Beruhigt PND oder nicht?

Hallo zusammen,
ich hoffe, bei euch ist gerade auch so schönes Wetter wie hier🙂

Wir hatten in dieser Woche das Ersttrimesterscreening und zu unserer großen Erleichterung war alles gut🙏
Die Angst ist aber immer noch da und wir grübeln, ob wir noch mehr Untersuchungen machen lassen sollen.

Bei unserer Tochter empfanden wir diese Zeit aber als emotional sehr anstrengen (bei ihr war das Screening auffällig).
Gibt es hier jemanden, der seine Erfahrungen mit uns teilen kann?

Viele Grüße von Freyja

1

Hallo ich kann dir nur von mir berichten....Erstsemesterscreening alles in Ordnung. Organscreening: krummer Unterschenkel, zu kurzes Beinchen....seit dem von Arzt zu Arzt zur Genetik zum Orthopäden und meine Schwangerschaft kann ich gar nicht mehr genießen 😕 mittlerweile in der 29 ssw, morgen Wochenwechsel, da macht eine FU keinen Sinn mehr. ...würden 5 Wochen brauchen und ne richtige Diagnose haben wir auch noch nicht 😕 haben sich die Auffälligkeiten bei eurer Tochter bewahrheitet? Oft hört man ja auch, dass sie einen nur verrückt machen und am Ende ist alles gut....

2

Ja. Sie hatte Triploidie, aber entgegen der Prognosen hat sie die Schwangerschaft überlebt. Sie ist drei Tage nach ihrer Geburt gestorben.

Das klingt ja wirklich blöd bei euch😕 Genau vor so einem Marathon und solchen Unsicherheiten haben wir Angst.
Ich hoffe, dass ihr bald eine Diagnose bekommt und ihr den Rest der Schwangerschaft genießen könnt! Wir denken an euch!

3

Hallo liebe Freyja,
Ich kann mich noch sehr gut an deinen ersten Post erinnern. Deine Geschichte ging mir lange nicht aus dem Kopf. Wie geht es dir denn mittlerweile mit dieser Schwangerschaft?
Wie schön, dass das ETS unauffällig war. Ich selber habe immer nur die normalen US-Untersuchungen bei meinem FA machen lassen, aber ich denke in eurem Fall würde ich bestimmt noch einen Bluttest (Praena o.ä.) machen lassen und Organscreening.
Ich wünsche euch und hoffe und glaube, dass euer kleines Wunder gesund ist! 💕🍀

LG Maja

4

Vielen Dank.

Da ist immer noch sehr viel Gefühlschaos.
Wir haben Angst, nicht nur vor einer Fehlgeburt oder einer Behinderung, sondern auch vor allem, was später im Leben passieren könnte.
Manchmal zweifeln wir an unserer Entscheidung, es doch zu versuchen, oder wir zweifeln daran, ob wir gute Eltern sein können. Das klingt jetzt sehr hart, ich weiß nicht recht, wie ich es sonst ausdrücken soll. Wir machen uns Sorgen, dass unser Kind sich als "Ersatz" fühlt, oder dass wir es zu sehr verwöhnen, dass wir es ersticken, weil wir überängstlich sind, all diese Dinge.
An manchen Tagen fragen wir uns, wie wir uns überhaupt auf dieses Kind freuen können.
Aber die Vorfreude kommt immer wieder und immer deutlicher durch🙂 Welche Gefühle überwiegen, ist an jedem Tag anders.
Wir suchen auch schon nach Namen, da ist uns die Bedeutung sehr wichtig. So stärken wir uns sozusagen selbst die Hoffnung.
Wir vertrauen darauf, dass Gott einen Plan hat, dass es jetzt geklappt hat.

Mein Mann hat mir vor dem Screening einen Bibelvers dazu zugesteckt: "Denn mein Plan mit euch steht fest: Ich will euer Glück und nicht euer Unglück. Ich habe im Sinn, euch eine Zukunft zu schenken, wie ihr sie erhofft." Darauf wollen wir einfach vertrauen.

Das ist nicht immer so einfach, wie es klingt, aber wir können Gott immer wieder bei uns spüren, vor allem, wenn wir Zweifeln oder ihm Vorwürfe machen.

Bald ist der Todestag unseres Sohnes. Vor dem Tag haben wir beide Angst.

6

Ach, liebe Freyja,

das tut schon beim Lesen richtig weh. Es tut mir so leid, was ihr erleben musstet und alle deine/eure Ängste und Sorgen sind total verständlich. Ihr werden tolle Eltern sein und eure zwei Schätze im Himmel werden froh sein, dass euch der liebe Gott nochmal jemanden schickt, der euch wieder zu einer hoffentlich glücklichen Familie macht. Sicherlich werdet ihr vorsichtiger und ängstlicher sein mit dem neuen Baby, das ist ja natürlich, nachdem, was ihr erlebt habt. Und das wird auch jeder nur allzu gut verstehen, auch euer Kind, wenn es mal alt genug ist, dass ihr ihm alles erklären könnt.

Als mein Mann und ich vor zwei Wochen bei der Beerdigung unseres Sternenkindes waren und daneben die ganzen kleinen geschmückten Gräber der Kinder gesehen haben, wie mit 1, 2 oder 5 Jahren gestorben sind... wir waren echt fix und fertig. Haben ja selber auch schon zwei Jungs mit 4 und 6 Jahren. Diese Vorstellung, dass man ein Kind zu Grabe tragen muss, das man schon jahrelang abgöttisch geliebt hat... einfach nur schrecklich. Das tut mir echt unendlich
leid und ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft für die Zeit um den Todestag eures Sohnes.

Alles Liebe für euch und ich wünsche dir von Herzen, dass du die Schwangerschaft bald genießen und dich richtig freuen kannst über das neue Wunder, das euch geschenkt wird. 💚

LG Maja

weiteren Kommentar laden
5

Liebe Freyja,

Wir hatten einen unauffälligen Ultraschall beim ETS und haben uns dennoch für den Praena Test entschieden, da wir unseren Sohn in der 20.Ssw wegen einem Gendefekt+Herzfehler verloren haben. Der Praena Test war unauffällig .

3 Wochen später wurde beim Ultraschall ein Herzfehler festgestellt und uns wurde zur Fruchtwasseruntersuchung geraten. Wir warten weiterhin noch auf die restlichen Testergebnisse.....😕

Letztendlich hatte uns der Praena Test beruhigt, aber gebracht hat es uns nichts. Wir hibbeln uns jetzt von Termin zu Termin. 🤷‍♀️

Ich persönlich bin mittlerweile unsicher wie viel ich testen würde. Hört auf euer Bauchgefühl 🙂

Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ & Cookie 💙 (21+1 Ssw)

9

Danke.
Ich wünsche euch wirklich, dass bei eurem Kind alles so gut wie möglich ausgeht! Wir denken an euch!

7

Wir hatten uns aufgrund der höheren Fehlerquote gegen das ETS und für den Harmonytest entschieden, den ich und auch unsere FÄ für viel sicherer halten. Ich kann dir nur von mir berichten aber mich hat das Ergebnis sehr beruhigt und ich konnte dann ab der 15 Ssw meine Schwangerschaft endlich genießen.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 32+3

10

Danke, das ist jetzt wirklich mal eine beruhigende Nachricht!🙂
Ich wünsche dir alles gute für die letzten 2 Monate!