wieder schwanger nach FG

Hallo ihr lieben

Hoffe erst mal das ihr alle gesund seid und es euch gut geht!

Ich wollte mal fragen ob es hier werdende Mamis gibt die vllt das gleiche Schicksal hatten wie ich.

Ich hatte am 18.3.20 eine ausscharbung weil ich eine Fehlgeburt hatte (missed abort).
Nun bin ich direkt wieder schwanger geworden ohne eine periode gehabt zuhaben.
Nun habe ich wirklich jeden Tag Angst das ich plötzlich Blutungen bekomme oder beim nächsten gyn Termin erfahre das es wieder nicht geklappt hat.
Ich denke bei dieser ss bleibt immer die ganze Zeit Angst.
Habe im Jahr 2016 und 2018 zwei gute ss gehabt und zwei gesunde Kinder geboren.
Frage an euch ob ihr Tipps habt wie ich besser mit diesen Gedanken umgehen kann?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten

1

Hi, das tut mir sehr leid! Aber herzlichen Glückwunsch zur neuen Schwangerschaft :)
Ich habe auch nach vielen Antworten gesucht, weil ich mich schlecht gefühlt habe, dass diese Angst mich begleitet.
Aber die Angst ist normal, die kann man leider nicht abstellen und es ist OK, dass sie da ist! Die neue Schwangerschaft ist etwas ganz neues, hat mit der vorherigen Geschichte gar nichts zu tun, ist ein neuer Startschuss, der nicht verglichen werden kann. Ich vertraue meinem Körper, er weiß am besten, ob der kleine Klumpen überlebensfähig ist und schützt mich davor, sollte es nicht so sein.
Bisher läuft bei mir alles super, entspannen kann ich nur für kurze Momente. Ich denke positiv, jedoch auch realistisch. Du bist auf jeden Fall nicht alleine :)
LG

2

Ich kann dich gut verstehen.
Hatte drei Fehlgeburten bis es zum ersten mal geklappt hat. Jetzt ist Nr. 3 auf dem Weg. Trotzdem bleibt immer die Angst vor einer weiteren Fehlgeburt, vor allem in den ersten 12 Wochen.
Oft sind die Ärzte da aber auch verständnisvoll und schallen am Anfang auch bei jedem Kontrolltermin. Denn die Sicherheit beruhigt ja und ist positiv für die SS.
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht!

3

Leider ist die Angst ganz normal und wird Dich auch eine ganze Weile begleiten.

Wir haben letztes Jahr im Februar unseren Krümel verloren und im Oktober unverhofft erneut positiv testen dürfen. Ich habe das ganze Thema "Ich bin schwanger" die ersten 12 Wochen ganz furchtbar weit von mir weg geschoben und kam mir schon ganz schlecht vor....nach und nach mit jedem Meilenstein wurde es etwas besser!

Ich wünsche Dir ganz viel Glück für diese Schwangerschaft! Glaube an Dein Krümelchen!

4

Hallo, erstmal tut es mir leid, dass du das auch durchmachen musstes. Und zweitens Herzlichen Glückwunsch ☺️.

Ich kann dich sehr gut verstehen.
2013 und 2016 habe ich 2 gesunde Jungs bekommen, dann 2019 wieder schwanger,leider windei. Direkt ohne periode wieder schwanger, MA in der 8. Woche mit Ausschabung. In dem Jahr noch 2 frühe FG gehabt und bei der letzten wieder ohne periode schwanger. Jetzt bin ich in der 26.ssw und im August bekommen wir ein Mädchen. ☺️☺️☺️
Die ersten 12 Wochen habe ich mich nicht wirklich gefreut, dachte lieber nicht freuen dann ist die Enttäuschung nicht so groß... Vor dem Gyn Termin war mir immer regelrecht schlecht.... Die Angst kann dir keiner nehmen, da müssen wir irgendwie durch. Es wurde dann von Woche zu Woche besser und seitdem ich die kleine Maus spüre, kann ich mich auch über das wunder freuen.
Nach 4 Misserfolge im letzten Jahr habe ich schon fast nicht mehr daran geglaubt, aber sie hat sich durchgekämpft. 😉

Also fest daran glauben und nicht aufgeben.

