Ersttrimesterscreening, Harmony, Fetalis, Panorama und was es sonst noch gibt:-)

Hallo:-)
Ich bin 40 Jahre alt und hatte 7 Fehlgeburten,die wahrscheinlich auf Chromosomenschäden zurückzuführen sind. Bei der Isci hatten auch fast alle Eizellen Aneuploidien gehabt.
Jetzt bin ich natürlich schwanger geworden und hab es - puhhh- jetzt bis 10+2 geschafft.
Aus der Kiwu,die mich netterweise bis jetzt betreut hat bin ich nun entlassen worden.
Heute war ich bei der normalen Frauenärztin und hab einen Stapel Broschüren mitbekommen und soll sagen,was ich machen möchte.
Ehrlich gesagt hab ich null Ahnung😂🙈.
Da alle Tests ja reichlich teuer sind-
dachte ich daran das Erstrimesterscreening zu machen mit Nackenfaltenmessung und dazugehörigen Bluttest. Falls dann was auffällig ist, kann man den Harmony oder was anderes noch danach machen?
Was ist eigentlich der konkrete Unterschied zwischen Panorama, Harmony,Fetalis etc?
Was habt ihr machen lassen?
Liebe Grüße 😘

1

Hallo, erstmal Glückwunsch zu deinem kleinen Wunder. Es gibt kaum einem Unterschied (evtl. Preis, Sitz des Labors etc.) zwischen den Tests, es sind alles nur andere Anbieter. Mein FA hat z.B. nur mit dem Anbieter Panorama zusammengearbeitet. Den Test haben wir aber gemacht, da ich Gewissheit bezüglich der Trisomien haben wollte und keine Wahrscheinlichkeit. Zum Ersttrimesterscreening könntest du trotzdem. Kannst dir dann aber das Geld für die Nackenfaltenmessung und den Bluttest sparen. Allein schon wg. deines Alters werden die statistischen Hochrechnungen für die Trisomien wohl sowieso nicht sooooo gut ausfallen.

2

Vielen Dank:-) Kann es selber noch gar nicht so richtig glauben😂🙈
Ja das ist auch noch eine sehr gute Idee mit dem Splitten.
Wenn ich dann einen Trisomietest nehme, kann man ja noch wählen wieviele man abdecken möchte...Meinst Du die 3 gängigsten Trisomien reichen oder macht es Sinn auch noch Monosomien und auf Mikrodeletionen zu testen?
Dann wäre der Bluttest bei FTS ja quasi nur eine Wahrscheinlichkeit und mit dem echten Test hätte man dann Gewissheit?
Danke für die Infos😘🙏

5

Ich habe damals meinem FA vertraut. Er empfiehlt nur auf die gängigsten Trisomien zu testen, überweist seine Patienten aber trotzdem zum Pränataldiagnostiker. In dem Screenings würden sonst auch viele Defekte auffallen und man könnte dann auch noch weiter testen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

da hast du aber auch schon einiges hinter dir mit 7 FG 😪

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich habe auch 2 ELSS und 3 FG hinter mir und habe lediglich das Ersttrimesterscreening, Nackenfaltenmessung und den Bluttest machen lassen. Alles zusammen hat mich 300 Euro gekostet. Da es meine "erste" Schwangerschaft ist und durch die 3. IVF wollte ich unbedingt früh "Gewissheit" und beruhigt hat es mich trotzdem nicht, da ich immer wieder SB habe.

Trotz allem würde ich es so immer wieder machen lassen.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du dein Wunder behalten darfst und diesmal alles Gut läuft.

LG
Annett1986

10

Vielen lieben Dank😘Ja ich hoffe, das es einmal ein gutes Ende nimmt.
Die Zeit läuft ja auch davon...
Im Moment tendiere ich auch zum vollen Programm...Wenn schon,denn schon😂
Dir eine schöne Restschwangerschaft und Liebe Grüße 😘🍀

4

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊
Ich bin 39 Jahre alt und das 2. mal nach IVF schwanger. Ich war heute beim Ersttrimesterscreening, es kam ein sehr geringes Risiko für die Trisomien heraus (nur aufgrund des Alters wäre es viel höher gewesen). Der Arzt meinte, dass der Harmony Test eigentlich nicht mehr nötig sei nach dem Ergebnis, ich lasse ihn aber trotzdem machen. Es ist eben so, dass du beim ETS eine Wahrscheinlich bekommst. Der Harmony Test (oder eben einer der anderen Tests) ist da genauer. Aber auch der ist nicht zu 100% sicher. Er hat zwar eine Trefferquote von ich glaube 97-99% (je nach Trisomie), aber es gibt auch eine falsch Positivrate von 0,06%. Da hat mich der Arzt sehr eindrücklich drauf hingewiesen. Ich hoffe nun aber einfach mal, dass das Ergebnis unauffällig ist und dann bin ich erstmal beruhigt 😊 Ich glaube, an deiner Stelle würde ich auch beide Tests machen, um eben mit größtmöglicher Sicherheit alles auszuschließen.

