NFM, Praenatest, Harmony usw.

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß die Frage wurde schon tausendmal gestellt aber ich bin sehr unsicher diesbezüglich. Ich habe gestern beim US nur Infomaterial mitbekommen zu den Tests, meine FÄ wird mich nächste Woche noch weiter aufklären, aber was soll ich sagen sie ist immer sehr nüchtern und geschäftsmäßig. Wir sind nun unsicher welche Test wir machen sollen , ob die NFM erstmal reicht und weitere Test gegenfalls folgen? Oder gleich auf NFM verzichten und Harmony zb.? Ich werde jetzt 37 bin also nicht mehr taufrisch, schwanger geworden nur durch ICSI und meine jüngste Schwester hat eine nicht näher diagnostizierte Behinderung/ Entwicklungstörung (wurde zu DDR Zeiten leider nicht weiter untersucht und meine Eltern wurden damit weitestgehend allein gelassen). Ich kann also nicht mit Bestimmtheit sagen was sie hat, sie hat aber kein Down Syndrom.

Was würdet ihr mir raten?


Liebe Grüsse Lizzy mit 🐻 (9+3)

1

Hi Lizzy,
Wir sind auch 38 und 53, ICSI Kandidaten, daher wollten wir weitere Tests machen...
man sollte sich aber vorher die Frage stellen oder schon darüber nachdenken, was man mit dem Ergebnis dann anfangen will... wie man dann tatsächlich entscheidet ist ja eh nochmal dahingestellt... 🤷🏼‍♀️

Wir haben beimFA die komplette Feindiagnostik machen lassen, da sie dafür ein Spezi ist und das anbietet... kostete 350€, also so viel wie etwas der Harmony Test. Es wurde NFM und insgesamt 23 Triggerpunkte gemessen, die zusammen die Wahrscheinlichkeiten für Trisomie 18, 23 und glaube 15 ergeben. In Kombi mit dem Alter der Mutter, der Vater ist dabei egal ☺️. Harmony ist glaube ich noch genauer, dafür hatten wir 3 extra US, die lang gedauert haben! Baby TV 🥰❤️

Das hat mich beruhigt, da glücklicherweise alles gut und unauffällig war, für mich war es genau richtig! 🍀 wenn das Ergebnis nun schlecht gewesen wäre, hätten wir weitere Tests ( Harmony, Fruchtwasser etc.) machen lassen, um dann eine Entscheidung zu treffen.

Was ihr macht kann euch keiner raten. Aber sprecht unbedingt gemeinsam darüber!

Glg, June mit Babygirl 35+3 🥰, KS-25

2

Wir haben diesmal ganz früh einen NIPT gemacht - Panorama Test geht ab 9+0 - und hatten dann schon ein Ergebnis beim US für das Ersttrimesterscreening. Dadurch haben wir dann auf den Bluttest verzichtet bei dem beim ETS zusammen mit dem US die Wahrscheinlichkeit für Trisomie errechnet wird. Da diese ja viel auf dem Alter der Mutter - weniger auf dem Ist-Zustand des Babys basiert - hat uns die eher nicht beruhigt (und meine Schwägern, 41 damals, hatte deshalb lange Sorgen und eine Fruchtwasseruntersuchung für ein gesundes Kind).
Für uns war es jetzt so beruhigend die drei Trisomien zu 99 % schon ausschließen zu können. Wir haben aber auch nur das Testen lassen; keine weiteren genetischen Anomalien. Leider keine einfache Wahl alles; und manches will man ja vielleicht auch nicht wissen; gerade weil manche Störungen ja ganz unterschiedlich stark oder schwach ausgeprägt sein könnten...

4

NIPT Test ist der Praentatest oder? Also auch schon sehr genau.

9

NIPT heisst einfach nicht-invasiver Pränataltest; in Abgrenzung von der Fruchtwasseruntersuchung. Da gibt es eben mehrere Anbieter, und dann heisst dieser Bluttest eben Praena, Harmony oder Panorama. Und die Firmen bieten dann auch wieder verschiedene Varianten an (nur Trisomien; oder auch mit Mikrodeletionen, Geschlechtschromosomale Störungen, und was es alles gibt...).
sorry dass es so spät kam!!

3

Hey! Also ich würde den harmony immer wieder machen lassen. Und dabei sind wir altersgemäß noch nicht so weit fortgeschritten, ich bin erst 32 und mein Mann 37. Auch bei uns hat der Punkt Icsi dazu beigetragen. Wir wollten die größtmögliche Sicherheit haben und die NFM hätte mir nicht gereicht. Liebe Grüße

5

Habt ihr die NFM trotzdem gemacht oder gleich den Harmonytest?

7

Gleich den harmony, der ist ja viel genauer als die NF. Beim US hat sie aber trotzdem drüber gemessen, da war die NF unauffällig.

6

Wir waren ICSI-Kandidaten und sind 34 und 42 Jahre. Wir haben auf die NFM verzichtet und den Harmony gemacht. Der ist wohl genauer. Auf deren Homepage kann man die genauen Statistiken nachlesen.

8

Hallo,
wir haben damals den Praenatest machen lassen, zusammen mit einem sehr ausführlichen US, weil wir viele Fehlgeburten hatten in der Vergangenheit. Mir war da besonders wichtig Trisomie 13 und 18 ausschließen zu lassen. Den zusätzlichen US fand ich aber auch wichtig, um zB Herzfehler oder andere Dinge zu erkennen, die der Test eben nicht ans Tageslicht bringt, dann hätten wir uns für eine spezialisierte Klinik für die Geburt entschieden. Bevor man einen solchen Test aber machen lässt, sollte man sich vielleicht mal zusammen setzen und überlegen, ob man auch schlechte Nachrichten wirklich im Vorfeld haben wollen würde. Nicht jeder ist dafür der Typ...
LG