Gedeckte Uterusruptur - erneute Schwangerschaft?

Guten Abend, ich habe im Januar diesen Jahres unter der Geburt meiner Tochter eine gedeckte Uterusruptur erlitten. Aufgrunddessen kam sie dann per Kaiserschnitt zur Welt. Gott sei Dank ist alles "gut gegangen" und wir waren danach beide Wohlauf.
Nun war ich diese Woche beim Frauenarzt zur Kontrolle und er schallte meine Gebärmutter. Die Narbe der Ruptur ist nur 4mm dünn, für eine Schwangerschaft sollte diese wohl mindestens 1cm sein.
Das war für mich ein ziemlicher Schock, da ich mir in der Zukunft gerne noch ein Kind wünsche - nicht zur Zeit, aber irgendwann. Er riet mir von einer weiteren Schwangerschaft ab, da diese eine zu große Gefahr für eine Frühgeburt oder andere Risiken darstellt. Nun meine Frage, ist hier jemand der nach einer gedeckten Uterusruptur erneut schwanger wurde und kann mir seine Erfahrung schildern? Über Antworte würde ich mich sehr freuen! :)

1

Hallo Mara

das glaub ich dir, dass das ein ganz schöner Schock war! Mit Erfahrungen bezüglich einer weiteren Schwangerschaft kann ich nicht dienen. Ich hatte im Januar aber auch eine Uterusruptur bei meinen Zwillingen.
Falls jemals nochmal ein Kinderwunsch bei uns auftreten sollte, werde ich mir eine Expertenmeinung holen und dann auch auf deren Rat hören. Auch wenn das natürlich auch nie eine Garantie ist, das alles gut ausgeht, nur weil die Ärzte ihr OK geben. Aber wenn es kein OK gibt, wird es bei uns auch definitiv keine weitere Schwangerschaft geben.

Hol du dir doch auch noch eine Zweitmeinung von Experten ein, wenn die Zeit dann reif ist 😊

2

Danke für deine Antwort! 😊
Ja, ich denke ich werde mir dann zu gegebener Zeit eine Überweisung zu einem Experten für eine Zweitmeinung geben lassen. Vielleicht kann man sich dann auch den OP-Bericht vom Kaiserschnitt geben lassen und man erfährt darin etwas über die "Beschaffenheit" der Gebärmutter.