Heutiger Termin beim FA

Hallo Mädels, hatte ja heute bei 19+6 das Organscreening. Es sieht alles super aus und zeitgerecht, was uns sehr glücklich macht. Habe nur eine Frage, die mich etwas verunsichert. Sie hat von vorne geschallt um nach der Nabelschnur zu gucken. Und der Kopf war genau in der Mitte, so wie ein großer Schal sag ich mal. Sie sagt, dass das schon sein kann und nicht schlimm ist und öfters vorkommt. Im SS Forum hab ich letzte Woche gelesen, dass jemand deshalb sein Baby verloren hat. Jetzt läuft natürlich das Kopfkino obwohl ich eigentlich meiner Ärztin vertrauen sollte. Liebe Grüße

1

Hallo du.

Ich schleiche mich mal wieder bei euch ein, obwohl ich nicht mehr dazu gehöre.

Also, es ist tatsächlich so, dass es sehr, sehr selten vorkommt, dass Babys sich so dumm in ihrer Nabelschnur verwickeln, dass sie sich die Versorgung abdrücken.

Viel, viel öfter kommt es aber vor, dass Babys ganz problemlos spontan geboren werden mit der Nabelschnur 1,2 mal um den Hals, davon kenne ich mehrere in verschiedenen Altersklassen. Manchmal müssen Kinder auch per ks geholt werden, weil sie sich quasi "angeschnallt" haben mit ihrer Nabelschnur und deshalb einfach nicht runter kommen.

Langer Rede kurzer Sinn: in seltenen Fällen kann eine Nabelschnurumschlingung gefährlich werden, in den allermeisten Fällen ist sie aber ganz harmlos.

Lg waldfee

2

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte es auch googeln können, aber ich mach das nicht mehr bei soviel Horrorgeschichten im Netz. Möchte lieber gute Nachrichten von netten Mädels lesen 🤗

3

Puh zu so einem Thema auf keinen Fall googlen! Da findest du echt nur böse horrorgeschichten!

Was andererseits klar ist, weil alle, bei denen die Nabelschnurumschlingung nur ein nebenbefund bei einer glücklichen Geburt war, in der Regel nicht groß drüber im internet schreiben.

Ich kenne wie gesagt mehrere Kinder und Erwachsene, die mit der Nabelschnur um den Hals auf die Welt gekommen sind. Meine mittlere Tochter hatte die Nabelschnur dreimal um den Hals und einen nabelschnurknoten, damit kam sie 12 Tage nach et zwar per ks (der wurde aber wegen einer beginnenden Schwangerschaftsvergiftung und einer wehen Schwäche meinerseits gemacht und hatte damit nichts zu tun), aber gesund und munter zur Welt.

Lg waldfee

4

Mein Mann ist do auf die Welt gekommen, er hatte die ganze ss über die Nabelschnur 2mal um den Hals. Bei ihm war nur die Geburt problematisch weil er im Becken stecken blieb und sich so die Versorgung a gedrückt hat, er wurde dann mit der Glocke geholt. Aber es ist alle sgut gegangen :)

5

Hey, meine Tochter ist auch mit 2 mal Nabelschnur um den Hals spontan auf die Welt gekommen.
Hatte man vorher auch nicht sehen können oder so.
Also wie du siehst, echt nicht selten.

6

Okey, danke für deine Antwort. Wenn sie nicht extra die Einstellung geändert hätte hätte ich es auch nicht gesehen. Ist vielleicht schon Wochen so 🤷‍♀️