6+4 Fruchthöhle und Dottersack aber kein Embryo

Hallo zusammen,

im letzten Jahr hatte ich in der 13. Woche eine MA.

Jetzt bin ich wieder schwanger und habe schon wieder genau so viel Angst wie beim letzten Mal.
Da hatten mich die Ärzte schon verrückt gemacht. Hcg zu niedrig, Progesteron zu niedrig, Embryo bei 6+1 zu klein...

Dieses Mal wollte ich deshalb erst in der 9. Woche zum Arzt. Dann bekam ich letzte Woche Schmierblutungen und musste das wohl oder übel abklären lassen (die Blutungen waren schwach und nach einem Tag wieder verschwunden).

Bei 5+6 sah man zu dem Zeitpunkt nur eine leere Fruchthöhle, die aber von der Größe her entsprechen der ssw war. Blut wurde abgenommen und der Hcg-Wert war mit 6500 gut. Progesteron bei 15,4.

Heute war ich bei 6+4 wieder beim Arzt. Die Fruchthöhle ist gewachsen. Mittlerweile sieht man auch einen Dottersack aber wieder keinen Embryo. Die Blutwerte bekomme ich morgen.

Ich muss sagen, dass mir der US sehr schlecht erscheint. Den DS konnte man nur schemenhaft erahnen.
Trotzdem redet die Ärztin schon davon, dass ich mich auf eine Fehlgeburt gefasst machen soll und ich habe Angst, weine nur noch und kann nicht positiv denken.

Hat jemand Erfahrungen? Muss man jetzt wirklich schon einen Embryo sehen? Letztes Msl war der bei 6+1 zu klein und jetzt sieht man bei 6+4 gar nichts...

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

1

Oh man das ist hart. Also dir jetzt schon zu sagen, dass du dich auf eine Fehlgeburt gefasst machen sollst finde ich schon ein bisschen frech und unangemessen.
Klar haben die Ahnung von ihrem Job aber wer weiß wann die Befruchtung und die Einnistung wirklich war. Vielleicht hat sich das bei dir ein bisschen verschoben, genau wie bei mir. Vor 2 Wochen hat man bei mir auch nur Fruchthöhle und Dottersack gesehen. Ich muss morgen wieder hin und bin gespannt ob sich was getan hat.
Wie kommst du denn sonst so mit deiner FA klar? Weil manche Patientinnen merken ja,dass die FA z.B. wenig Ahnung hat oder zu brutal ist. Wir haben bei mir in der Nähe eine die auch keinen guten Ruf hat weil sie zu rabiat ist. Ansonsten vielleicht den Arzt wechseln.
Also verloren ist da noch nichts würde ich sagen. Das kann auf einmal so schnell gehen,dass man dann doch ein Embryo sieht. Steck den Kopf nicht in den Sand.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute 🍀

4

Hallo :)

vielen Dank für deine Antwort.
Ich drücke dir natürlich auch die Daumen, dass alles gut geht.

In der letzten Schwangerschaft war ich in der selben Praxis aber bei einer anderen Ärztin. Zu der wollte ich nicht mehr, weil sie so empathielos und kalt war, als sie mir mitteilte, dass das Herz meines Babys nicht mehr schlägt.
Ich dachte die andere Ärztin wäre vielleicht besser. Aber sie vergisst bei jedem Besuch, warum ich überhaupt da bin. Ich muss ihr jedes Mal wieder erzählen, dass ich Schmierblutungen hatte und schon eine Fehlgeburt.

Ich habe jetzt einen anderen Arzt angerufen aber der will mir vor dem 01.07. keinen Termin geben, weil ich in diesem Quartal schon bei einem anderen FA war :(

Es bleibt mir wohl nur, so positiv zu denken, wie es nur irgendwie geht und abzuwarten.

Ich wünsche dir so sehr, dass du morgen etwas Schönes zu sehen bekommst. Halt mich doch gerne auf dem Laufenden, wenn du magst.

LG

7

Aber wenn du ihr immer wieder erzählen musst,warum du da bist ist das nun wirklich kein gutes Zeichen. Also eigentlich schreiben die ja alles was du erzählst in deine Akte. Damit die beim nächsten mal wenn du wieder da bist wissen was Sache ist. Die können sich ja auch nicht alles von jedem Patienten merken.
Ruf doch einfach vei einem Arzt an ohne zu sagen,dass du schon bei einem warst. Sag doch du möchtest gerne wechseln oder so. Ist ja eigentlich deine Entscheidung wo du hingehst. Oder geh einfach zu dem am 1.7. vielleicht sind die ja besser. Ich meine wenn es eine Fehlgeburt werden sollte,was ich wirklich nicht hoffe,kann egal welcher Arzt nichts für dich tun. Das kann leider keiner aufhalten.
Denk positiv. Das wird mir auch immer gesagt,weil ich auch so meine Zweifel habe.
Ich fühle mich nicht schwanger und hab auch so gut wie keine Symptome. Aber das kann auch vorkommen sagen andere Frauen zu mir. Ich werde es morgen sehen. Wie hoch mein Hcg ist weiß ich gar nicht. Blut abgenommen haben die aber angerufen deswegen nicht. Teilen die mir vielleicht morgen mit.
Vielen Dank und ich geb Bescheid.

