3-4 Arzttermine pro Woche: Wie macht ihr das?

Hallo Zusammen,

ich bin frisch schwanger und muss leider sehr häufig deswegen zu Arztterminen: 2-3x pro Woche wegen Gerinnung + 1x pro Woche FA/Kinderwunschzentrum im Wechsel). 3-4 Termine pro Woche (inkl. Fahrt- und Wartezeiten) sind eine Menge! Vor allem, weil ich auf gar keinen Fall meinem Arbeitgeber jetzt schon etwas sagen möchte. Ich habe schon versucht die Termine möglichst früh oder spät zu legen. Aber es klappt natürlich nicht immer. Und in Corona-Zeiten hat man auch nicht so viele gute Ausreden!!

Muss ich die Stunden eigentlich alle nacharbeiten oder bekommt man mal ein Attest?

Wie macht ihr das? Oder bin ich die einzige, die so oft muss? ;-)

Junimond + #stern#stern#stern

1

Hey. Wegen der Gerinnung war ich gar nicht mehr, ich soll einfach bis Ende spritzen.
In der Kiwu war ich nach positivem Test nicht mehr, wurde gleich entlassen da der Anfahrtsweg länger war.
Ich war einfach ganz normal in der 8. Woche das erste mal beim FA, wollte früher nicht.

2

Hey, ich musste am Anfang nur wegen der hcg Kontrollen öfter hin ,das hab ich immer vor der arbeit erledigt und alle us termine die ich dann hatte immer nach Feierabend gelegt aber zu den us musste ich einmal die woche... alles gute für euch 🍀

3

Ich war risikoschwanger mit mehreren Gerinnungsproblemen und war zu Beginn alle 2 Wochen beim FA, dann alle 3 und durchgehend bis 8 Wochen nach Geburt alle 5 in der Gerinnungsklinik. So viele Arzttermine hätte ich gar nicht absolvieren können... 😉

4

Ja, ich hoffe, dass sich das bei mir auch einpendelt und es nur die ersten 12 Wochen sind. Gerinnung ist schon ziemlich sicher, dass ich weiterhin mind. 2x kommen muss und laut heutiger Aussage werden sich mein Frauenarzt und die Kinderwunschklinik zur Kontrolle der Hormone und Ultraschall abwechseln. Da kommt einiges an Zeit zusammen. Nächste Woche hab ich sogar 4 Termine!! Keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll. Das war’s erstmal mit Freizeit und den Kopf frei kriegen!

5

Was kontrollieren die denn bei dir so oft bei der Gerinnung?

weiteren Kommentar laden
6

So viele Termine sind natürlich echt heftig. Bleibt das die ganze SS so?

Du bist natürlich verpflichtet, die Termine außerhalb der Arbeitszeit zu legen. Aber wenn das nicht geht, muss der AG dich freistellen und dein Gehalt weiterzahlen. Siehe Paragraphen 7 und 23 MuSchG.

Um das in Anspruch zu nehmen musst du dem AG aber von der SS erzählen und dann wahrscheinlich vom Arzt immer eine Bescheinigung vorlegen, dass du da warst.

10

Okay, das ist ja schonmal gut zu wissen. danke!! :) Ich werd einfach mal bei einem meiner nächsten Termine fragen! AG möchte ich echt erst informieren, wenn das Herz schlägt und alles vorerst „gut“ aussieht. Eigentlich erst nach der 12. Wochen.

7

Hey was kontrollieren die denn bei der Gerinnung sooft ? Habe ich ja noch nie gehört 🧐 hast du vielleicht was falsch verstanden ?
Und die kiwu wird dich ja nicht lange betreuen oder? In meiner kiwu bekommt man einen Us so circa 6+ und dann wird man entlassen .
Gyn dann bei mir anfangs alle 2 Wochen .

Bella 36+3 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️

9

2x pro Woche Infusionen wegen von-willebrand-Faktor in der Gerinnungspraxis und die Kinderwunsch betreuten mich wegen Hormonen etc.. Sie betreuen mich in der Frühschwangerschaft bis mind. 12. Woche mit, so die Aussage am Telefon. Ich finde es ganz gut, dass jetzt was passiert. Bei den letzten 3 Fehlgeburten hab ich leider zuschauen müssen... Kein Progesteron bekommen, obwohl (so hat es sich jetzt rausgestellt) ich einen Mangel habe und geblutet habe. Alles sehr ärgerlich!

11

Ok dann bist du sehr gut betreut 🙈😄
Aber Progesteron gibts Doch immer bei ivf oder icsi oder ?
Aber du kannst keine Freistellung erwarten wenn dein AG nicht Bescheid weiß , wenn du ihm Bescheid gibst dann kannst du Termine zumindestens beim Gyn in der Arbeitszeit wahrnehmen

weitere Kommentare laden