schwanger - jetzt Angst und Zweifel

Es ist erst gut einen Monat her, dass mein Mann und ich beschlossen haben, uns wieder ans Thema Kinder zu wagen. Es hat viele Gespräche und Gebete gebraucht, um dahin zu kommen.
Erst mal ganz entspannt, dachten wir, einfach aufs Kondom verzichten, nichts mit Temperatur messen etc.
Und jetzt bin ich drei Tage überfällig und heute Morgen haben wir einen Test gemacht. Schwanger.

Meine Gefühle kreisen. Vor allem habe ich Angst und Zweifel.
War das zu schnell? Sind wir überhaupt bereit, wieder ein Kind zu bekommen?
Wollten wir es nur als "Ersatz"? Oder wird es sich so fühlen?
Und was ist, wenn …? Wenn wieder etwas passiert, wenn wir den gleichen Sch*** noch mal durchmachen müssen?
Wir haben das schon einmal durchgestanden, schlimmer kann es nicht werden – das versuche ich mir zu sagen, aber ich glaube nicht recht dran. Schlimmer geht immer, hat mein Großvater immer gesagt und im letzten Jahr haben wir erlebt, dass das sehr wahr ist.
Ich sage mir, wir sollten mehr auf Gott vertrauen, so haben wir es auch durchs letzte Jahr geschafft. Aber die Ängste und Zweifel sind immer noch da.

Meinem Mann geht es ähnlich.

Ging es hier jemandem ähnlich, der mir berichten kann?

Viele Grüße von Freyja

1

Darf ich fragen was euch passiert ist?

Leider stimmt der Spruch dass es immer schlimmer geht aber es geht auch immer besser 😊

Ich wünsche euch das Beste.

2

Wir haben unsere beiden Kinder verloren.

5

Lebende Kinder? Das ist das schlimmste, was man sich vorstellen kann.
Ich denke nicht, dass ihr ein Baby als Ersatz wollt. Zweifel zu Beginn einer Schwangerschaft finde ich normal.
Ich drücke die Daumen und wünsche dir alles Gute. Ihr scheint starke Menschen zu sein.

weitere Kommentare laden
3

Ich kann dich mit jeder Silbe verstehen.
Mir geht es sehr ähnlich.
Ich bin 38 Jahre, leider Vorerkrankungen und bereits einen 6 Jahre alten Sohn.
Die Geburt war nicht das was man sich wünscht. Kaiserschnitt, Neonatale Intensivstation und mein Sohn hatte auch diverse Dinge, wo ich ständig zu Kontrollterminen und Ärzten musste.
Kurz gesagt : nichts lief so wie es soll oder beim Großteil so flutscht.
Als mein Sohn ca 2 Jahre alt war bekam ich meine Erkrankungen. Das Thema Kinder war auf Eis gelegt und es war auch ok. Ich sagte mir immer "Gott hat halt nen anderen Plan".
Nun keimte der Wunsch nach einem Geschwisterchen bei uns allen auf.
Also ab ins Gebet, so der Herr will....
Wie bei dir, Verhütung weggelassen und mittlerweile bin ich im 3. ÜZ ES+5.
Ehrlich gesagt wechselt es ständig zwischen Freude obs klappt zu Angst, dass es klappt.
Dann sage ich mir wieder : Gott ist so viel größer, was soll geschehen. Wenn hat er es e längst schon geplant.
Aber Angst, Sorge und Zweifel sind eben dennoch da.
Angst vor der Schwangerschaft an sich, ob mein Körper da mitmacht, das Kind gesund ist, ob danach wieder so viel Zirkus mit Ärzten sein wird, vor der Geburt, ob ichs bereue wieder ganz von vorne zu beginnen... Usw.
Aber wenn Gott uns vor eine Aufgabe stellt, dann gibt er uns auch die nötige Kraft dazu sie zu bewerkstelligen.

Ich wünsche dir ganz viel Mut, Kraft und Gottes Segen für deine Schwangerschaft und dass dein Ja dazu mit jedem neuen Tag wächst.

4

Vielen Dank für deine Worte. Die tun mir sehr gut#liebdrueck
Ich wünsche dir und euch auch viel Kraft und Gottes Segen!

9

Liebe Freyja,

das, was ihr im letzten Jahr durchmachen musstet, ist einfach nur schrecklich. Mir fehlen die Worte und es tut mir unfassbar leid. Meine Gedanken kreisen die ganze Zeit darum, was wohl mit eurem kleinen Sohn passiert sein mag, aber wenn du das nicht erzählen möchtest, ignorier das bitte.
Ihr scheint mir sehr stark zu sein, ihr habt euch als Paar in dieser schwierigen Zeit gestützt und euren Glauben nicht verloren.
Ich hatte zwar "nur" eine stille Geburt, aber ich denke der Gedanke, dass man ein Baby als Ersatz wollen könnte ist normal. Trotzdem schieb diesen Gedanken freundlich beiseite, ihr möchtet wieder ein Kind, Eltern sein, ein Familienleben haben. Eure zwei können gar nicht ersetzt werden, sie werden immer einen Platz in euren Herzen haben und als Schutzengel auf euch und das neue Baby aufpassen.

Alles Liebe für euch!
LG Maja mit 🐞 27+2

10

Vielen Dank für deine Worte.
Er hatte Tollwut. Wir gehen davon aus, dass er im Urlaub von einer Fledermaus gebissen wurde. Der Arzt dort hielt es für Phlegmone. Als die Krankheit dann ausgebrochen ist, war es zu spät, um noch irgendetwas zu tun.

13

Oh Mann, das ist so schrecklich. Tut mir wirklich sooo leid! 😪 Ich dachte mein 2019 war schlimm, aber kein Vergleich zu dem, was ihr durchstehen musstet.
Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und alles erdenklich Gute! 🍀

weitere Kommentare laden
12

Es tut mir so leid was euch passiert ist. Ich denke Gott hat einen Plan für euch. Ich versteh deine Angst so gut. Aber die Tatsache dass du schwanger geworden bist ist ein Zeichen. Ihr seid durch die Hölle gegangen und jetzt bekommt ihr ein Stück Hoffnung zurück.