Lg

5

Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie du, nur dass ich noch keine Kinder hab. Meine letzte Schwangerschaft war ein missed Abort in der 7. SSW, das war Anfang März. Bin jetzt auch sofort im ersten Zyklus ohne Blutung schwanger geworden und laut Eisprung heute bei 5+4. Wie weit bist du denn? Ich habe meinen ersten FA Termin diesmal bewusst erst bei 6+5, und hoffe so sehr, dass man dann schon einen Herzschlag sieht. Bei der letzten war das so ein offen und Bangen, das war auch schlimm. Jetzt zähle ich die Tage bis zur Untersuchung und stelle mir dauernd alle möglichen Szenarien vor. Ich hoffe, dass ich entspannter bin, sobald man einen Herzschlag sieht, nach der 7. Woche ist das Risiko für eine FG ja auch wieder deutlich geringer als in der 5./6. Woche, ich glaube das würde mich dann schon beruhigen. Bei der letzten hatte man nämlich nie einen Herzschlag gesehen. Wie war das bei dir?

8

Erstmal mein beileid 😥
Also bei mir war es ein sogenanntes Windei.
Laut Rechnung war ich damals in der 10 ten Woche während der ausscharbung.
Jetzt bin ich wenn ich alles richtig berechnet habe 5+2 war auch schon letzte woche beim gyn und habe es über einen bluttest nochmal nachweisen lassen da ich es kaum glauben konnte.
Sie machte auch einen Ultraschall und für die damalige Woche passte der Ultraschall also man sah nichts ausser eine schön aufgebaute schleimhaut was für die woche richtig war jetzt habe ich nächste woche den 7.5 den nächsten Ultraschall und bange jeden tag darauf hin und wünsche mir so sehr das man diesmal was sieht .
Aber ein komischer Beigeschmack wird wohl bleiben ich habe das Gefühl wenn eine Frau das erlebt hat ist es schwierig wirklich unbeschwert durch die ss zu gehen.

6

Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Toll, dass es so schnell wieder geklappt hat!
Ich musste leider 8 Monate warten, bis es wieder geklappt hat und bin aktuell bei 6+3.
Letzte Woche bei 5+3 hat meine Ärztin mir total Angst gemacht, weil man angeblich mehr hätte sehen müssen als eine winzige Fruchthöhle.
Gestern sah man sogar schon den Herzschlag und ich wäre eher weiter als zurück von der Zeit her...
Angst habe ich weiterhin, ich lese immer viel zu viel und mache mich verrückt...
Ein Rezept dagegen habe ich leider auch nicht
Liebe Grüße und alles Gute

7

Hey, mein Beileid zur FG :( ich kann deine Sorge nachvollziehen.Ich hatte letztes Jahr Juli ebenfalls eine Ausschabung (Diagnose bekam ich in der 11ssw) und bin im September wieder schwanger geworden.
Ich hatte mich übelst gefreut und im gleichen Moment hatte ich die Zeit zwischen der FG Diagnose und Ausschabung wieder im Kopf.

Mir hat es lediglich geholfen, während den ersten 12 Wochen kaum an die Schwangerschaft zu denken und wenn dann nur sachliche Gedanken zu zulassen. Sachliche Gedanken im Sinne von die Natur hat sich schon was dabei gedacht, nicht überlebensfähige Embryonen abzustoßen. Wenn es nicht funktioniert, probieren wir es eben nochmal. Und vor allem aber, es hatte immerhin funktioniert. Es gibt Paare, die haben Jahre gebraucht bis es geklappt hat oder sind immer noch dabei ohne einen positiven Test. Ich kenne ein junges Pärchen, Mitte zwanzig, die auf natürlichem Wege nicht schwanger werden können. Sie durchleben die Odyssee mit der künstlichen Befruchtung und auch hier gibt es Schwierigkeiten. Von den finanziellen Kosten wollen wir mal nicht reden. Wie du siehst, es könnte noch schlimmer sein.

