Wann L-Thyroxin in Frühschwangerschaft anpassen lassen? (keine Schilddrüse mehr vorhanden)

Hallo ihr Lieben,

ich wechsele mal kurz zu euch rüber, vielleicht finde ich eine Gleichgesinnte, die mir meine Frage beantworten kann! :)

Ich habe gestern zart positiv getestet, heute auch, ich warte quasi nur noch darauf, dass der Strich auch stärker wird.

Nun ist es so, dass mir die Schilddrüse komplett entfernt wurde vor einem Jahr und ich seit dem täglich auf L-Thyroxin angewiesen bin. Weil keine Dosierung vorher so wirklich etwas gebracht hat, bin ich bei 150Mikrogramm täglich gelandet, damit ging es mir auch schon sehr viel besser, und so hat sich letztendlich die Schwangerschaft eingestellt. (MöPf hat mir da auch sehr geholfen!)

Jetzt habe ich gelesen, dass der Bedarf an dem Hormon in einer Schwanger Stark ansteigt, wie vorzeitig sollte man also zum Arzt gehen, damit er die Erhöhung vornimmt? Zu früh würde ich ungern zum Arzt gehen wollen, weil man nichts sehen würde, auf der anderen Seite ist die exakte Einstellung total wichtig! 😊

Danke für das Lesen! 🍀

1

Hallo olchiii,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich habe gelesen, dass der Bedarf schon ab positivem Test steigt und so war es bei mir auch.
Wie dringend jetzt Handlungsbedarf besteht, hängt natürlich auch davon ab, wie hoch dein TSH vor der SS war.
Ich hin immer vorher schon etwas hoch gegangen (TSH 0-1) und hatte dann in der SS etwas Zeit.
Vor den SS habe ich immer so 150-175 genommen und bin dann in den SS auf 200-225 hoch gegangen, aber natürlich nicht auf einmal.
Liebe Grüße und alles Gute!

4

Vielen Dank für Deine Antwort! :)

Dann mache ich mal bald einen Termin aus, auf ein Hormon Chaos kann ich nämlich wirklich verzichten! 🙈🙈🙈

2

Liebe Olchii,

Ich habe zwar meine Schilddrüse noch, bin aber aufgrund von Hashimoto auch auf Thyroxin angewiesen. Ich war bisher zweimal schwanger und in beiden Schwangerschaften war ich direkt in der 5. ssw zur Kontrolle. Ich musste auch direkt die Dosierung anpassen, von vorher 75 mg auf 75/100 im Wechsel. Weitere Kontrollen erfolgten in der kompletten Schwangerschaft im Abstand von ca. 4-6 Wochen. Wichtig ist, dass neben dem TSH auch ft3 und ft4 betrachtet werden, da es Wechselwirkungen zwischen dem TSH und den Schwangerschaftshormonen gibt.

Alles Gute!
Siluridae

3

Danke für Deine Antwort! :)

War die Kontrolle direkt beim FA oder beim Hausarzt?

Liebe Grüße 🥰

7

Ich gehe für die Schilddrüsenkontrolle immer zum Nuklearmediziner, der hat einfach mehr Ahnung als der Hausarzt. Bei mir war die Einstellung am Anfang nicht ganz einfach, da hat mich der Hausarzt gleich weitergeschickt. Lg, Siluridae

5

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😍 solltecmsn schon zeitnah kontrollieren lassen, denke ich mein wert ist nur in der Schwangerschaft immer nicht ganz ideal- nicht tragisch, aber halt auffällig.
Das kann der Hausarzt machen, bei mir nimmt die gyn immer den tsh wert ab alle 4-8 wochen bin mir jetzt gar nicht sicher 🤔und die gerimnungsambulanz alle 8 wochen, da die ja eh die gerinnug prüfen müssen 🤷‍♀️ ob das so doppelt gemoppelt sein muss, denke darüber lässt sich streiten.

Alles gute siri 9+1

6

Huhu,
Ich würde das direkt von deinem FA machen lassen.
Ich habe die Hashimoto und meine Schilddrüse ist verkleinert. Ich nahm vor der SS 112myg ein und nun 200. Ich bin in der 16.SSW. Ich wurde alle 2 Wochen kontrolliert Anfangs.

8

Kontrolle mit Hashimoto jede Woche bis zum dritten Monat, danach aller 2-3 Wochen.

9

Beim Endokrinologen