Estradiol 2

Hallo, ich bin in der 8. ssw (7+1) und meine Gyn gleichz. Kinderwunschklinik hat mir aufgrund meiner Vorgeschichten (2 FG) neben Cyclogest auch Estradiol 2 - 1A Pharma verschrieben.
Ich habe es bereits bei meiner 2. FG eingenommen und bin geg. dem Medikament sehr skeptisch. Ich weiß das man den Experten gerade in einer Kinderwunschklinik vertrauen sollte. Jedoch würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren und hoffentlich iwie weiterhelfen.
Lieben Dank im Voraus

1

Hey :)

Normalerweise ist das Estradiol für Frauen in den Wechseljahren und hat dementsprechend einen langen Beipackzettel.

Habe bereits nach einer Kryo Estradiol (8mg) nehmen müssen da ich ein Riesen Hämatom hatte und wir versucht haben dass es nicht abblutet (da es den Embryo definitiv mitgerissen hätte). Es hat nicht angefangen zu bluten aber die Verbindung zum Embryo war leider zu stark geschädigt, sodass ich ihn in der 9ssw verloren habe.

Nach der ICSI im Januar hatte ich ab PU+12 eine Blutung(wäre mein NMT gewesen) und die Klinik hat mir dann zusätzlich Estradiol& Prolutex verschrieben. So konnten wir die Blutung schnell stoppen und ich bin glücklicherweise immernoch mit Zwillingen schwanger.

Im laufe der Schwangerschaft steigt der Östrogenspiegel an und am Anfang können die Tabletten helfen, dass die Schleimhaut aufgebaut bleibt und optimale Bedingungen für eine Schwangerschaft herrschen. Gerade in künstlichen Zyklen oder bei FG kann das Medikament also unterstützend wirken.

Ich bin mir sicher, dass die Ärzte mit der Medikamentengabe meine Schwangerschaft „gerettet“ haben und hoffe, dass die beiden fleißig weiter wachsen. Mittlerweile lasse ich es langsam ausschleichen...

Ich wünsche dir alles Gute!

LG🍀

2

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und für deine Zeit. :)
Meine Blutung konnte damals nicht gestoppt werden und es kam zu einer FG, daher habe ich ein wenig Sorge.
Vor allem weil jetzt alles in Ordnung ist habe ich Angst das, dass Medikament was auslöst.
Ich warte heute noch die Auswertung meiner Blutwerte ab, falls diese diesbezüglich etwas aussagen.
Liebe Grüse

3

Die Medikamente können keine Fehlgeburt aufhalten wenn was mit dem Embryo nicht stimmt und unser Körper ihn deswegen gehen lässt. Wenn aber mangelnde Hormone schuld an einer Blutung oder nicht Einnistung sind helfen sie.

Die KiWU-Ärzte wollen uns Frauen doch schwanger nach Hause entlassen. Da würden sie keine Medikamente verschreiben die hinderlich wären. Die Kliniken wollen auch eine gute Baby-take-Home-Rate 😇👌🏻

Welche Werte werden denn kontrolliert?

weiteren Kommentar laden