Aller guten Dinge sind 3, hoffentlich

Hallo ihr Lieben,

nach 2 frühen FG (beide 6. Woche) im Jahr 2020, bin ich nun wieder schwanger - noch ganz frisch in der 5. Woche. 🤰
Bei mir wurde nach der 2. FG eine Gerinnungsstörung (Faktor 8) und Anti-Phospholid-Antikörper im Blut nachgewiesen.
Ich spritze jetzt seit positiven Test Heparin und nehme ASS 100.

Ich suche Austausch und nette Kontakte, auch weil ich mich dieses mal so gar nicht richtig freuen/einlassen kann. Die Angst, dass es wieder nicht hält überwiegt gerade. :( Ich lese hier schon ein bisschen länger mit und finde es toll, wie ihr euch gegenseitig Mut macht. Ich hoffe, ich darf bis zum Schluss bei euch bleiben.

Ich war durch die Feiertage noch nicht beim FA. Am Montag werde ich anrufen.

Ein schönes neues und positives Jahr wünsche ich euch allen! 🍀

Liebe Grüße
Jenni

1

Hallo Jenni,

ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir wurde nach zwei FG auch APS diagnostiziert und mit Clexane und ASS hab ich es jetzt schon in die 15. Woche geschafft und bin guter Dinge 😊 aber immer mal wieder überkommt mich die Angst...

Versuch positiv zu denken, immerhin nimmst du jetzt Medikamente die dir helfen können!

Alles Gute für Dich und Deinen kleinen Bauchbewohner 🍀

LG Sandy

2

Hallo,

Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Mir geht es grade genauso. Habe frisch positiv getestet nach 3 FG und habe ebenfalls eine Gerinnungsstörung. Die 3. FG hatte aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit der Gerinnungsstörung zu tun.

Warte nun auch sehnsüchtig auf Montag damit ich beim Arzt anrufen kann. Werde morgen wohl mit den Clexane spritzen anfangen (bis jetzt hab ich Ass 150mg genommen) Wollte erst bis Montag warten und es mit der Ärztin absprechen aber denke es kann ja nicht schaden zu spritzen.

Ich kann mich auch noch nicht freuen und mache mir ständig Sorgen. Dazu immer die Frage wann der erste Ultraschall ist und ob ich so früh überhaupt schon hin will.

Zu allem Überfluss arbeite ich in der Verwaltung eines Altenheims und frage mich wie ich nun weiter Arbeiten soll...

Du bist nicht alleine also....

5

Hallo,

danke für deine mitfühlenden Worte.
Ich war am Montag beim Arzt und man konnte leider noch nicht viel sehen, als die Fruchthöhle zu erahnen. Da ich einen längeren Zyklus habe, war das aber zu erwarten. Morgen gehe ich wieder hin und bin aufgeregt, was man dieses mal sieht.

Warst du mittlerweile beim Arzt? Ob ich so früh überhaupt hin will, habe ich mich auch gefragt. Man sieht ja wirklich nur mit viel Glück schon was. Da ich aber wusste, dass ich spritzen muss, war es mir wichtig, die SS bestätigt und meinen FA so früh wie möglich an Board zu haben.

Das stelle ich mir aktuell schwierig vor mit deiner Arbeit. Bekommst du ein BV wegen Ansteckungsgefahr? Kannst du vielleicht von zuhause arbeiten?

8

Hallo,

Ich war mittlerweile auch beim Arzt aber ohne Ultraschall. Man sieht so früh nichts und dann macht man sich nur Gedanken. Ich habe mit ihr aber die Medikation besprochen und soll alles so weiter machen wie bisher. Ein BV oder Krankmeldung sah sie erstmal nicht für nötig an. Da muss ich auf die Beurteilungen des Arbeitgebers warten. Weiß aber, dass die Meinungen von mir und meinem Chef dazu doch auseinander gehen.

Ersten Ultraschall habe ich nun bewusst erst auf 7+1 gelegt. Dann sieht man was und ist nicht wieder so verunsichert. Aber die Zeit bis dahin ist echt lange.

Da ich aber doch mehr Symptome habe als die letzten 3 mal hoffe ich das alles gut geht.

3

Guten Morgen ☺️

Bei mir wurde nach zwei FG auch APS festgestellt.
In dieser SS habe ich seit Beginn täglich ASS100 eingenommen und Clexane 40 gespritzt.

ASS sollte ich nach der 32. Ssw absetzen und Clexane muss ich bis 6 Wochen nach der Geburt spritzen.

Mein Blut wird alle 6 Woche beim Hämatologen kontrolliert.

Aktuell bin ich in der 36. Ssw. 🙏🙏

Ich drücke dir die Daumen 🍀 Melde dich gerne, wenn du Fragen hast.

6

Guten Morgen,

dann hast du die SS ja bald geschafft und kannst deine/n Kleine/n in Empfang nehmen :) wie schön. Für den Entspurt noch alles Gut! #klee

Spritzt du in den Bauch oder in den Oberschenkel? Am Bauch hat es angefangen, dass ich nach ca. Tag 4 mit Spritzen bei jedem mal einen blauen Fleck bekam. Manche davon wirklich groß und auch schmerzhaft. Das ist doch nicht normal oder?
Ich habe am Donnerstag Kontrolltermin in der Gerinnungsambulanz, da werde ich das natürlich auch fragen. Vielleicht ist es auch zu hoch dosiert, wenn ich so schnell blaue Flecken bekomme #gruebel

Danke dir! #liebdrueck Ich versuche für die SS positiv zu denken, auch wenn ich öfter mit Albträumen zu kämpfen habe und solche Angst habe, dass es wieder passiert. Ich hoffe aber, umso weiter ich bin umso mehr Vertrauen kann ich fassen.

4

Hallo, ich hatte auch 2 FG. Bei mir wurde dann 2013 ein Protein S Mangel festgestellt.
Ich habe danach mithilfe von Fragmin zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht.
Aktuell bin ich wieder schwanger. Heute 5+1 und Spritze bereits seit einer Woche.

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

7

Danke dir. #klee Dir auch alles Gute für deine Schwangerschaft!