Luft machen zum neuen Strahlengesetz 2021 😡

Hallo ihr lieben,

im Juni 2020 hatte ich in der 18. SSW eine stille Geburt. Ich habe damals die Nackenfaltenmessung mit Bluttest machen lassen, dort schien noch alles in Ordnung zu sein. 10 Tage später habe ich einen Ultraschall, den ich selber bezahlen musste bei meine FA machen lassen. Zu dem Zeitpunkt war ich in der 15. SSW und es war plötzlich doch nicht mehr alles in Ordnung und dann ging der ganze Schlamassel los.

Nun bin ich erneut schwanger und hatte vor 10 Tagen die Nackenfaltenmessung, - es war erstmal alles in Ordnung, was mich jedoch nicht beruhigte. Heute genau 10. Tage nach der Nackenfaltenmessung war ich wieder bei meiner FA ,- sie darf jetzt keinen Ultraschall mehr machen sonst macht sie sich strafbar. Meine Befürchtung hat sich bestätigt, ich hatte sie nämlich Mitte Dezember auf den ganzen Quatsch angesprochen. Die Ärztin meinte, vielleicht gibt es da ein Schlupfloch, da ich eine besondere Vorgeschichte habe.
Sie meinte heute, dass sie meine Angst natürlich verstehen tut, sie aber einfach keinen Ultraschall machen darf.
Wer ist schon in der ähnlichen Situation in diesem Jahr von euch gewesen?
Ich verstehe das die Babykinos und so abgeschafft wurden, denn dort machen die wirklich lange Ultraschalle, aber in meinem Fall habe ich wirklich kein Verständnis dafür.
Nun habe ich mir den Babywather aus Holland bestellt und kann für einen gewissen Zeitraum Ultraschalle zu Hause machen. Ob das Baby da organisch gesund ist, sieht man als Leihe natürlich nicht.
Ans Gesundheitsministerium möchte ich auch schreiben, das sie ihre neuen Bestimmungen noch einmal überdenken sollen. Ich denke aber nicht, das sie jemals meine Mail beantworten werden. Wie geht es euch damit?
Liebe Grüße

6

Also das der Frauenarzt 10 Tage mach dem letzten Ultraschall nicht direkt wieder einen machen will, kann ich nachvollziehen. Auch wenn deine Vorgeschichte natürlich schlimm ist, macht es mehr Sinn, wenn sie die zusätzliche Ultraschalluntersuchung für den nächsten Termin, 4 Wochen später aufgeht. 10 Tage nach dem letzten Ultraschall nochmal wird sie bei der Krankenkasse schlecht logisch rechtfertigen können 🤷‍♀️

10

Es macht durchaus Sinn, der Frau dauernde Ängste und Panik durch regelmäßige Untersuchungen zu nehmen und es ist auch nicht schwer, das bei einer KK zu rechtfertigen. Man muss nur wollen! Auch eine stabile Psyche ist wichtig. Das geht nicht oder das macht keinen Sinn ist nach einer Totgeburt oder mehreren Fehlgeburten eine Ausrede. Genau wie es auch Quatsch ist, dass man weiterführende Untersuchungen erst nach 3 FG machen kann. Geht auch früher, wenn der Arzt sich die Zeit nimmt, den seelischen Druck zu schildern.

13

Ja, natürlich. Aber alle 10 Tage Ultraschall ist zu viel. So schlimm die Erfahrungen auch sind.

Wenn man das auf die Psyche dann schiebt, kann ich mir vorstellen das die Krankenkasse ehr dazu rät sich entsprechende Hilfe zu suchen, als eben alle 10 Tage ultraschall zu machen 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
1

Hallo! Also erstmal klar gibt es das neue Gesetz. Aber deine Ärztin hat die Möglichkeit aufgrund deiner Vorgeschichte trotzdem us zu machen. Ich hatte 3 frühe Abgänge und somit super Angst. Ich darf nach Bedarf 1x wöchentlich/alle 14 Tage zu meiner Ärztin und bekomme ultraschall und muss auch nix zahlen. Denke das ist eher ein Problem deiner Ärztin.

