Beunruhigt nach FA-Termin 😟

Hallo ihr Lieben,

ich muss gerade mal einen kleinen Panik-Post machen. Ich war eben bei meiner Frauenärztin zur US -Kontrolle und zum CTG.
Sie hat Fruchtwasser im unteren Normbereich festgestellt und beim Doppler war der A. Umbilicalis-Wert nicht ganz passend (0,7?).
Sie meinte auch, es wäre jetzt vermutlich nicht schlimm und der FW-Wert könnte auch durch die Kindslage zustande kommen, aber trotzdem hat sie mich an die Uni überwiesen zur Kontrolle und meinte, das sollte lieber schon morgen gemacht werden...
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass die Kleine nicht gut versorgt wird o.ä.
Gewicht war okay, eher leicht und lang.

Das blöde: In der Uni haben sie mich quasi abgewiesen von wegen, sie könnten mich morgen nicht mehr reinquetschen, hätten nur eine Ärztin...und wenn sollte meine FA direkt Rücksprache mit dem Kreißsaal halten, dass die das am WE ggf. machen könnten...😑
Tja, meine FA meldet sich auch heute erst irgendwann zurück und ich bin maximal beunruhigt🥺

Ich habe auch gelesen, zu wenig FW kann auch durch eine geringe Trinkmenge kommen?!
Die letzten Tage habe ich es da vllt etwas schleifen lassen...

Hat eine von euch schon einmal ähnliche Diagnosen gehabt bzw wisst ihr was darüber?

Mensch, so einen Stress braucht man doch nicht ☹️

LG Lillifee (31+2)

1

Hallo du liebe,
Es tut mir sehr leid, dass du nun so verunsichert bist. 😔
Bei meiner Tochter würde auch gegen Ende zu wenig FW festgestellt und dazu ein zu geringes Gewicht. Bei den Kontrollen in der Uni war dann aber alles wieder nur untere Norm und sie wurde an ET+1 mit 3250g auf 54 cm geboren. Also auch eher zart und lang (27.Perzentile). Die Durchblutung war auch eher schlecht (90%), diesmal ist sie mit 10% unter ASS viel besser.

Es ist gut, dass dein FA sich absichern will, aber es hört sich für mich nicht so an, dass du dich extrem Sorgen musst. Wenn er es für notwendig hält, wird er das auch im KH klar machen. 🤗
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀🌈

2

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung und deine lieben Worte!

Ich hoffe einfach auch, dass es nichts dramatisches ist. Ich bin jetzt doch heute in der Uni und warte gerade...😣
Mal sehen was sie sagen...

3

🍀🍀🍀🍀🍀🍀

4

Es tut mir leid, dass du dir Sorgen machst 😕 Habe gerade deinen Beitrag zufällig entdeckt und bei mir war es damals ähnlich. „FW untere Norm“ ist aber eigentlich nicht zu wenig, sondern immer noch in der Norm. Meiner Erfahrung nach messen die FÄ einfach nicht so genau. Bei mir hieß es „unter der Norm“, im KH wurden die Depots dann aber viel genauer vermessen und plötzlich war es gar nicht mehr so wenig. An der Trinkmenge kann es übrigens sehr gut liegen. Versuche einfach mal stündlich ein großes Glas Wasser zu trinken oder Tee.
Größe/Gewicht ist auch so eine Sache. Mir wurde ein klitzekleines, dünnes und leichtes Kind prophezeit (bin auch klein, daher meinten alle, es wäre schon OK). Mein Sohn hatte Normalgewicht bei der Geburt und ist jetzt mit 2,5 Jahren das größte/schwerste Kind in dieser Altersgruppe, das ich kenne. Jetzt mache ich mir ständig Sorgen, dass er zu groß/schwer ist. Naja, irgendwas ist immer 😅
Versuche dir nicht zu viele Sorgen zu machen 🙂 Vielleicht kann deine FÄ ja noch dort anrufen. Es ist auch sehr gut, dass sie eine Zweitmeinung einholen möchte. Meine hat mich damals mit meinen Sorgen im Regen stehen lassen...
Ich wünsche dir alles Liebe.

5

Danke auch für deine Erfahrungen, es tut immer gut, ähnliche Geschichten zu hören, die dann gar nicht so dramatisch waren...
Tatsächlich war es auch in etwa so. Sie sagten, es gäbe zwei Arten, das FW zu messen und nur bei der einen war es grenzwertig, also die Ärztin hat erstmal entwarnt, auch die Durchblutung hat sie mehrfach gemessen und der Widerstand war nicht immer erhöht. Aktuell wird die Kleine wohl noch gut versorgt, es wird eben weiter kontrolliert, auch mit dem Wachstum, weil sie einen recht schmalen Bauch hat. War bei meinem Sohn auch so...keine Ahnung, woran das liegt, aber man macht sich ja dann direkt Sorgen....

Ich hoffe, es entwickelt sich positiv und sie bleibt im Bauch noch gut versorgt.

Danke euch für eure lieben Antworten!☘️🌺

LG

6

Wie gut zu hören!
Weiterhin alles Gute für euch! 🍀✊

weiteren Kommentar laden