Schwanger obwohl man sagte es ginge nicht auf natürlichem weg !!!

Thumbnail

Hallo. Folgendes ist meine Situation: Wir haben nun seit 2 Jahren und 8 Monaten (dez.2017) alles versucht um Schwanger zu werden (ich PCO, er schlechte Spermien) aber schon Ende letzten Jahres wurde fix gesagt ohne Hilfe keine Chance. Also machten wir uns auf zur IUI im Februar, leider ohne Erfolg. Seit Januar nahm ich Metformin weil meine Zuckerwerte eine Abweichung von 0,2 hatten. Das Spermiogramm meines Partners war bei der IUI noch schlechter geworden als zuvor. Dann entschlossen wir uns zur künstlichen befruchtung ala' ICSI und mussten noch 3 Monate Geld sparen weil wir nicht verheiratet sind und deshalb alles selbst bezahlen müssten (um die 6.000€)
Letzte Woche hatte ich dann extremen Schwindel 2 Tage lang und heute hätte ich meine Periode bekommen sollen und somit zur Klinik um meinen Behandlungsplan etc. Zu bekommen damit die befruchtung beginnen kann. Aus einer Laune heraus dachte ich oke einen Test hast du noch den machst jetzt und zack er war leicht positiv und der nächste war auch positiv mit Mittagsurin. Und heute Mittag bekam ich dann bestätigt das ich schwanger bin.

Man sieht also es ist keineswegs immer so aussichtslos wie es den Anschein hat, natürlich weiß ich nicht was noch kommen mag. Aber die ärzte hatten mir versichert das ich definitiv nicht auf natürliche weiße Schwanger werden kann.

Das einzige was wir gemacht haben ist:

Ich: rauchen aufgehört, metformin und fembion
Partner: rauchen stark reduziert und nahrungsergänzungsmittel für die spermienproduktion


Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten ? Hat man euch auch was erzählt was nicht gestimmt hat ? Habe mehrere Diagnosen bekommen die dann irgendwie doch nicht so waren..... ist es Geldmache auch zum Teil ??


LG mona

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Dass es geldmacherei ist glaube ich nicht. Ihr habt es ja schon sehr lange versucht, was zeigt, dass die Voraussetzungen nicht die besten waren. Aber bei euch gab es scheinbar ja auch einige Gründe weshalb es nicht geklappt und diese Ursachen konnte man ganz gut beheben mit Hilfe von metformin und rauchen aufhören.
Aber so geht es nicht allen paaren! Deshalb kann man da nicht so pauschal sagen es sei nur geldmacherei.
Bei einigen ist das nicht mal so einfach zu beheben oder es muss lange gesucht werden für den Grund der Infertilität... eine Frau die keine Eileiter hat kann ohne ivf nicht schwanger werden, wie soll das ei sonst an die richtige Stelle kommen? Bei uns war das spermiogramm ganz eindeutig sehr schlecht. Die Chance, dass es auf natürlichem Wege klappt, war sehr gering. Da mein Mann schon sehr gesund gelebt hat, gab es auch nix was er verändern konnte🤷‍♀️ Unsere Tochter ist ein icsi/kryo Kind und jeden Cent wert den wir investiert haben! Keiner von uns denkt mehr daran.. wir sind der Klinik sehr dankbar dass sie uns dies ermöglicht haben! Aber auch ich durfte die Erfahrung machen wie es ist ganz unverhofft, trotz schlechter ausgangssituation auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Im Zyklus vor dem kryo Versuch fürs geschwisterchen habe ich positiv getestet! Das spermiogramm hatte sich nur minimal verbessert, war immer noch eindeutig nur für icsi geeignet aber scheinbar hat da trotzdem jemand den Weg zu uns gefunden...

2

Hallo Mona! Ich denke, ihr hattet einfach das "Glück", dass sich gerade in diesem Monat, zu diesem ES, dieses eine Spermium richtig zurecht gefunden hat.
Wenn ein SG grottenschlecht ist, wird es normalerweise nicht auf wundersame Weise ganz toll und dann muss natürlich zur künstlichen Befruchtung geraten werden. Mein Mann und ich hatten trotz icsi nur ne Wahrscheinlichkeit von unter 1%. Bei 0 Spermien braucht man nichts schön zu reden 🤷‍♀️ sei froh, wie es gelaufen ist und benutzt jetzt das Gesparte für die ersten Babysachen 🤰 liebe Grüße

3

Ich habe eine Freundin der man auch sagte sie könne nicht ohne Hilfe schwanger werden (Diagnose kann ich mich wiedergeben, sollte aber erblich bedingt sein).
Spermiogramm des Partners auch mäßig.
Sie hatten mehrfach künstliche Befruchtung probiert, hat nie geklappt.

Nun, fast 2 Jahre später, ist sie schwanger. Einfach so vom Sex.

4

Herzlichen Glückwunsch!
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich über viele Jahre immer wieder gesagt bekam, dass alles bestens ist bei uns beiden. Nichts konnte gefunden werden, warum es nicht klappen sollte. Also immer und immer wieder probiert, viel zu viel Zeit verstreichen lassen. Bis heute weiß ich immer noch nicht, wo das Problem lag. Durch IVF wurde ich endlich schwanger. Es waren 11 TFs notwendig. Und nun bin ich zu alt. Ich habe mir immer mindestens 2 Kinder gewünscht, aber ich habe zu lange gewartet, gehofft, dass es auf normalem Weg passiert, weil es ja bei keinem von uns bis heute ein Problem gibt.
Ich denke nicht, dass es Geldmacherei ist, sondern schlicht Realismus. Wenn es dann doch natürlich klappt, ist das doch toll ! Dieses Glück hatte ich leider nicht und bin froh, dass wir doch endlich noch die IVFs machen ließen.

Alles Gute 🍀

5

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥳

Solche Geschichten hört man tatsächlich immer mal wieder. Es ist toll, dass ihr um die ICSI drum herum gekommen seid. Dieser Weg ist oft nicht einfach und kostet viele Nerven.

Ich denke es kommt ganz auf die Diagnose an. Ein hormonelles Ungleichgewicht oder verschlossene Eileiter können sich unter Umständen wieder geben und dann klappt es mit viel Glück. Auch ein schlechtes Spermiogramm kann sich verbessern und für eine natürliche Schwangerschaft reichen.

Mein Mann hat Azoospermie. Im letzten Spermiogramm waren 12 Spermien, wo sonst 15 Millionen sind. Da ist eine natürliche Schwangerschaft ausgeschlossen. Und deshalb bin ich froh, dass wir den Weg der künstlichen gehen konnten und eine gesunde Tochter haben und im Januar ein weiteres Kind bei uns willkommen heißen dürfen.

Alles alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀

6

Bei mir ist eine Schwangerschaft "einfach so" auch ausgeschlossen. Bin nun "einfach so" im 3. Trimester. Wir wissen so viel und halt doch nicht alles.

7

Hey. Erstmal Herzlichen Glückwunsch :)
Bei mir wurde letztes Jahr eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht und es hieß beide Eileiter wären zu und man konnte sie auch nicht eröffnen. Wir steckten gerade in den Hochzeitsvorbereitungen um danach mit künstlicher Befruchtung zu starten und plötzlich schwanger 🤷‍♀️ Bin jetzt aktuell 18+1 und keiner kann sich das erklären, aber wir sind super froh :)

Wünsche dir alles Gute :)