Hormone oder berechtigt?

Ich bin gerade wieder frisch schwanger, und ich brauche mal einen auf den Deckel, weil ich mich, glaube ich, hormonell gerade auf dem Holzweg befinde.
Zu mir: K1 nach IVF nach 5 Jahren KiWu und 7 Fehlgeburten. K2 natürliche Schwangerschaft nach dem Satz "Ich habe mich damit abgefunden, dass er Einzelkind bleibt". K3 TroPi mit fast 43 Jahren. Das Schicksal ist ein Witzbold. Aktuell 5+2.
Schwiegereltern haben mir die ganze KiWU-Zeit durch zu verstehen gegeben, dass ich total übertreibe und selbst an der Situation Schuld bin. Ich muss nur mal entspannen, dann klappt das schon mit der Schwangerschaft. Während der IVF wurden sie von meinem Mann auf dem Laufenden gehalten. So etwas wie "Wir drücken euch die Daumen haben wir nie gehört." SS 2 war nicht so toll. Blutungen bis zur 13. Woche, Symohysenlockerung, GmH-Verkürzung mit Trichterbildung, liegen ab der 33. Woche. Dazu Kleinkind an der Hand. Qerlage bis 40. Woche, dann wundersame Drehung. Kommentar: "Naja, jede Schwangerschaft ist anstrengend."
Jetzt ist meine Schwägerin schwanger. Sie hatte im letzten Jahr schon eine Fehlgeburt. O-Ton meine Schwiemu: "Das arme Ding! Das geht ihr ja alles so nah! Du hast ja schon zwei. Du weißt ja nicht mehr, was so ein Verlust bedeutet." ??? Wenn sie mich mal nach EINER meiner 7 (!) Fehlgeburten gefragt hätte, wüsste sie, was so ein Verlust für mich bedeutet! SS2 meiner Schwägerin war zwischenzeitlich überschattet von einem Turner-Verdacht. Jetzt ist aber alles paletti, Kind geht es gut, SS völlig komplikationslos. Schwiegereltern und Schwager (Übrigens Patenonkel unseres Sohnes, der ihm in 4 Jahren nicht einmal zum Geburtstag gratuliert hat). "Die Arme! Das ist ja alles so schwierig. Und dann ist sie ja auch noch Risikoschwanger (Kommentar meiner Schwiemu bei meinem zweiten war nur: "Das ist ja nur für die Abrechnung der KK interessant. Fast jede 2. SS ist ja ein Risiko"). Sie muss sich jetzt wirklich schonen. So eine Schwangerschaft mit 37 ist ja nicht ohne." Ich war übrigens mit 39 das erste Mal schwanger.
Jedenfalls bin ich stocksauer und eifersüchtig auf die Art und Weise wie sie verhätschelt wird und ich nie etwas davon abbekommen habe. Ich habe gar keine Lust, unsere SS zu verkünden.
Ich weiß, das sind die Hormone. Deshalb sagt mit jetzt bitte, dass ich völlig übertreibe.

1

Liebe Schreiberin,
ganz ehrlich, wenn ich da so lese, kann ich dir schwerlich eines auf den Deckel geben, da ich nachvollziehen kann, dass einen diese Ungleichbehandlung nervt. 7 Fehlgeburten sind wirklich heftig, dazu Kinderwunschbehandlung... ich finde, da hast du wirklich schon viel mitmachen müssen. Wie ist denn sonst dein Verhältnis zu deiner Schwiegermutter? Ist die andere Schwiegertochter immer schon rücksichtsvoller behandelt worden?
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (5 Jahre), Michel (12 Monate) und Babygirl inside (14+3)

2

Ich nehme mal an, dass deine Schwägerin die Tochter deiner Schwiegermutter ist. Da ist es für viele Mütter was anderes auch wenn das Verhalten nicht ok ist. Sollte es nicht so sein, dann mag sie deine Schwägerin wahrscheinlich einfach lieber so hart das klingt. Dein Mann sollte sie vielleicht mal zur Rede stellen. Das bringt vielleicht etwas.

3

Hallo liebe Brusseliese, oh ich kann Dich sehr gut verstehen.

Wir haben ein gemeinsames Kind und 5 Fehlgeburten in 12Monaten gehabt. Letzte Woche Mittwoch war die Curettage in der 10.Woche.
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe auch schon genug Sätze zu hören bekommen. Sie haben doch schon ein Kind.... den Schmerz versteht nur jemand dem es auch passiert ist.
Ich könnte schreien ehrlich!!

Deine Schwiegermutter ist leider eine sehr unsensible Frau. Aber Du wirst sie nicht ändern.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen eine tolle Schwangerschaft weiter und hoffe Euer Wunder kommt zu Euch!!

Viel Glück 🍀🍀🍀

4

Absolut berechtigt!

Mir ging es leider ähnlich. Hatte während meiner Schwangerschaft gelernt, dass ich meiner Schwiegermutter näher stand als sie mir. Ich war zeitgleich mit meiner Schwägerin schwanger und habe deutlich gelernt, dass ich hakt einfach nicht ihr Kind bin. Bei der Schwägerin ist alles immer viel dramatischer. Viel persönlicher. Viel aufregender.

Die Kinder wurden auch lange verglichen (3wochen Unterschied haben sie).

Unterm Strich, ist bei mir was kaputt gegangen was nicht mehr so wird wie vorher und ich bin einfach auf dem Stand geblieben: ich bin nicht ihr Kind. Fertig. Wir verstehen uns gut, aber Naja, meine Energie geht mehr in meine Seite der Familie. Und meine Mama ist auch ne ganz tolle Frau ❤️

Versuch deine Schwangerschaft zu genießen. Das wird ein ganz besonderes Kind. Eigentlich hast du das Glück, dass jedes deines Kindes besonders ist und seinen Weg zu euch verdient hat :)

Alles Gute