Clexane ohne Gerinnungsstörung (wegen habitueller Aborte) - wie lange habt ihr es genommen?

Hallo zusammen,
bei mir wurden alle evidenzbasierten Tests im Rahmen der Abortsprechstunde (und auch schon davor) gemacht und es konnte keine Ursache für die drei FG in Folge gefunden werden.

Trotzdem hat mein FA vorgeschlagen, dass ich mir Clexane spritze, was ich bisher getan habe (heute 13+2) und es jetzt aufhören soll.

Die letzten Tage habe ich schon von 40 auf 20 reduziert (ich hatte noch unterschiedliche Spritzen daheim) und mir heute die letzte Spritze gesetzt.

Das macht mir total Bammel! Was ist wenn die SS nur deswegen bisher gehalten? Wem ging es ähnlich?

Wie lange habt ihr ohne Indikation Clexane in der SS gespritzt?

LG, Nessi

1

Hallo🙋🏼‍♀️erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft💕
Ich spritze auch Clexane 40mg seit der 8.SSW und ASS 100mg seit positivem Test..bei mir gibt es auch keine Diagnose, trotz sämtlicher Untersuchungen, hatte 9 FG hintereinander und erstmals in dieser SS Clexane, ASS, Utrogest und L-Thyroxin in Kombi..Gerinnung alles ok, Genetik unauffällig, Schildrüse ok,keiner kann uns sagen warum..aber diese SS bleibt und alles ist ok..
Ich soll mindestens bis zur 36.SSW Clexane in der gleichen Dosierung spritzen, und ASS wurde vor 4 Wochen auf 150 mg erhöht..das soll ich auch bis kurz vor Schluss nehmen..meine Ärztin meinte es schadet nicht..also so lange wie möglich, weil.wir nicht wissen,ob das Schlüssel zum Erfolg ist und wir werden kein Risiko eingehen und vorzeitig absetzen.
Du kannst ja nochmal mit deinem Arzt sprechen und auch deine Ängste erklären.
Ich wünsch dir alles Gute🍀
LG ckli mit einem Sohn (10J.) an der Hand,11☆ im ♡und Baby 17.SSW inside

9

Hmmm...vielleicht spritze ich dann einfach weiter. Ich habe ja noch einige Spritzen übrig.

Wo spritzt du denn hin? Irgendwann geht das ja mit dem Bauch nicht mehr.

10

Du kannst dir die auch auf einem Privatrezept verschreiben lassen, dann zahlst du die eben, falls es ein Argument für deinen Arzt ist, hat eine Kursteilnehmerin bei meiner Hebamme so vorgeschlagen und macht es jetzt so. Was die Spritzen kosten hab ich nicht gefragt, aber kann nicht die Welt sein..
Ach ne kleine Hautfalte findet man am Bauch schon..oder halt Oberschenkel..ist aber unangenehmer.
LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Nessi

Ich habe auch ohne eine bestimmte Diagnose Claxane gespritzt bis 12+0.

Ab dem Tag habe ich dann Ass 150 genommen und nehme die auch immer noch. Der Arzt bei der Feindiagnostik hat meine Frauenärztin sehr gelobt, dass sie mir das ASS verschrieben hat.
Vielleicht fragst du dein FA auch danach?


Ich kann deine Gefühle aber absolut verstehen. Mir ging es auch so. Mit jeder abgesetzten Tablette/Spritze hatte ich Angst das meinem Baby was passiert.

Aber alles ist gut bisher und so wird es beo dir auch sein 🍀🍀🍀

Ganz liebe Grüße
Annemarie mit ⭐ fest im Herzen und 💙 im Bauch (28+6)

7

ASS nehme ich eh schon zusätzlich zum Clexane.

14

Noch ergänzend zu ASS

Acetylsalicylsäure.
Eine ASS-Gabe in niedriger Dosierung ab dem ersten Trimenon reduziert das Risiko für plazentaassoziierte Komplikationen in der Spätschwangerschaft, während ein protektiver Effekt auf die Abortrate nicht nachgewiesen werden konnte.

Empfehlung.
Bei Frauen mit WSA soll eine ASS-Therapie zur Abortprophylaxe nicht durchgeführt werden.

https://link.springer.com/article/10.1007/s10304-019-0244-0

3

Hi Nessi,

ich spritze Clexane 40 und nehme ASS 100 wegen habitueller Aborte.
Ich habe mit meinem Arzt besprochen, dass ich bis 36. Ssw spritze.
Wenn ich es jetzt absetzen sollte, hätte ich auch kein gutes Gefühl.
Bei mir bestand Verdacht auf Antiphospholipidsyndrom, mal waren die Werte positiv und mal negativ. Ich hätte es gern nochmal checken lassen, aber dann war ich schon schwanger.

Eine andere Frage: Geht ihr in eine Gerinnungsambulanz um eure Werte überprüfen zu lassen?

LG Mary (14+3)

8

Du meinst jetzt während der Clexane Gabe? Nein da wurde nichts kontrolliert.

Ich habe es jetzt wie mit meinem Arzt besprochen auch abgesetzt.

4

Huhu :)

Ich bin jetzt in der 22+5ssw und nehme auch seid positiven Schwangerschaftstest. Ich habe 2 Fehlgeburten gehabt (20ssw&5ssw) Gerinnungmäßig habe ich nichts aber die Empfehlung bekommen Clexane 60mg zu nehmen. Ich soll bis 6 Wochen nach der Geburt spritzen.

Liebe Grüße

5

Hallo,
Ich hab Clexane bis zur 13.ssw gespritzt.
LG

6

Ich habe in der 14. ssw das prednisolon, Progesteron, Granocyte und ass100 ausgeschlichen. Heparin 40 nehm ich immer noch. Bei mir liegt eine minimale Erhöhung des Faktor 8 vor. Bei meinem Sohn nahm ich keine Medikamente.

Alles Gute weiterhin

Lg Joyce mit Bub (4,5), 5⭐️ & 🎀32+5

12

Ich habe mal auch noch ein bisschen nach Fachinfos Zubern Thema gesucht:
„ Fazit: Bei Frauen mit habituellen Aborten unklarer Genese vermindert ASS allein oder in Kombination mit niedrigmolekularem Heparin nicht die Rate der Spontanaborte bzw. erhöht nicht die Rate der Lebendgeburten. Eine gerinnungshemmende Therapie kann deshalb in dieser Situation nicht empfohlen werden.“

Aus: https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&S=75

Das ist was mir auch mein FA sagte.

13

Bzw. hier:
„ Bei Frauen mit WSA soll eine Therapie mit Heparinen zum alleinigen Zweck der Abortprophylaxe nicht durchgeführt werden. Dies gilt auch bei Vorliegen einer hereditären Thrombophilie.“

https://link.springer.com/article/10.1007/s10304-019-0244-0

15

Bei mir ist es so, dass in der 35. ssw bei meinem Sohn die Plazenta schon grad 3 verkalkt war u mein Sohn nicht mehr wuchs. Daher nehm ich das auch u.a., damit alles besser durchblutet ist. Und aktuell (fast 34. ssw) schaut die Plazenta super aus.

16

Bis einschließlich 15ssw