2

Meine Liebe,

ich zittere mit dir. Ich hatte das bei meiner 1. SS (endete in eine MA) auch und auch bei der aktuellen SS bin ich auch in der Entwicklung hinten dran: Bei 5+6 hatte man endlich eine Fruchthöhle gesehen (HCG war schon bei 21.000) und gestern bei 6+5 hatte man einen Embryo gesehen, aber viel zu klein (1,8mm). Ich habe auch ganz helle Schmierblutungen – und Kopfkino!

Ich hatte eine Liste gefunden, in der Stand, dass bei einem HCG-Wert von 50.000 ein Embryo in der Fruchthöhle darstellbar sein sollte:
https://www.praenatalmedizin-darmstadt.de/wp-content/uploads/DGGG-LL-3-1-2-us-fruehsws-2010.pdf

Wenn man deinen Wert jetzt hochrechnet und annimmt er würde sich alle zwei Tage verdoppeln, käme man noch nicht ganz hin, oder? Es gibt also noch Hoffnung und du bist vielleicht wirklich noch nicht so weit? -4/5 Tage wäre alles perfekt im Rahmen...

Und wo ein Dottersack ist, sollte sich doch auch ein Embryo entwickeln. Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen!!

Liebe Grüße

5

Dass sich, wo ein Dottersack ist, auch ein Embryo entwickelt, hört sich sehr gut an und das werde ich mir jetzt immer sagen, wenn die Angst wieder kommt :) Vielen Dank dafür!

Wenn man wirklich einen hcg von 50.000 erreicht haben muss, um einen Embryo zu sehen, wäre ich dort morgen angekommen. Vorausgesetzt, er verdoppelt sich wirklich alle zwei Tage, wäre ich morgen bei 52.000.

Ich frage mich nur, warum die Ärztin mir mit so etwas keinen Mut macht und mir stattdessen so schlechte Gedanken einredet... das hilft doch niemanden, gerade solange noch Hoffnung da ist.

Mein Baby in der letzten Schwangerschaft war bei 6+1 auch nur 1,4mm groß. Es blieb auch klein aber es gab immer einen Wachstumsfortschritt.
Gestorben ist es wohl in der 11 ssw. Da war es fast 3cm groß.
Von daher glaube ich nicht, dass es gegangen ist, weil es anfangs so klein war. Da wird etwas anderes nicht gestimmt machen.
Also mach auch du dir bitte keine Sorgen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall von ganzem Herzen, dass alles gut geht.

Ganz liebe Grüße!

3

Hallo Liebes,

Also Erstens: atme mal tieeef durch. Glaub an deinen Zwerg. Ich weiss das du jetzt nur blödes zeug denkst aber versuch ruhig zu bleiben.

Also ich hatte letztes Jahr im März bei 5+1 eine FH, bei 6+2 immer noch eine und so weiter... Es hat sich absolut nichts weiter entwickelt. Die AS war dann einen Tag vor meinem Bday (7+6) und es war absolut schrecklich.

Dieses Mal war hatte ich wieder so unglaublich Angst davor. Weil ich so eine Angst hatte, hatte ich damals die Ärztin in der Kiwu gefragt was wir denn bei 5+2jetzt sehen können und wie es weiter geht. Und sie hat mir folgendes gesagt: Alles was man sehen will in so einer Frühss ist Entwicklung. Was wir heute (5+2) sehen wollen ist eine FH, nächste Woche (6+2) eine FH + DS und darauf die Woche wollen wir dann den Embryo sehen.

Ich hatte dann das Glück das wir bei 5+2 schon den DS gesehen haben und die Woche darauf dann den Embryo. Wobei ich sagen muss das der Embryo so unglaublich klein und winzig war, das ich mir hab drei mal zeigen lassen. Ich hab da nämlich absolut nichts gesehen.

Aber diese Worte habe ich mir damals hinter die Ohren geschrieben. Du hattest in der einen Woche eine FH und in der nächsten eine FH + DS. Das ist eine Entwicklung und das ist alles was jetzt erstmal wichtig ist! Die sind in diesem Stadium noch so klein und super leicht zu übersehen.

