Hämatom oder zwillingsschwangerschsft

Thumbnail

Hallo ihr lieben..

Nun habe ich es endlich nach der 5 künstlichen Befruchtung geschafft und bin schwanger 🤰.

Von Tag 1 war mein hcg immer im unterem normbereich. Hatte bei 6+3 einen ultrachall wo man nur eine leere Frichthöhle sah. ( laut Arzt ist die Schwangerschaft sooooo weit oben das man nicht richtig schallen kann).
Gestern hatte ich nun wieder meinen Arzt Termin und im ultraschall war die obere fruchthöhle mit dottersack zu sehen und noch etwas... er meinte bluterguss.. also ich fragte ob das nicht eine zweite fruchthöhle sein kann.. ( haben uns 2 blastozysten einsetzen lassen) meinte er ja schon aaaaaaabrr der hcg weist eigentlich nur auf 1 hin..

Könnte es denn trotz dem hcg sein?
Bzw hat jemand erfahrung mit so hämatomen?
Sitzt es zu nah an der oberen fruchthöhle?

Vielen Dank

1

Hallihallo liebe Somathi,
Ich hatte tatsächlich auch so ein Hämatom. Hatte sehr starke Blutungen und dachte ich hätte einen Abgang. 😔 ein paar Tage später sah man im US das Hämatom. Ich habe leider kein Bild mehr, aber es sah ähnlich aus wie bei dir. Bei mir war das Hämatom noch näher dran, deswegen war es auch nicht ganz ungefährlich. Es hätte wohl den Embryo mit abbluten lassen können.
Bei mir ist aber alles gut gegangen. Und der Kleine ist 2,5 Jahre alt 🥰
Glg und alles Gute 🍀

2

Hallo liebes
Mit hämatomen habe ich keine erfahrung... aber ein hcg weis weder auf 1 noch auf 2 hin...
Bei meinen 2x zwillinge war mein hcg niedrig.. und bei den einlings ss hoch..also genauso wie es nicht sein sollte laut lehrbuch :D ja es ist nie gut gegangen aber das hatte nichts mit dem hcg zu tun.

Ich wollte nur mal n drücker hier lassen. Lass dicv nicht verwirren. Ich hoffe er hat dir für ende nächster woche noch mal n termin gegeben das du nicht zu lange bibbern musst.

Toitoitoi #klee

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern und Jan 1 Jahr #verliebt und Zuckerstreusel im Bauch #herzlich

3

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! Wie toll, dass es endlich geklappt hat! 🥰
Beim HCG kann man sich ja nie 100% sicher sein, aber ich finde die Form spricht eher für ein Hämatom. Es sieht ja fast so aus, als würde es schon langsam Richtung Muttermund wandern, zum abbluten. 100% sicher sein, kann man sich da natürlich nie, aber die Form sieht für mich nicht aus wie eine intakte normale Fruchthöhle. Auf jeden Fall ja schon mal toll, dass in der oberen Fruchthöhle alles super aussieht! 🍀
Liebe Grüße

4

Ach so, und dass das Hämatom unter der intakten Fruchthöhle liegt ist schon mal positiv!! 🙂

5

Hallo.. 😊

Es sah bei meiner letzten Schwangerschaft auch so aus. Ich hab mir viel Gedanken gemacht Hämatom oder ein Zwilling.

Der Wert wies darauf hin das es 1 Baby ist.

In der 10+3. SSW kam ich ins Krankenhaus mit schweren Blutungen.

Wir dachten schon alle die Schwangerschaft sei beendet, weil so viel Blut überall war.
Und ich auf dem Stuhl etwas komisches mit Blut verloren hatte.

Ultraschall gemacht, Baby ging es super.

Der Arzt war in dem Moment etwas überfordert und rief 3 weitere Ärzte dazu. Aber eine richtige Antwort konnte mir niemand darauf geben.


Wenn Es bei dir ein Hämatom ist, wird es sicherlich abbluten.

Mach dir nicht allzu viele Gedanken und genieße die Schwangerschaft.