Wer nimmt ASS? 🤔 Hin und her gerissen...

Hallo ihr Lieben! 🤗

Ich würde gerne wissen ob es hier noch andere Frauen gibt die ASS 100 präventiv nehmen oder es sogar verschrieben bekommen.

Was soll das Medikament bewirken?

Ich frage aus einem bestimmten Grund. Ich hatte 2020 auch eine FG mit AS und jetzt im Februar auch wieder.
Der Immunologe sagte ich hätte zu dickes Blut und sollte mehr trinken und ASS 100 präventiv nehmen. Jetzt waren wir bei der Gerinnungspraxis und der Arzt sagte, das ASS überhaupt nichts bringt. Das wäre Quatsch!

Ich bin total hin und her gerissen. Man weiß auch gar nicht wirklich was man noch glauben soll. 🤷‍♀️

Mich würden andere Meinungen und Erfahrungen sehr interessieren. 😊

Diskussion stillgelegt

1

Hallo liebe Mamaherz,
Meine Gynäkologin sagte mir dass man mittlerweile in Kiwu Kliniken häufig ASS 100/150 und niedermolekulares Heparin spritzt um die Durchblutung für die Bildung der Plazenta und dadurch bessere Versorgung des Kindes gibt. Es nehmen sehr viele Frauen in der Frühschwangerschaft. Eine Fehlgeburt würde es aber nicht aufhalten bzw kann auch Blutungen fördern, da die Durchblutung besser ist.
Ich nehme ASS 100 bis zum Ende der SS als Prävention für eine Schwangerschaftsvergiftung (die ich bei meinem Sohn hatte) und spritze Clexane (niedermolekulares Heparin) da ich zu Thrombosen neige. ASS ist die einzig mögliche medizinisch nachgewiesene Prävention von Schwangerschaftsvergiftungen, daher nehmen es auch sehr viele Frauen mit einem Risiko dafür. Kurzum, es ist für viele Anwendungen in der SS häufig in Gebrauch mit sehr wenigen dokumentierten Nebenwirkungen. Mir ist es das persönlich Wert. 😊
Und sorry für den langen Text! 😅
Wünsche dir alles Gute 🍀

Diskussion stillgelegt

3

Ich danke dir für deine Antwort. 😊

Ja ....mir ist es das auch Wert.
Nur verunsichert mich das wenn verschiedene Ärzte etwas anderes sagen.

Ich nehme ASS 100 präventiv da ich zwei FG hatte und bei allen Tests die wir haben machen lassen, alles in Ordnung war.

Humangenetik, Immunologe, Blutgerinnung

Da ich 42 werde und mein AMH Wert bei 0,1 liegt, denke ich das es auf eine Plazentainsuffizienz zurück zu führen ist.
Soetwas deutete auch meine Gynäkologin an.
Ich habe mich mit diesem Thema noch gar nicht wirklich auseinander gesetzt.
Aber das was ich bis jetzt gelesen habe, ist es nichts was man "heilen" kann sondern nur versuchen kann es zu verbessern.

Diskussion stillgelegt

5

Vertrau der Gynäkologin! Ärzte von unterschiedlichen Fächern haben immer unterschiedliche Meinungen! Zu was du tun kannst um die potenzielle Plazentainsuffizuenz zu verbessern. Allein das Wissen, dass man etwas tut kann schon helfen.
Ich wünsche dir alles alles Gute 🍀

Diskussion stillgelegt

2

Ich nehme auch Ass ab positiven Sst bis zur 36+0 Woche.
Ist ja ein blutverdünner und soll soch positiv auf die gebärmutter und plazenta versorgung auswirken.

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern, Jan an der Hand #verliebt und Smartie im Bauch #herzlich

Diskussion stillgelegt

4

Hallo!
In meiner ersten KiWu wurde bei allen Frauen ASS (bis zur 9.SSW) präventiv gegeben, in meiner zweiten wurde das nicht gemacht.
In meiner aktuellen SS nehme ich ASS bis 34+0 und spritze Heparin, weil bei mir eine Gerinnungsstörung festgestellt wurde.
Bei mehreren FG macht es ggf Sinn die Gerinnung zu überprüfen.
Viele liebe Grüße!

