Vitamin D3 kennt sich jemand aus?

Hallo ihr lieben!
Vielleicht kann mich jemand von euch aufklaeren bzw weiterhelfen. Ich bin gerade etwas verwirrt... 🤔 In Mutterpass hab ich entdeckt ich soll kit D3 nehmen, extra zu Folio forte. Hab auch nachgefragt und die sekretaerin meinte nach absprache mit die FA, nicht meine, ich soll hoechstens 500 pro Tag zu mir nehmen, andere Sekretaerin meint von Apotheke rin sich beraten lassen. In die Apotheke meint die eine 1000i.e sei standard, die andere wo mein Wert von 30,6 (war vor gute anderthalb Monat so) hoert sagt mind. 2000.i.e taeglich sonst ist das Kind unterwersorgt.wer hat Nun recht? Wieviel nimmt ihr so? Bin Ende meine 12 SSW und naechste Termin hab ich erst am 11.August.danke fuer irgendeine Tipp...

1

Hey 🤗

Ich habe beruflich sehr viel mit vit D3 zu tun.

Du müsstest bitte mal die Einheit rausfinden, die vom Labor immer mit ausgegeben, aber vom Arzt selten dem Pat. genannt wird. Das sind in der Regel entweder mmol/l oder mg/l. Macht beim Wert aber einen wesentlichen Unterschied und damit auch bei der sinnvollen Dosierung.
Schreib mir die Einheit gerne über mein Profil, dann kann ich Dir Deine Frage bestimmt schnell beantworten.

Einen Vit D3 Mangel hat heutzutage leider fast jeder. Nur durch die extrem schwachen bzw. diffusen Symptome bleibt das in der Regel unerkannt. Unter Ärzten ist es nicht üblich darauf zu testen, da es eine IGEL Leistung ist. Und dementsprechend gering ist deren Erfahrung mit der Dosierung. Häufig dosieren sie unter und beachten nicht den langfristigen Verlauf. Vit D3 ist nicht nur in der Schwangerschaft sehr wichtig!

Alles Gute erstmal, meld Dich einfach 😊👍🏻

2

Hallo,
Ich hätte da auch eine Frage dazu.
ich hab dir eine pn geschrieben,
Wäre super wenn du mir antworten könntest.
Danke

3

Hallo!
Ich nehme zweimal die Woche eine Kapsel mit 20.000 i.E.
Das ist dann allerdings verschreibungspflichtig.
Mein Sohn bekommt profilaktisch (so wie jedes KIND!) 500 i.E. pro Tag.
Ich würde auf jeden Fall 2000 oder sogar 5000 nehmen, da kann man auch nicht viel verkehrt machen. Am besten immer mit K2 wegen Ablagerungen.
Gibt es so fertig als Tropfen oder Kapseln.
Ich empfehle dir da die Firma Sunday Naturals (kann man online ordern) oder Dekristol, wie gesagt, wichtig wäre mit K2