Übungswehen in der 19. Ssw

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich bin in der 19. Ssw und habe seit 2 Tagen abends Übungswehen. Gestern waren sie richtig heftig und dauerten über einen Zeitraum von ca. 3 Stunden an. Ich kenne das noch von der Schwangerschaft mit meiner Tochter, allerdings erst ab der 30. Ssw. Jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen, dass etwas "passieren" könnte... Mein nächster FA-Termin ist leider erst in 2 Wochen. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Tochter in den letzten paar Tagen oft getragen habe (11 kg), da sie zahnt und die Nähe brauchte.

Vielleicht liegt es daran? Hat jemand Erfahrung mit so frühen Übungswehen? Sollte ich das abklären lassen? Ich nehme schon relativ hochdosiert Magnesium.

Lg, babyelf mit babygirl (16 Monate), babyboy im Bauch (18+6) und ⭐⭐⭐

1

Ich habe das gleiche Gefühl bei mir. Die Ärztin hatte nachgeschaut alles in Ordnung. Von der Hebamme wurde mir Brophyllum 50% empfohlen 5x täglich 1/2 Teelöffel. Habe ich mir allerdings noch nicht aus der Apotheke besorgt, im Internet aber gelesen, dass es vielen geholfen hat.
Meine Kleine ist übrigens 14 Monate und wiegt auch 11 kg und möchte ständig getragen werden.

LG Steffie

2

Hatte ich bei meiner 2. Ss ab der 17 ssw..... Also garnicht so untypisch... Und ich musste Kein Kleinkind schleppen 😅

Wenn du unsicher bist, lass es aber auf jeden Fall abklären, hab ich auch immer gemacht

3

Hallo!

Ich hatte in der ersten ss ab der 18ssw Übungswehen und diesmal sogar noch etwas früher. Allerdings unregelmäßig und schmerzfrei. Bei Anstrengung sogar sehr viele.
Also ungewöhnlich empfinde ich es nicht, aber bzgl Abklärung würde ich auf mein Bauchgefühl hören...


Alles Liebe
Anja, mit 👧 Wirbelwind 14 Monate, KämpferWunderWuzel 🤰 29ssw und ⭐⭐

4

Ich glaube das jetzt in meiner 2. SS auch seit einer Woche zu haben, somit seit der 15.ssw. Hab morgen einen regulären Termin bei meiner Ärztin und frag sie dann. Aber wie fühlt sich das denn bei euch an? Hatte das in meiner ersten SS nicht..

5

Der Bauch wird hart, die GM zieht sich zusammen und ich spüre einen Druck nach unten. Bei mir hielt es ca. 2 Minuten an und kam in Abständen von 10 Minuten wieder, über knapp 3 Stunden.