Progesteronmangel erst jetzt bekannt - aber schon schwanger

Könnt ihr mich vielleicht ein wenig beruhigen? Ich habe heute die Ergebnisse aus der Fehlgeburtensprechstunde bekommen. Diagnose: Progesteronmangel (Wert 7,4 in der 2. Zyklushälfte). Sie hätte mir empfohlen schon vor dem Eisprung Progesteron zu spritzen und dann ab Eisprung auf Tabletten umzusteigen (2x200mg tägl). So...

Weil wir es natürlich nicht abwarten konnten, haben wir letzten Monat weiter am Kinderwunsch gebastelt und ich bin aktuell 6. SSW... Also schon schwanger... Die Ärztin war natürlich gar nicht begeistert, dass ihre Therapie jetzt nicht wie geplant stattfinden kann. Ich habe zwar 7 Tage nach dem Eisprung Progesteron genommen, dann aber wieder ein paar Tage abgesetzt und seitdem nur 1 Tablette täglich, weil meine gebunkerten Vorräte sich dem Ende zugeneigt hatte und mein FA bei der letzten SS dieses mir nur mit großem Widerwillen verschrieben hatte.

Ich mach mir jetzt totale Vorwürfe, dass wegen unserer Ungeduld es schon wieder schief gehen könnte.

Wie schnell baut sich denn das Progesteron auf oder ab? Also die ca. 6 Tage Unterbrechung waren bestimmt nicht toll...

Liebe Grüße

1

Hallöchen,

Progesteron spritzen vor dem Eisprung? 🤔 Hab ich ja noch nie gehört. Ich dachte Progesteron verhindert dann eher den Eisprung. Aber gut 🤷‍♀️ sie ist die Ärztin die wird schon wissen was sie macht.

Nimm einfach jetzt Progesteron. Geh damit zum FA und lass es dir verschreiben. Ich hab damals 3x 200gr Utrogest erst Vaginal dann oral genommen, weil ich es nicht vetragen habe. Lass deinen Progesteron Wert überprüfen und falls er zu niedrig ist, dann musst du mehr Progesteron zu dir nehmen (durch spritzen oder mehr Tabletten). Hier hatten viele Mädels am Anfang der SS Blutungen die sich Ann durch die Erhöhung von Progesteron gelindert haben.

Kann deine Angst nachvollziehen aber wenn du jetzt brav die Tabletten nimmst und die Schwangerschaft sonst intakt ist, ist das alles was du tun kannst 😘

Lg Loui ⭐ und 👻 💙 33+3

2

Also hä versteh ich auch nicht. Vorm Eisprung Niemals.
Ab jetzt einfach täglich 3 mal 3 a 200 mg Kapseln vaginal einführen und das wird sofort von den Eierstöcken aufgenommen und umgesetzt. Was der Körper nicht braucht läuft wieder raus. Sollte dein Körper bei dem Wert aber auf alle Fälle brauchen. Alles gut. Du brauchst jetzt nur paar 100 Packungen und gut ist. Zur Not Hausarzt. Und los 🤗

4

Also vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Aber bis zum Eisprung irgendwas spritzen um die Eizellreifung anzuregen, damit sich ein guter Gelbkörper bilden kann? Ich müsste dazu ins Kinderwunschzentrum... Ach was weiß ich... Man müsste das echt studiert haben.

Mein FA meinte heute auch nur, dass es neue Studien gibt, die festgestellt haben, dass die Gabe von Progesteron keine Auswirkungen auf die Lebendgeburtrate hätte. Ob die Ärzte der Fehlgeburtensprechstunde die nicht kennen würden? Das wären veraltete Methoden. Ich meinte daraufhin nur, dass ich das Ärzteblatt nicht abonniert hätte und es auch nicht meine Aufgabe ist die Diagnosen und Befunde meiner Ärzte in Frage zu stellen. Ich hab doch keine Ahnung! #kratz Also ehrlich, wenn er das wissen will, soll er doch da anrufen. Tzz...

Ich werde jetzt brav Utrogest nehmen. Ein Rezept dafür hat er mir wenigsten gegeben.

Leider war heute bei 5+2 nichts im Ultraschall zu sehen - Ich hoffe, es kommt noch rechtzeitig an.

Liebe Grüße

5

Ja vor Eisprung gibts unterschiedliche Dinge , dass das Ei gut reift und ab Eisprung gibt man immer Progesteron wenn da was nicht passt. Vaginal ist am Besten. Dann gibts noch Spritzen und Tabletten. Gut das du jetzt versorgt bist. Ja nächste Woche sieht man dann schon viel mehr ;)!
Grüße

3

Hallo, ich hatte bei 5+4 ein Progestoronwert von irgendwas bei 2+ und starke Blutungen. Habe dann in der Klinik einmal Proluton gespitzt bekommen und dann oral 3x200 uterogest genommen und 2x täglich prolutex gespirtzt. Unser kleines Wunder liegt gerade neben mir auf der Couch und quasselt fröhlich vor sich hin.
Es ist also nicht zu spät noch mit den Tabletten anzufangen.
Wünsche dir alles gute für eine Schwangerschaft.

Rike mit Mads an der Hand 3 Monate