1. Trimester Screening, Outing und eine Frage

Hallo ihr Lieben,

heute an 13+0 war es endlich so weit.

Was wir da schon alles im US sehen konnten, ist echt unglaublich!

Und zum Glück ist alles in Ordnung!! 😇

Mein Gefühl hat sogar richtig gelegen und wir bekommen einen Jungen! 💙

Was mich etwas „irritiert“ und dazu wollte ich Euch gerne fragen:
Bisher hat es mich emotional noch nicht so richtig ergriffen.
Falls ihr versteht was ich meine.

Weder bei der Entlassung aus der KiWu, noch bei den folgenden US, noch bei den Herztönen heute...

Wir haben einen sehr langen Weg hinter uns.

Oft denke ich, es ist auch noch nicht zu 100% in meinem Kopf angekommen, obwohl ich insgesamt total entspannt bin.

Aber irgendwie denke ich auch, dass es normal ist, nach so langer Zeit in der immer nur andere schwanger waren.

Wie ist das bei euch so?

Lg Julia

1

Hi

Ich kenne das Gefühl. Wir waren auch mehrere Jahre in der kiwu und ich bin jetzt in der 20 ssw. Ich spüre die kleine auch schon aber ich hab noch keine wirklich Bindung.

Ich freu mich darauf wenn sie da ist und ich mach mir Sorgen wenn was nicht stimmt aber ob das diese muttergefühle sind weiß ich nicht. Ich denke das kommt wenn sie da ist 😊

2

Hallo,

Erstmal Glückwunsch zum kleinen Jungen! #ole

Und dann: Ich bin grade so erleichtert über deinen Post, denn mir geht es genauso. Ich bin zwar "erst" bei 11+1, aber ich warte auch noch immer vergeblich auf die Emotionen. Ich fühl mich nicht schlecht und bin insgesamt auch eher entspannt, aber ich fühl mich auch nicht gross anders als sonst. Während meinen beiden US war es natürlich erstaunlich und toll den Herzschlag zu hören, aber irgendwie finde ich die Vorstellung, dass da was in mir heranwächst das zur Zeit noch einem kleinen Alien gleicht, oder das mich demnächst von innen treten wird, irgendwie jetzt nicht soooo romantisch wie scheinbar viele andere. #sorry

Versteht mich nicht falsch, ich finde es sehr faszinierend, aber halt auf wissenschaftlich-neugierige Art, nicht auf verbundene, romantisierte, "Mein Wunder"-Art. Ich hab so langsam das Gefühl, dass ich vielleicht eben keine überschwänglich freudige Schwangere bin. Solls ja geben, oder? #gruebel
Ein bisschen Sorgen mache ich mir darüber aber schon, und ich habe auch das Gefühl, dass mein Kopf insgesamt mit der ganzen Vorstellung völlig überfordert ist.

Dann wiederum denke ich, dass es ja schon auf sozialer Ebene so propagiert wird, dass schwanger sein unglaublich toll und wundervoll ist, und man bei positivem Test schon eine unzerstörbare Bindung zu diesem Wesen hat. Ich denke es gibt Frauen bei denen das so ist, und es gibt andere, bei denen das nicht der Fall ist. Ich denke momentan öfter an all die körperlichen Veränderungen, Einschränkungen, an die Geburt (auf die ich mich wirklich nicht freue), etc... Und bin einfach nur froh wenn das Baby da ist. Ich glaube wenn ich könnte würde ich die SS überspringen. :-D

Das finde ich dann wiederum traurig. Bei uns hat es auch lange gedauert, und es geht mir körperlich wirklich sehr gut, ich habe wenig Beschwerden bis jetzt. Eigentlich müsste ich die Schwangerschaft doch in vollen Zügen geniessen, vor Freude Purzelbäume schlagen und strahlen, oder? Ich wollte eigentlich wissen wie es sich anfühlt schwanger zu sein, und das Ergebnis finde ich nun eher ernüchternd. :-D Bis jetzt, zumindest.

