Sport in der Frühschwangerschaft

Hallo,
Ich habe da mal eine Frage, wie haltet ihr das mit Sport in der frühschwangerschaft?
Ich habe schon öfter gelesen das man mit etwas sport nichts falsch machen kann. Trotzdem hat man ja so seine Bedenken wenn man schon einen schwierigeren weg hinter sich hat um schwanger zu werden. 🤔

Wir sind sonst immer gern Rad gefahren. Kann man das bedenklos wohl machen?

Sind aktuell in der 6ssw(5+5)

LG 😊

1

Wenn du vor der SS sport regelmäßig gemacht hast, sollte es kein Problem sein, oder solange du dich damit wohlfühlst.
Und keine Blutungen hast.
Ich bin in der 1 SS bis zum ET zum auaqfitness für schwangere gegangen.

2

Na klar. Bin die ganze ss Fahrrad gefahren.
Solange du fit bist.

3

Hallo,
wenn keine Probleme vorliegen, kann man in der Frühschwangerschaft natürlich weiter Sport machen. Nicht unbedingt bis zur Belastungsgrenze und auch bei Ball- oder Kontaktsport würde ich zumindest erst mal Rücksprache halten mit dem Gyn. Aber es spricht sicher nichts gegen moderaten Sport wie radeln, walken, Fitness etc., wenn du dich gut fühlst. 😊 Ganz im Gegenteil, so eine Schwangerschaft kostet ja auch Kraft, die Geburt und die Zeit danach auch, da ist es sicher von Vorteil, wenn man sich fit hält. 💪🏼
LG

4

Hi Du Liebe,
wenn Du schon vorher Sport gemacht hast, klar. Einige Aktivitäten sind nicht gut, wie zb Gewichtheben, Bungee, zu hartes Training einfach.
Ich bin damals mit meiner Tochter im Bauch bis zum 7 Monat Rad gefahren, Flamenco Tanzen bis zum 8 Monat und Schwimmen. Wohnte im 2 ten Stock ohne Aufzug also immer viele Treppen, viel zu Fuss unterwegs und ich hatte eine sportliche Geburt von insgesamt 8 Stunden😅
Also mach ruhig moderat Sport.
LG und alles Gute🍀

5

Wir sind den Weg einer ICSI gegangen und ich hatte seitens d es Arztes bis 8 Wochen nach Punktion Sportverbot, weil ich noch viel Flüssigkeit im Bauch hatte. Danach musste ich "meinen" Sport sein lassen, dafür habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet und dort schwangerentugliche Übungen gemacht bis zum Tag, an dem ich ins KH zur Entbindung kam.

Wenn du im Training bist, kannst du mit OK des Arztes alles machen, was in der SS erlaubt ist und wenn du dich gut dabei fühlst. Ich würde es halt nie übertreiben. Eine Bekannte von mir hat ihr Sportprogramm aus Skifahren und Tennis fortgeführt (SS mit Zwillingen) und bekam in der 26. SSW einien Blasensprung. Ich würde mich daher an die Empfehlungen halten, welchen Sport man in der SS NICHT machen sollte...

alles Gute für dich,
GLG, Malou mit Babyboy 4,5 Wochen alt