Diskussion stillgelegt

6

Ich nehme seit einem Jahr ASS100 präventiv, quasi als letzter Notnagel, weil bei mir auch nichts Richtiges festgestellt werden konnte. Ich hatte 6 frühe Fehlgeburten, immer war die Einnistung das Problem. Jetzt bin ich aktuell schwanger 11+3 und alles ist in Ordnung. Soweit sind wir noch nie gekommen. Ich nehme es weiter bis kurz vor der Geburt hat der Arzt gesagt.

LG

Diskussion stillgelegt

7

Ach so, verordnet bekommen habe ich das in der Abortsprechstunde der Uniklinik Essen: Dort wurde Insulinresistenz getestet und ausgeschlossen, Kontrastmitteluntersuchung der GMSH und Eileiter, alles i.O. und beide Eileiter durchlässig,
Blutabnahme um zwei weitere Gerinnungsparameter zu testen, die bisher wohl noch nicht getestet waren; Ergebnis:
keine eindeutige MTHFR-Mutation (heterozygot), aber gewisse Anzahl veränderter Zellen und PAI1 Mutation heterozygot, daher Medikation ab 09.06.2020: 5 mg Folsäure, Vitamin B12, ASS100 (zur Sicherheit um nichts unversucht zu lassen);
im Übrigen ist bereits alles getestet

Mein Frauenarzt der mich jetzt in der Schwangerschaft betreut ist damit einverstanden und findet es richtig.

Ich schlucke das seit fast einem Jahr und habe keinerlei Nebenwirkungen

LG

Diskussion stillgelegt

8

Ich soll ab morgen (12+0) auch mit ASS 100 präventiv beginnen bis 35 ssw.
Ich habe zwar keine Gerrinungsproblematik (soweit ich weiß) aber laut meiner Tschechischen kinderwunsch Klinik gibt es wohl eine neue Studie das es bei erstgebärenden präventiv vor Eklampsie und Präeklampsie schützt.

Ich war auch etwas hin und her gerissen, da ich ja nicht mal ne richtige Indikation habe. Aber ich werde morgen wohl damit anfangen 😊

Diskussion stillgelegt

9

Ich nehme es auch prophylaktisch ein. Allerdings ASS150, da die neuesten Studien 150 empfehlen. Meine Frauenärztin ist überzeugt von einer besseren Durchblutung in der Plazenta. Ich nutze es auch zur Verringerung des präklampsie Risikos.

Diskussion stillgelegt

10

Okay! Aber 150er sind bestimmt verschreibungspflichtig ne?

Das ist mir tatsächlich neu!
Ich dachte es wären immer 100er wenn es präventiv ist.
Man lernt immer was dazu.... 😅

Diskussion stillgelegt

11

Meine Ärztin sagte mir auch, dass mittlerweile ASS 150 empfohlen wird. Ich hole mir meist die 75er. Dann muss ich nichts zerteilen.

Diskussion stillgelegt

12

Huhu,

ob es wirklich hilft.... Wer weiß. 🤷‍♀️Ich habe es seit Beginn dieser Schwangerschaft präventiv genommen. Ich hatte vorher 3 frühe Fehlgeburten. Ich bin jetzt in der 28. Woche.... Bisher alles soweit OK.
Ob es am ASS liegt, weiß ich nicht, aber ich hatte das Gefühl, dass es für meine Psyche auch gut war, was "anders" zu machen.

LG

Diskussion stillgelegt

13

Ja ich glaube das spielt tatsächlich auch eine große Rolle.

Herzlichen Glückwunsch 🤰♥️
Alles Liebe und Gute für euch! 🍀

Diskussion stillgelegt

14

Hier auch ASS100 und Clexane präventiv nach habituellen Aborten ohne Grund. 5x haben wir das ganze Spiel ohne mit gemacht. Jedes Mal hieß es ca um die 8ssw es ist kein Herzschlag mehr da.
Das erste Mal mit Medikamenten kam ich bis zur 17ssw. Das es dann daneben ging hat aber andere Ursachen die wir genau kennen.
Der Folgeversuch war erfolgreich und hat uns unsere Tochter geschenkt.
Jetzt hoffen wir das es mit einem Geschwisterchen klappt, auch wieder präventiv mit ASS und Clexane.
Ich hab keine Ahnung was es bringt und wie es funktioniert aber ich bin überzeugt das wir ohne diese Medis nach wie vor kein Kind an der Hand hätten

Diskussion stillgelegt

15

**** Wegen Crossposting vom URBIA-Team stillgelegt ****

Diskussion stillgelegt