Unterschied Harmony und Praenatest?

Hallo ihr Lieben, ich war vorletzte Woche Freitag zur Pränataldiagnostik und mir wurde Blut abgenommen für den Harmony Test. Heute früh hat mich die Ärztin angerufen und mitgeteilt, dass bei mir und einer anderen Patientin die am gleichen Tag Blut abgegeben hat, die Proben nicht ausgewertet werden konnten. Also bin ich heute direkt wieder hin und habe nochmal Blut abgegeben. Jetzt veranlassen die einen Praenatest. Es wird wohl genauso wie beim Harmony Test auf Trisomie 13,18 und 21 geprüft. Was ist dann jetzt der Unterschied? Nur ein anderes Labor?
Die Ärztin konnte ich leider nicht fragen. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.
Hudi mit 4⭐im ❤ und Krümel 13+5

1

Hey. Glaube da ist minimal Ei geringer Unterschied. ich musste auch 2 mal zum Harmony Test. der Grund war, dass das 1. mal n ich nicht genug kindliche Zellen in der 12 SSW in meinem Blut waren. Beim 2. Mal an 14+0 ging es. War aber der gleiche Test 😉
Alles Gute!🍀

2

Hallo helli, hm mir wurde gesagt, dass beide Proben überhaupt nicht untersucht werden konnten, irgendwas sei mit denen auf dem Transport schief gegangen... ich dind es halt komisch, dass die jetzt den anderen Test machen.
Jetzt heißt es nochmal eine Woche warten...

3

Soweit ich weiß sind es unterschiedliche Anbieter, die das selbe testen. Ich habe bei meinem Sohn 2017 den harmony gemacht in 13.ssw, jetzt in der 12. ssw den nifty. Der nifty könnte theoretisch noch ganz viel auswerten, hab ich aber nicht gemacht weil nicht so sicher.
Praena hätte wiederum ein anderes pränatal Institut angeboten.

Zu mir sagte noch der Arzt ich solle zuschauen, er steckt das Blut in die Versandtasche.. es sei schon vorgekommen das gesagt wurde, es kam eine leere Tasche an..

Lg Joyce #winke

4

Danke dir, angekommen ist das Blut nur halt war die Probe anscheinend kaputt. Für mich sieht es eigentlich auch nur wie unterschiedlich Anbieter aus.

5

Der Preis ist der Unterschied :)

6

Hehe, ja das habe ich auch gemerkt !!

7

Hey,

Beides sind so genannte NIPT-Tests (Nicht-invasiver Pränataltest bzw. Nicht-invasive Pränataldiagnose)
" Die Tests analysieren zellfreie DNS (cf DNA) im mütterlichen Blut und können einen guten Hinweis darauf geben, ob der Fetus ein hohes oder niedriges Risiko für eine Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) oder Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) aufweist. " sich dad Geschlecht kann mitbestimmt werden.

Unterschied: die Firma" LifeCodexx" stellt den PraenaTest, die Firma "Ariosa" den Harmony-Test. Getestet wird aber auf genau das Gleiche, nur der Name ist unterschiedlich.
Alles Gute!

8

Danke dir für die tolle Info!!! Damit hast du mir sehr geholfen!