Schwangerschaftsdiabetis?

Hallo ihr Lieben,
vielleicht kennen mich einige noch, habe schon länger nicht mehr reingeschaut. Die Zeit vergeht wie im Flug. Babyboy und ich sind nun schon in der 32 SSW 💙 Eigentlich geht es uns auch sehr gut. Nun war beim großen Zuckertest mein Nüchternwert mit 97 erhöht und ich sollte deshalb zum Diabetologen gehen. Habe fleißig die Woche nochmal zur Kontrolle messen sollen und kam auf Nüchternwerte zwischen 87 und 92. Tagsüber war alles super und die Werte sind auch durch Ernährung und Sport nicht beeinflussbar. Ernähre mich ausgewogen und bewege mich genug. Jetzt soll ich trotzdem abends Insulin spritzen und weiter engmaschig kontrollieren - das macht mir ja an sich nichts aus, aber ich frage mich ob das wirklich nötig ist? Die Grenze für den Nüchternwert liegt ja bei 92 bei manchen Ärzten bei 95 und da von ich ja größtenteils drunter bzw leicht grenzwertig. Wie seht ihr das? Mag natürlich auf die Ärzte hören und auf Nummer sicher gehen um dem Kleinen auf keinen Fall zu schaden, aber frage mich auch ob man hier gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen muss... Die Werte vom Baby sind super, Größe und Gewicht völlig im Normbereich. Vielleicht hat Jemand Erfahrung bzw. eine Meinung dazu.

Liebe Grüße Juli 💙

1

Hallo.Ich bin in der 31. Woche und habe ebenfalls Schwangerschaftsdiabetes .Ich muss 6 mal am Tag Blutzucker messen.Meine Werte gehen mal rauf mal runter je nachdem was ich esse .Meine Diabetologin meint solange es nur ab und zu ist wäre es Ok.Ich spritze kein Insulin .Halte mich bis auf paar ausetzer auch wirklich an den Plan was ich essen darf .Aber es ist manchmal echt schwer für mich auf einiges zu verzichten .Lg Svenja12

4

Danke für deine Antwort! Leider ist es bei mir gar nicht über Ernährung zu beeinflussen, ich werde aber mal versuchen ob es hilft abends nochmal was zu ändern, damit er morgens nicht zu hoch ist.

Dir auch noch alles Gute 🍀❤️

2

Hallo du,
ich hatte auch SSDiab, bei mir lag die Nüchterngrenze bei 92. Ich war manchmal etwas drüber (aber nur ganz selten über 100), aber das ging nur mit großer Disziplin. Die Praxis ist mit mir den Weg ohne Insulin gegangen, wofür ich sehr dankbar bin. Sie haben die Werte durchgängig kontrolliert. Die Babywerte waren auch unbeeindruckt davon, das war der Praxis auch wichtig.
Mir hat übrigens geholfen, dass ich spätabends nochmal den Wert gemessen habe. Ich fand heraus, wenn der hoch war, war auch er Nüchternwert morgens hoch. Ich habe dann noch eine kleine Sporteinheit (Treppensteigen) eingelegt, bis der Wert okay war, dann passte es auch morgens.
Manchen hilft wohl auch, spätabends noch 2 Stück Zartbitterschoki zu essen. Bei mir aber nicht. Der Effekt ist, dass bei Unterzuckerung der Körper über Nacht sich selbst Zucker ins Blut holt. Dagegen hilft wohl ein bißchen "verpackter Zucker".

Ich würde an Deiner Stelle wegen eines Wertes (und auch nicht wegen weniger Ausreißer) auf gar keinen Fall Insulin spritzen. Zumal Tageswerte und der Werte deines Babys gut sind. Wenn du trotzdem unsicher bist, hol dir ne zweite Meinung ein, andere Diabetologiepraxis.

Bedenke auch, dass dein Baby, wenn du den Stempel insulinpflichtig hast, nach der Geburt anders überwacht wird und ggf ehr von dir weg auf die Kinderstation kommt. Und die fragen dann natürlich nicht danach, ob es nur wegen eines Wertes war.

Achja, gegen Ende der SS werden die Werte oft wieder etwas besser.

LG+ alles Gute!

3

Vielen Dank für deine lange Antwort, das hilft mir sehr weiter. Ich werde auf jeden Fall nochmal weiter überwachen und mit meiner Frauenärztin sprechen. Das mit dem Krankenhaus wusste ich auch gar nicht. Ich finde es echt schlimm wie man wegen ein paar Ausreißern gleich einen Stempel bekommt. Auf der anderen Seite ist es ja gut, dass genau geschaut wird.

Liebe Grüße und dir auch alles Gute 🍀❤️

8

Klar, ist es gut, wenn genau geschaut wird. Deswegen wird das Babywachstum ja auch kontrolliert und die Blutzuckerwerte habe ich die ganze restliche SS 4 mal am Tag gemessen, um eben alles im Blick zu haben.
Und nach der Geburt wurde mein Baby natürlich auch kontrolliert, nur nicht so oft wie wenn ich gespritzt hätte.
LG

weiteren Kommentar laden
5

Mein Nüchternwert war damals auch leicht über der Grenze (96 glaube ich). Ich musste nichts spritzen aber immer zu so nervigen Diabetologentermine. Mein Sohn war zwar groß hatte aber normale Zuckerwerte als er auf die Welt kam. Ich durfte eine Woche über Termin gehen.

6

In meiner Praxis sagte man mir in der SS nehmen sie es sehr genau, ist nur 1 wert um 1 Punkt über der norm wird engmasching kontrolliert und von SS Diabetes gesprochen. Hätte von den Werten her auch mehrmals täglich kontrollieren müssen, aber auf Grund der FehlbildungsDiagnose der kleinen wurde darauf verzichtet.

7

Ja das hat sie mir auch gesagt. Ach blöd 😔 Aber auf der anderen Seite natürlich auch wichtig, dass so genau drauf geachtet wird.
Danke dir!