2

Warst du in diesem Jahr schon zum US ? Kann es sein das es sowieso einer von den gesetzlichen 3 US die, die Kasse bezahlt gewesen ist? Liebe Grüße

8

Nein ich war dieses Jahr schon 2x sogar. 1x in der Klinik und 1x bei meiner Ärztin. In 14 Tagen gehe ich wieder hin.
Nein das ist unabhängig davon.

3

Also ich hab das so verstanden das diese 3d Ultraschall nicht gemachte werden dürfen. Steht auch so im ärzteblatt

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119505/Ultraschall-als-Babyfernsehen-wird-ab-2021-verboten

4

Doch ich darf wegen meiner Vorgeschichte in der 18-19 SSW und in der 23. SSW zur Feindiagnostik. Die Frauenärzte machen nur noch die 3 gesetzlich die im Mutterpass stehen. Alle anderen, die man selbst bezahlen muss, dürfen sie nicht mehr machen.

7

Also als ich am Donnerstag bei meinem Arzt war hat er mir einen Zettel mitgegeben welche Leistungen ich zusätzlich haben will und die Ultraschall Untersuchungen stehen mit drauf. Ich muss halt unterschreiben das ich die Ultraschall untersuchen haben will. Er meinte nur das ich mir das überlegen soll und wenn ich es will ankreuzen soll. 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
5

Das Problem ist, dass viele da nun kein bock mehr drauf haben auf mehr als 3,weil es mit mehr Schrift Kram verbunden ist.

Klar darf sie in deinem fall zusätzlich mache... Auch mütterliche angst ist ein gru d.. Aber... Sie muss sich mehr bei der Kasse erklären.

Darauf haben viele eben kein bock auf den mehr Aufwand

9

Also ich hatte eine Totgeburt aufgrund einer Uterus Ruptur vor 5 Jahren und bin erneut schwanger , und hatte bis dato mindestens 12 us . Bin in der 24. Woche

30

In meine erste 4-5 Schwangerschaftswochen hatte ich 4 Ultraschalle, nur einer wurde von der Kasse übernommen die andern durfte ich jeweils immer mit 30 Euro bezahlen. Das war letztes Jahr von November bis Mitte Dezember. Nun ist das neue Gesetz in Kraft getreten und alles soll anders sein? Es muss doch in solchen Fällen Ausnahmen geben. Ich zahle diese Ultraschalle natürlich selber, damit habe ich überhaupt kein Problem, das war bei der Nackenfaltenmessung auch so. Ich hoffe ich finde einen FA , der in diesem Jahr noch die Igel Leistungen mit dem zusätzlichen Ultraschall anbietet.

11

Ich hatte auch eine Totgeburt und meine FÄ hat bis jetzt alle zwei Wochen geschnallt. Ab dem ETS habe ich 4-wöchentlich Termine, darf aber jederzeit kommen, wenn was ist.
Es scheint wirklich auf den Arzt anzukommen.

25

Hoffentlich finde ich einen neuen FA , der zusätzliche Ultraschalle anbietet.

12

naja das einzige was verboten ist, sind US ohne medizinischen grund. also babykino, wie du schreibst. bei deiner vorgeschichte ist es aber auf jeden fall ein medizinischer grund. im zweifel sagte meine gyn, dass die frauen einfach sagen müssten, sie hätten eine schmierblutung gesehen, dann darf man bspw. sofort schallen.

16

In deinem Fall würde ich einfach lügen und sagen du hast starke Bauchschmerzen! Dann wird sie einen Ultraschall machen.
Ja das macht man nicht, aber wenn sie sonst nicht will, dann halt so.

20

Das ich hoffe, das ich einfach einen anderen FA finde, der zusätzliche Ultraschalle anbietet.

17
Thumbnail

Ich glaube es müssen sich erst mal alle FÄ ins neue strahlenschutzgesetz einlesen. Denn verboten ist es nicht. Nur Ultraschallumtersuchungen von Hebammen und Co wurden verboten. Wa sich auch richtig finde. Also brauchst du dich nirgendwo beschweren oder ans Gesundheitsministerium schreiben. Nur das neue Gesetz lesen.
Lg Aniko

21

ich hoffe, das ich einfach einen anderen FA finde, der zusätzliche Ultraschalle anbietet.

36

https://www.igel-monitor.de/presse/pressemitteilungen/2020-12-16-ultraschall-schwangerschaft-verbot.html

E ist tatsächlich verboten... 😩

weiteren Kommentar laden