Ein bisschen deprimiert mich dein Post auch. :-D Ich habe nämlich auch in 2 Wochen an 13+0 das grosse Ersttrimesterscreening und hatte irgendwie gehofft, dass sich die Muttergefühle dann einschleichen. Du machst mir grade nicht viel Hoffnung darauf! ;-)

Ich denke aber objektiv, dass das alles normal und legitim ist. Es ist halt nicht immer alles eine so rosarote Blase, wie die Gesellschaft es einem manchmal verkaufen will. Und wenn das Baby erstmal da ist, dann wird sich das ganz sicher ändern. Vielleicht ja sogar wenn er dich das erste Mal tritt. ;-)

Alles Liebe,

dragonflies #blume

3

Huhu.


Mir ging es tatsächlich genauso wie dir. Ich fand die Vorstellung immer merkwürdig dass ein kleiner Mensch in mir ist. Am Anfang war ich nach der langen KiWu Zeit emotional total überfordert. Bei uns war es tatsächlich so,dass mein Mann mit meinem Bauch gesprochen hat,ich konnte das irgendwie noch nicht. Ich kam mit blöd dabei vor und wusste einfach nicht was ich sagen sollte (so bescheuert es klingt).

Aber ich kann dir sagen, es ändert sich. Seitdem ich regelmäßig die Tritte vom kleinen Mann spüre,kann ich den ganzen Tag mit ihm reden und singen :) Es ist alles viel greifbarer geworden.

Zu dem nicht gerne schwanger sein, da kann ich mich einreihen. Ich bin zwar glücklich darüber dass ich endlich schwanger bin, aber der Zustand an sich ist jetzt nicht so super toll. Alle 5 Minuten muss ich pinkeln,es schmerzt alles seit Wochen als hätte ich eine schlimme Blasenentzündung, hartnäckige Pilzinfektion,alls wund und tut weh. Also bin dann schon froh wenn es im August dann vorbei ist :)

Man liest ja öfter mal von Frauen die schon im Kreißsaal weinen bzw traurig sind dass die Schwangerschaft vorbei ist. Ich kann mit einfach nicht vorstellen dass ich je dazu gehören werde 🤣

LG Nalea

4

Schön zu lesen, dass ich da nicht allein bin.

Mein Mann spricht auch immer mal wieder mit dem "Böhnchen", ich fühle mich aber genauso doof dabei wie du. Das finde ich nicht bescheuert, ist halt so, und ich weigere mich dafür Schuldgefühle zu haben.

Es freut mich, dass es dann doch noch Aussicht auf Besserung gibt. :-D

Ja genau, ich bin natürlich auch froh darüber, dass ich endlich schwanger bin, aber der Zustand des Schwangerseins ist jetzt eher ernüchternd. Und ich kann mir nur vorstellen was da noch alles kommen mag. #schock

Meine Schwester zum Beispiel war eine dieser verliebt-glücklichen Schwangeren. Sie war im Nachhinein leider aber sehr viel lieber schwanger, als tatsächlich Mutter. Ich hoffe also, dass das für mich das Gegenteil bedeutet. :-)

5

Same here :) Ich bin heute 14+2 und fühle mich auch noch völlig "detached". Ich hoffe, dass das noch kommt, aber bin auch zuversichtlich, dass das noch eintritt irgendwann :)
Die Hormone regeln das schon :)

Eine schöne Schwangerschaft dir auf jeden Fall schonmal :)

6

Hallo, ich reihe mich dann auch mal ein in die Riege der „unromantischen“ Schwangeren...
Bin heute 13+2, hatte gestern mein Erstsemesterscreening mit Herzschlag und allem drum und dran. Mein Gefühl scheint sich auch zu bestätigen und es sieht nach Mädchen aus. Und trotz der ganzen Infos und tollen Bilder gestern (so toll waren die gar nicht, hat sich ständig weggedreht) bleibt alles so abstrakt, wie wenn eine andere schwanger wäre🤔 Wenn mir nicht schon seit Wochen dauerübel wäre, würde ich es glatt vergessen😄
Ich weiß nicht, ob es an dem langen, schwierigen Weg bis hierhin liegt, dass man sich einfach noch nicht so richtig drauf einlassen kann... oder ob es eben einfach Typsache ist. Jedenfalls wollte ich 4 Jahre lang schwanger sein und finds gerade richtig doof🤢😂
Ich drücke uns allen die Daumen für eine unkomplizierte SS und dass wir spätestens mit Baby im Arm aufblühen werden🌸😉