Stark ausgeprägte Bindegewebsschwäche, trotzdem ein Baby bekommen?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht so Recht welches Forum für meine Frage geeignet ist, daher probiere ich es einfach mal hier. Gibt es hier jemanden, der trotz verstärkter Bindegewebsschwäche ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat? Ich kenne inzwischen die Möglichkeit mit dem totalen Muttermundverschluss und der Cerclage (für Muttermundschwäche?) aber ob das bei einer starken Bindegewebsschwäche auch hilft, kann ich leider nirgends lesen..Gibt es für sowas einen bestimmten Arzt? Ich mache mir Sorgen, nie ein Baby bis zum Ende austragen zu können, der erste Versuch ging in der 22 SSW schief (kein Grund, bis auf die Vermutung der verstärkten Bindegewebsschwäche, da der Muttermund einfach auf ging)😓. Vielleicht hat jemand Erfahrungen für mich.
LG

1

Bei dieser Vorgeschichte kriegst du auf jeden Fall eine Cerclage oder einen TMV. Das veranlasst dein niedergelassender FA dann einfach in einer Frauenklinik, wird meist so zwischen der 12. und 15. SSW gemacht, auch ohne, dass es irgendwelche Anzeichen wie MM-Verkürzung o. Ä. gibt.

Mit dieser Therapie hatte ich noch nie den Fall, dass die Zervix sich trotzdem verkürzte. Alle unsere so behandelten Pat. bekamen in SSW 37 die Cerclage oder den TMV entfernt und haben dann manchmal sogar erst nach ET entbunden.

Trau dich - auch wenn man nach so einer Vorgeschichte natürlich Angst hat, aber nun weiß man es und kann entsprechend dagegen vorgehen, sodass das kein Grund für einen Verzicht ist.

4

Vielen Dank für deine Antwort 🙏🍀

2

Ich habe Ehlers-Danlos-Syndrom, also mein Bindegewebe ist eine einzige Katastophe. Da wäre schon die Frage ob du auch so eine ernste Erkrankung des Bindegewebes hast, oder ob die Ärzte das nur als Mangel an Ideen einfach so gesagt haben.

Bei der ersten Schwangerschaft musste ich wegen verkürztem Gebärmuterhals ab der 24. SSW liegen, das Baby kam dann 2 Wochen zu früh, und recht klein (2570g) auf die Welt. Aber alles fit. Die zweite Schwangerschaft lief besser, da war ich bis zum Schluss auf den Beinen, und sie kam nur 1 Woche zu früh. Das ist jetzt aber 14 bzw. 13 Jahre her.

Im Endeffekt hängt das also von deinem individuellen Befund ab und ich würde das mit einem Arzt der sich mit der Thematik auskennt besprechen.

3

Ok gut zu wissen, wusste nicht dass es da ernste Erkrankungen von gibt. Dann werde ich da bei meinem Arzt mal nachfragen. Es war tatsächlich nur eine Vermutung, weil die Ärzte sich nichts anderes erklären konnten.
Es freut mich, dass deine Schwangerschaften trotzdem so gut geklappt haben 😊🙏

5

Mein Bindegewebe ist total kaputt, habe mir da aber nie Gedanken drüber gemacht. Habe zwei gesunde Babys ohne Probleme zur Welt gebracht.
Großes Problem war immer, dass durch das Bindegewebe (ich bin normalgewichtig) die Sicht auf das Baby im Ultraschall immer gestört war. Zum Teil konnte man gar nichts sehen und richtig messen schon gar nicht. Beide Kinder wurden massiv kleiner gemessen als sie waren, wodurch in beiden Schwangerschaften viel Panik wegen SGA gemacht wurde. Völlig unbegründet zum Glück.