Schwiegermutter mit narzisstischen Zügen

Hallo ihr Lieben,

ich will hier einmal ein Thema ansprechen, das schwer belastend sein kann für die eigene Paarbeziehung - narzisstische Muster/Verhaltensweisen bei Schwiegerelternteil/eigenem Elternteil-

Wie sind eure Erfahrungen mit verdecktem Narzissmus, die Folgen für eure Beziehung und was habt ihr unternommen, um euch und eure kleine Familie zu schützen?

Ich persönlich finde, dass Narzissmus in der Familie u.a. ursächlich für eine depressive Verstimmung in der Schwangerschaft sein kann.
Gerade verdeckter Narzissmus.

Ängste können dadurch unterbewusst geschürt werden. Auch, wenn der Partner unter der seelischen Gewalt (z.B. durch emotionale Erpressung, ungefragter Ratschläge, blöder Kommentare zur Beziehung etc.) steht, kann eine schwangere Frau die negativen Schwingungen unterbewusst spüren und fragt sich dann, was los ist. Die Ängste und die Unsicherheit können sich schnell übertragen, was dazu führen kann, dass Frau auf einmal eine Abneigung entwickelt und nicht weiß, woher dieses Gefühlschaos überhaupt kommt.

So viel zur Theorie, aber was hilft wirklich, um diese negativen Vibes in den Griff zu bekommen?
Eine Familienberatung oder doch eher eine Paartherapie?

Fakt ist doch, es geht nur Hand in Hand.

Ich bin gespannt, wie ihr euch gefühlt habt bzw. fühlt und was ihr macht, um euch klarer abzugrenzen.

1

Ich glaube, Du bist damit im falschen Forum...

VG,
Laura

2

Hallo!
Es ist schon verrückt, dass das jetzt genau heute in dem Forum, in dem ich am häufigsten schreibe, gepostet wird.
Meine Schwiegermutter hat mich am Samstag mal wieder alleine zu fassen bekommen und das nutzt sie immer sofort aus, mir alles mögliche an den Kopf zu werfen. Vorrangig geht es um Geld und damit verbunden emotionale Erpressung - wer lieb ist bekommt mehr Geld von ihnen. Das geht so weit, dass sie sogar die Enkelkinder der Lieblingstochter finanziell bevorzugen. Und die Geschwister, also mein Mann, sein Bruder und seine Schwester werden immer gegeneinander ausgespielt. Ich weiß nicht, was sie damit bezwecken will, Neid schüren und Zwist streuen?!
Dabei liegt ihr angeblich nichts mehr am Herzen, dass unsere Familie harmonisch und ganz ganz eng miteinander ist.
Für mich ist es gerade wieder sehr sehr schwer, das zu verarbeiten und mich davon zu distanzieren, normalerweise krieg ich das ganz gut hin, aber die SS Hormone machen es mir nicht leicht.

Eine Lösung habe ich nicht, eine Therapie bringt bei dieser Frau nix, hat die Familie schon alles versucht, sie nehmen sie jetzt wie sie ist. Ganz toll. Wir hatten uns bereits vor 2 Jahren für 1 Jahr komplett raus genommen, den Kontakt abgebrochen, aber mit der SS meines ersten Sohnes dann wieder den Kontakt gesucht. Schön blöd.
Das einzige, was mir hilft ist, einer solchen Situation wie oben beschrieben, aus dem Weg zu gehen. Ich besuche sie niemals alleine, mein Mann muss immer dabei sein oder zumindest meine Schwager oder sonst wer.

Nächste Woche setzen wir uns auf meine Bitte mit den Geschwistern und Partnern zusammen und da will ich nochmal alles los werden und ggf richtig stellen.

Mehr ist glaub ich auch nicht sinnvoll. Das wichtigste ist tatsächlich, sich mit seinem Partner eins zu sein und über der Sch**** drüber zu stehen.

Alles Gute!!

3

Hi,

ich denke, wenn ihr das anpacken wollt, dann am Besten eine Therapie mit dir und deinem Partner.
Kommt halt drauf an, ob er sich des Narzissmus bewusst ist und des Mechanismus/der Wirkung auf ihn. Wenn er das so garnicht wahrhaben will, musst du halt aufpassen, dass er es nicht so empfindet, dass du seine Mutter/Vater schlecht machen willst.
Ich denke, das besste was dir passieren kann, ist dass er es checkt und sich entsprechend abgrenzt.

Die Person selbst wirst weder du noch dein Partner ändern, da hilft eben nur Abgrenzung, um das ganze nicht so sehr in die eigene Familie zu tragen.
Abgrenzung muss je nach Fall nicht unbedingt Kontaktsperre bedeuten, es geht ehr um die Haltung.

Alles gute dir!

4

Liebe TE,

Ich kann Euch nur raten, Euch zu distanzieren von dieser toxischen Person.
Meine Mutter ist genauso. Ich hab erst mit 30 kapiert welche Mechanismen da wirken.

Klar, Du kannst Deinem Mann nichts verbieten aber ich kann nur sagen dass toxische, narzisstische Menschen sehr grossen psychischen Schaden anrichten bis das "Opfer" sich bewusst entscheidet keins mehr zu sein und diesem Energievampir keine Energie mehr zuzuführen.

Ich hab mittlerweile nur noch den minimalsten Kontakt zu meiner Mutter und seitdem fühle ich mich frei.
Sie versucht mich dennoch zu terrorisieren aber ich ignoriere sie komplett.

Alles Gute Euch!
LG