Also ruhig Blut und warte jetzt einfach ab wie du geplant hast. Setz deinen nächsten Termin für in zwei Wochen oder in die 9te Woche wie ursprünglich geplant.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen 😘 und glaub an deinen kleinen Krümel!

Lg Loui ⭐ und 👻 💙 35+0

6

Hallo 😊

Du hast mir mit deinem Beitrag sehr viel Mut gemacht. Ja, es gibt eine Entwicklung und solange die besteht, ist noch nichts verloren. Daran werde ich denken.

Es fällt mir aber wirklich schwer, positiv zu denken. Gerade nach der MA im letzten Jahr, geht mir immer durch den Kopf, dass es keinen Grund gibt, dass es dieses Mal besser laufen könnte.

Und am schlimmsten finde ich, dass mir alle, sogar mein Freund, sagen, dass ich positiv denken muss, da ich sonst evtl. dem Baby schade und mein Körper es dann abstößt.
Jetzt habe ich noch zusätzlich Panik, dass ich meine Gedanken und Gefühle nicht in den Griff bekomme und so eine Fehlgeburt herbeiführen 😔

Es ist schön, dass es bei dir jetzt so gut klappt. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine restliche Schwangerschaft.

Und vielen, vielen Dank nochmal für deine lieben Worte! ❤

8

Oh liebes, bitte mach dich echt nicht verrückt. Negative Gedanken können deinem Baby nicht schaden.
Du wirst noch die ganze Schwangerschaft über immer mal wieder negative Gedanken haben. Das ist absolut normal 😊

In den ersten 12 Wochen hab ich die ganze Zeit gedacht das Herz hört auf zu schlafen, danach hab ich dann Albträume von Fehlgeburten gehabt und nur der Sonoline hat mir geholfen mich zu beruhigen. Und jetzt wo ich ich schon fast durch sein sollte hab ich jeden Morgen Angst das der kleine nicht mehr lebt. Das gehört zum Mama sein dazu 😉 man muss einfach lernen wieder etwas mehr zu vertrauen.

9

Hallo Liebes. Erstmal gratuliere ich dir zur Schwangerschaft.
Ich war nach drei Fehlgeburten in dieser Schwangerschaft auch erst bei 7+4 beim Arzt. Die Fruchthöhle war zeitgerecht aber der Embryo viel zu klein. Die Ärztin hat dann spontan über den Bauch geschallt und alles war super. Herzchen hat geschlagen und es war sogar größer als nötig. Jetzt bin ich schon in der 32.Woche 💓🥰
Es muss also noch gar nichts verloren sein. Schmierblutungen hatte ich übrigens die ersten zwölf Wochen nach jeder Untersuchung und jedem Gv.
Alles Liebe und die Daumen sind gedrückt
Siiri

10

Hallo 🤗
Ich bin in der gleichen Situation!
Gestern war ich beim Arzt , 6+3 und sie hat auch nur die leere Fruchthöhle gesehen. Sie nam mir Blut ab um den BetaHcg Wert zu kontrollieren, wollte mich heute anrufen und .... hat vergessen, auf jeden Fall hat sie sich nicht gemeldet. Ich hab den ganzen Tag auf ihren Anruf gewartet und sie hat mich vergessen?!
Ich habe aber schon fast mit der ssw abgeschlossen, weil ich immer wieder blute und ab und zu Schmerzen habe..

Warte noch eine oder zwei Wochen. Wenn man da nichts sieht dann kann man nichts ändern. Aber glaub noch an dich und deinen Krümel, die Hoffnung stirbt als letztes. Wünsche dir alles gute und drücke die Daumen 🍀👍🏼❤️

11

Hallo 😊

hat sie sich denn wenigstens heute gemeldet?

Ich habe heute um 9 Uhr direkt bei Arzt angerufen wegen des Hcg-Wertes.
Der ist von 6765 bei 5+6 auf knapp 14000 bei 6+4 gestiegen.
Er ist immerhin gestiegen, hat sich aber erst innerhalb von 5 Tagen verdoppelt.
Jetzt bin ich genauso verunsichert wie vorher auch 😔

Meinen nächsten Termin habe ich erst am 02.06.
Also 2 Wochen zittern und Sorgen.

Dir auch alles Gute! 🍀👍😊

12

Hallo !
Ja, sie hat gestern Abend angerufen.
Meine Werte sind bei 9000. Sie meinte das ist sehr gut und es scheint doch alles in Ordnung zu sein, laut der Blutergebnissen bin ich in der 6ssw und es sei normal dass wir noch nichts gesehen haben. Ich sollte in 2 Wochen kommen und da sollte man schon was sehen. Mal schauen 😉.
Ich drücke dir die Daumen, manchmal große Hoffnung und Glaube kann tatsächlich helfen, wer weiß 🤷🏼‍♀️☺️