hab heute für den 1.7. einem Termim eingestellt bekommen, wo alle wichtigen zusammen kommen. Da wäre ich 15. Woche. Spätestens da mache ich es offiziell.
Danke fürs Daumen drücken.

7

Hallo giuliena,

ich habe die ersten 12 Wochen abgewartet, es dann aber gesagt, weil meine Mutterschutzvertretung etwas aufwendiger zu organisieren ist. Ich wollte deswegen nicht zu lange warten.

LG
Jessy mit 6⭐️ im ❤️ und babygirl 👸 16+2 inside

8

Dank Dir! Ich drück weiterhin die Daumen.
Muss mich ja auf jeden Fall noch ein bisschen gedulden. Das fällt mir gerade sehr schwer.

9

Ich habe einen Sohn, danach 5 fg inkl 1 biochemischer ss
Habe die 2. ss in der 20.ssw verkündet

Alles Gute Dir 🍀❤️

10

Dann hast Du auch lieber länger gewartet, oder? Als Angst?
Der letzte Termin war gut und ich wurde sogar von 11+0 auf 11+4 vordatiert. D.h. ich hab die 12. Woche schon fast überstanden.