11

Dankeschön auch Dir😘Ja im Moment tendieren wir auch zum vollen Programm mit Erstrimesterscreening und Panorama Test. Klar, die absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht- aber man könnte die Situation schon besser einschätzen. Gerade weil es vorher ständig vermutlich irgendwelche Chromosomenstörungen in den vorangegangenen Schwangerschaften gab....
Liebe Grüße 🌈

6

Huhu !

Tut mir leid, dass du schon so viel durchmachen musstest...
Wir hanen den Harmonytest gemacht. Das ETS kannst du dir dann sparen, weil der Test ja eh viel genauer ist. Sollte im Ultraschall was auffällig sein, wird man ja eh überwiesen 😉
Ich habe nur die 3 Trisomien gemacht, da der twst dort sehr sicher ist. Bei z.B. DiGeorge Syndrom ist die Fehlerquote höher, daher würde uns davon abgeraten.
Ich würde es ab deiner Stelle mit der Vorgeschichte machen, aber das muss jeder selber entscheiden 😉
Du bist auch gerne in unseren Kugelrunden Willkommen! 😊
Alles Gute!🍀

Helli mit 💙 31+5

12

Huhu , ja so ganz einfach war es nicht, aber wenn es jetzt klappen sollte, wäre ich schon mega glücklich. Wir werden wahrscheinlich den Panorama Premium Test machen,auch wenn es Ungenauigkeiten gibt. Trotzdem könnte man die Gesamtlage wahrscheinlich besser einschätzen.
In die Kugelrunde ziehe ich gerne mit ein,wenn ich darf😂😉😘
Liebe Grüße

7

Da ist sie ja...! 🤩

13

Yeahhhh😉🤩😂 So trifft man sich wieder😉😘🦄

8

Ich würde dir auch direkt zum Harmonytest raten, die Wahrscheinlichkeiten sind dort sehr genauer als bei dem ETS. Wir haben uns auch dafür entschieden aufgrund vom Alter und Entstehung, unsere FÄ führt die NFM gar nicht mehr durch weil sie so hohe Fehlerquoten hat.


Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 32+6

14

Danke Dir😘Wir werden jetzt den Panorama Test machen,weil der noch ein bisschen mehr abdeckt als der Harmony, und die Kosten sind vergleichbar. Man muss etwas länger warten,aber das ist dann auch egal. Warten kennen wir ja alle schon aus der Kiwu Zeit😂🙈
Ganz liebe Grüße

15

Und ein netter Nebeneffekt beim Fetalis/Harmony Test ist, dass man das Geschlecht mitbestimmen lassen kann. So weiß man es dann ganz früh, wenn man neugierig ist😋

LG Ochmenno 💙 25+5

19

Das ist natürlich cool😉Wobei es nur mein Mann wissen will- ich will mich überraschen lassen😂😉

16

Ich bin fast 40 u nach 5 fg (denke altersbedingt) hab ich dieses Mal in der 11. ssw zuerst den nipt (nifty) gemacht, in der 12. ssw das ETS
Wollte so rasch als möglich Gewissheit haben u nicht erst ein Ergebnis in der ca 14. ssw - wenn ich es erst aufgrund eines schlechten Ergebnisses beim ETS im Nachhinein gemacht hätte den nipt.
Da war mir das Geld egal (kostet in at viel mehr, ab 500€ aufwärts) - da ich die ss beendet hatte bei t21. Ich wollte genug Zeit haben für Entscheidungen& weitere Untersuchungen - im Falle eines positiven Ergebnisses für T21 beim nipt. Und nicht das Kind unnötig wachsen lassen..

Hört sich vielleicht etwas komisch ab, aber im Falle eines Abbruches wollte ich es so früh als möglich machen lassen.

Alles Liebe
Joyce mit 👦 (4) & 5⭐️ & 🎀20+3

17

.. beendet hätte .. zum Glück war alles unauffällig 💕

18

Die Gedanken kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ist ja auch im Falle eines Falles sinnvoll. Ich bin gespannt,wann ich nun endlich das Ersttrimesterscreening und den Bluttest machen kann. Leider verzögert sich gerade alles endlos,weil meine Frauenarztpraxis mir einfach keinen Termin nennen kann. Nächste Woche ist Frau Doktor auch noch in Urlaub.
Naja sie wollen mir heute noch Bescheid sagen. Mal sehen was daraus wird...
Dir eine schöne Restschwangerschaft👍✌️Schön auch noch jemand vom Jahrgang 80 zu treffen😂😉👍🍀

weitere Kommentare laden