Wie auch immer, auch wenn es schwer fällt, versuche das Ganze auszublenden und dich auf andere Dinge zu konzentrieren. Die Sorge verfliegt nämlich nach den 12 Wochen auch nicht. Aber die Zeit vergeht auch viel viel schneller wenn man nicht oder nicht übermäßig darüber nachdenkt 😊

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

9

Liebe Madina,
tut mir leid, dass du das mitmachen musstest, das ist wirklich eine Erfahrung, auf die man verzichten kann und die einem das schöne vorfreudige Schwangerschaftsgefühl nimmt. Aber Glückwunsch, dass es so schnell wieder geklappt hat!

Ich hatte am 18.2. eine Fehlgeburt (6+2), aber ohne Ausschabung. Am 18.3. dann einmal meine Regel und bin dann auch sofort schwanger geworden. BIn jetzt 6+0, der 18.3. war ja meine letzte Regelblutung. Du müsstest dann ähnlich weit sein, oder?

Ich hatte auch eine normale, harmonische Schwangerschaft ohne Komplikationen vor 12 Jahren. Danach allerdings neben der FG im Februar noch 3 weitere (5., 11. und 21. ssw). Jedes Mal, wenn ich aufs Klo gehe habe ich Angst, eine Schmierblutung zu sehen. Jedes Mal wenn es im Bauch zwickt habe ich Angst, dass etwas nicht stimmt. Es ist nicht leicht, aber ich bemühe mich sehr, positiv zu denken und zu hoffen und von Tag zu Tag weiterzumachen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht und wir hier gemeinsam eine Schwangerschaft mit glücklichem Ende verleben können!!

10

Hallo Bienchenm8

Mir tut es auch so leid für dich.

Warst du den auch schon bei deiner gyn?
Wenn ja behandelt sie dich intensiver wegen des Vorfalls?
Ja hatte auch direkt zu anfang eine leichte Blutung was ich von den anderen ss nicht kannte ab da war für mich klar etwas läuft hier nicht normal.Stimmte ja leider
Jetzt bei ES+22 habe ich zum Glück auch noch keine schmierblutung oder ähnliches .
Ich glaube also laut diversen Apps bin ich 5+1 und habe wenn ich 6+2 bin meinen nächsten termin.
Ich hoffe und wünsche dir auch eine gesunde glückliche Schwangerschaft

11

Hallo Madina,

ich kann Dich so gut verstehen...

Auch ich habe 2016 und 2018 je einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Letztes Jahr im Oktober war ich dann wieder schwanger, wir wollen so gerne noch ein drittes Kind. Als ich dann im Dezember (12 SSW) bei der Vorsorgeuntersuchung war, stellte die Ärztin fest, dass der Embryo bei 10+0 aufgehört hat zu wachsen... Ich musste dann über zwei Wochen auf einen Termin zur Ausschabung warten, die dann einen Tag vor hl. Abend durchgeführt wurde.

Nun bin ich wieder schwanger und voller Angst. Nächste Woche ist wieder das Ersttrimesterscreening, in der 12 SSW. Bei mir kommt hinzu, dass der embryo lt. Ultraschall um 8 Tage jünger ist als rechnerisch. Mein Eisprung kann sich aber nicht so dolle verschoben haben. Bei der Fehlgeburt letztes Jahr war es die gleiche Situation...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich versteh dich total und wünsch dir alles Gute!

12

Das tut mir so leid 😥
Und ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut geht und du eine gesunde ss hast.