Trinkmenge

Hallo,

wie verhält es sich bei euch mit der Trinkmenge? Man soll ja mehr trinken, aber es ist leider für mich wie auch schon vor der SS ein harter Kampf eine gute Menge zu trinken. Mir kommt es sonst echt wieder hoch.
Wieviel trinkt ihr so am Tag?

VG

1

Huhu,

ich bin auch eher jemand der weniger trinkt. Ich habe mir vorgenommen mindestens zwei Liter Wasser am Tag zu trinken und das klappt mittlerweile sehr gut. Ich schaffe es sogar im Schnitt mittlerweile auf drei Liter.

Als Tipp: Immer aus einem Glas trinken und nicht aus der Flasche. Direkt nach dem leer trinken das Glas wieder füllen. Klappt bei mir echt super.
Man wird so auch immer wieder ans Trinken erinnert.

LG

5

Hi,

ja vorgenommen hab ich mir das auch, aber ich bekomm einfach zu wenig runter. Auf zwei Liter komm ich trotz Anstrengung kaum.

Ja, den Tipp kenn ich schon von vor der SS, aber hat trotzdem meist nicht geholfen wirklich viel zu trinken.

LG

2

Ich stelle mir immer 2flaschen hin und dann weiss ich mind. Das muss ich trinken. Bin auch eine schlechte trinkerin. Wenn ich mal Lust auf was süsses habe dann trinke ich das auch mal. Hast du ein lieblingsgetränk? Dann trinke das erstmal.

6

Ich trinke immer mal was süsses, grad jetzt wenn es wärmer wird. Ohne gehts da bei mir nicht, sonst trinke ich noch weniger.
Mein Lieblingsgetränk ist leider Cola, davon soll man ja nicht mehr als eine am Tag trinken. Aber auch mit Cola war ich immer eine schlechte Trinkerin.
Ich bekomme halt oft nix mehr runter, egal wieviel ich mir als Ziel hinstelle.

3

Hallo,

Vor der Schwangerschaft habe ich manchmal nicht mal 1 Liter am Tag getrunken.

Seit ich schwanger bin achte ich da sehr drauf. Mir hilft stilles Wasser und wie bereits geschrieben immer ein Glas stehen haben. Habe mir auch ans Bett 1 Glas gestellt, was ich direkt beim Aufstehen trinke.

Wenn Wasser nicht so deins ist kannst du es ja mal mit Kalt aufgegossenem Tee probieren oder einfach auch etwas Minze und Zitrone ins Wasser. Gibt ja jetzt so Flaschen mit Einsätzen um Wasser zu aromatisiert.

Mit der Zeit kommt auch das Durstgefühl zurück übrigens und man gewöhnt sich dran.

Liebe Grüße und guten Durst

7

Hallo,

ja so gehts mir auch, dass ich stellenweise eher max. um 1 Liter rum getrunken hab.

Ich versuche gleich ein Glas zu trinken, weil ich meine Schilddrüsentabletten morgens nehme, aber trotzdem ist es insgesamt über den Tag zu wenig.

Tee und Wasser mit Geschmack usw. hab ich alles durch, aber mehr trinken ist trotzdem wie harte Arbeit für mich.
Hab schon oft gehört, dass das Durstgefühl zurückkommt, aber tut es bei mir seit Jahren nicht.

LG

9

Besprich es doch nochmal mit deiner Hebamme oder Frauenärztin. Unschwanger ist das evtl einfach deine individuelle Trinkmenge. Schwanger kann das anders sein. Ich hab bisher immer so 1,5l getrunken. Schwanger scheint mir das aber nicht zu reichen. Musste vor paar Tagen mit massiven Kreislaufproblemen, Herzrasen und Schwindel ins Krankenhaus. Dort bekam ich nur Infusionen und es ging mir schnell besser.
Kam dann irgendwie auf ca 4l Flüssigkeit am Tag. Seitdem hab ich die Trinkmenge verdoppelt. Eine andere Ursache wurde nicht gefunden. Dem Baby gings die ganze Zeit super.

weitere Kommentare laden
4

Hi,

ich finde, man gewöhnt sich auch dran. Also sobald man anfängt mehr zu trinken, hat man auch mehr Durst, bzw. empfindet eine größere Menge als normal.
Ich habe zum Glück in der SS auch mehr Durst, also trinke automatisch mehr. Ich unterstütze auch, indem ich Routinen einbaue: also vorm Frühstück erstmal 2 Gläser Wasser und immer Glas und Flasche neben mir stehen haben beim Arbeiten.

8

Hi

keine Ahnung, warum es bei mir nicht wirkt mit dem dran gewöhnen.
Zu Beginn hatte ich viel Unwohlsein und bekam da erstrecht nicht viel runter. Irgendwie macht der Hals dann immer wieder zu. Mehr Durst in der SS wäre natürlich echt praktisch, aber hab ich leider nicht.

Ihr seid alle fleißige Trinker. Super.

10

Hallo,

mir geht es genauso, bekomme kaum was runter. Am Anfang hab ich versucht viel Sprudelwasser zu trinken aber irgendwann als die Übelkeit kam ging so gut wie nichts mehr.
Jetzt geht stilles Wasser besser aber von 2 Liter bin ich auch ewig entfernt.

Meine Frauenärztin hat mir beim letzten Termin aber gesagt ich soll mich damit nicht so stressen, das hat mich etwas beruhigt.

Liebe Grüße Julia

12

Hallo,

ich trinke Wasser mit sehr wenig Blubber drin, sonst würde ich noch weniger runterbekommen.
Ja, mit der Übelkeit ging es auch noch schlechter.

Danke dir für die Beruhigung, dass deine FÄ dich da beruhigt hat.

LG

14

Und wenn du es mal mit Wassermelone, oder etwas Ananas versuchst? Da ist ja auch viel Wasser drin. 🤷‍♀️
Oder Smoothies. Es muss ja kein Wasser sein.

Ich würde auch einfach mal beim Arzt fragen, was der dazu meint. Ist ja schon auch ein individuelles Thema.

15

Hallo hallo!
Auch bei mir ein sehr aktuelles Thema. Ich habe teilweise tagelang kaum die Möglichkeit Flüssigkeit zu mir zu nehmen, da alles wieder rauskommt.
Da ich selbst Ärztin bin hab ich mir gestern echt mal nen Liter Infusion angehängt, da mein Kreislauf nicht mehr existent war. Heute gehts besser.

Beim Gespräch mit dem Gyn kam Folgendes raus:
Wenn wir nix trinken tut das dem Baby nix. Aber für uns ist’s halt schlecht. Er sieht’s auch sehr entspannt, wenn es darum geht sich auch mal ins Spital aufnehmen zu lassen. Weil man dort dann einfach mit Volumen und Vitaminen vollgepumpt wird und das für die Psyche ganz nett ist. 😀

Wenn’s bei dir aber nur darum geht, ob du jetzt 1 oder 2 Liter trinkst, brauchst du dir meines Erachtens nach echt keine Sorgen machen. :)