immunglobulintherapie während ss bei rhesusunverträglichkeit

Hallo alle zusammen,

Ich bitte um eure Mithilfe.

Zu meiner Vorgeschichte:

rhesus negativ und trotz beider rhesusspritzen in der 1. ss und kurz danach trotzdem antikörper gebildet!!! mann rhesus positiv und vererbt auch nur positiv

2. kind etwas früher geholt zur sicherheit.
19 tage stationär wegen gelbsucht und anämie, war dann allerdings nach einer bluttransfusion wieder gut.

habe gerade mein 3. kind in der 19. ssw wegen eines leichten hydrops fetalis und starker fetaler anämie verloren.

der gynäkologe erzählte mir etwas von einer immunglobulintherapie bei solchen fällen wie mit meinen verrücktspielenden antikörpern wäre es eine möglichkeit die helfen könnte bei einer weiteren ss.

hat jemand schon mal eine immunglobulitherapie wegen einer rhesusunverträglichkeit während der ss bekommen? wenn ja , hat es geholfen?
meine frage: war schon mal jemand in einer ähnlichen situation?

falls ja wie verlief die ss/ geburt?
und wie ging es dem baby / kind danach?

bitte schreibt falls ihr etwas wisst oder jemanden kennt bei dem es so war.

vielen dank

1

Guten Morgen, ich habe keine rhesusunverträglichkeit sondern bin nur rhesus negativ. Killerzellen in meiner Gebärmutter haben nach einem gesunden Sohn die Zellen meines Mannes abgestoßen (3 Abgänge). Nun bekomme ich seit Beginn Immunglobuline alle 3 Wochen und bin in der 25. ssw.

3

hallo,

es freut mich das es bei ihnen klappt bis jetzt!
für die restliche schwangerschaft wünsche ich Ihnen nur das beste.

darf ich fragen welche immunglobuline Sie bekommen und bis zu welcher ssw werden sie verabreicht?
Und übernimmt Ihre KK die Kosten?

liebe Grüße

5

Privigen hatte ich zuerst 1x 15mg dann alle 3 Wochen 5mg. Bis zur 24. Woche. Die Kosten liegen bei knapp 8000 Euro. Die Krankenkasse übernimmt vermutlich nichts, wir haben gerade Widerspruch eingelegt, da es aber ein off-Label Produkt ist, wird es zu 90 Prozent nicht übernommen...

2

Mit der Rhesusunverträglichkeit kenne ich mich leider auch nicht aus aber ich habe auch erhöhte Killerzellen und zwei Fehlgeburten und starte demnächst mit intralipid.

4

hallo,

ich wünsche Ihnen viel Glück mit der Behandlung.
Darf ich fragen ob die KK in Ihrem Fall die Kosten hierfür übernimmt ? Das stelle ich mir in meinem Fall etsas schwer vor als „normal“ versicherte.

liebe grüsse

6

Dankeschön. Nein die Krankenkasse übernimmt leider keine Kosten hierfür.