Abort, ELSS oder völlig normal

Thumbnail

Hallo,
ich war vorgestern, an NMT+3 mit winziger Schmierblutung aber starken unteren Rückenschmerzen beim Gyn. Den Monat vorher hatte ich einen Abort bei 5+0 ohne Ausschabung. Positiv getestet habe ich erst an NMT, vermutlich war mein ES aber auch etwas später.

Nun wollte die Gyn zwingend im US schauen. Nichts zu sehen, auch keine hoch aufgebaute Schleimhaut. Sie ging quasi schon von einem Abort aus. War dann aber irritiert, dass der Sst in der Praxis auch positiv war. Warf das Wort ELSS in den Raum und veranlasste HCG Kontrollen. Erfahre den ersten Wert erst Montag, da wird erneut kontrolliert.

3. Option nach dem positiven Test war wohl, dass es einfach noch zu früh sei und man deshalb nichts sieht. Wegen der Schmierblutung bekam ich deshalb Progesteron zum vaginal einführen. Meine Schmerzen waren ab der ersten Einnahme weg. Komplett. Auch die Blutungen.

Erst hinterher ergab sich mir die Frage, wie sie überhaupt davon ausgehen kann, dass nur noch nichts zu sehen ist, weil es zu früh ist, obwohl die Gebärmutterschleimhaut nicht hoch aufgebaut ist? Geht das dann überhaupt?

Meine Tests werden weiterhin stärker. Aber ob stark genug weiß ich natürlich nicht.

Ich weiß gerade garnicht was ich denken soll. Der untere Sst ist von heute, allerdings nach dem trocknen verblasst. Die oberen beiden sind Ovus der letzten Tage. Die Tests geben mir etwas Sicherheit, was natürlich völliger Blödsinn ist.

Hattet ihr ähnliche Situationen? Was würdet ihr denken?

1

Hey,
Also ich denke da hilft jetzt nur abwarten.🙏🏼 Es ist nervenaufreibend, aber der HCG anstieg ist das was wichtig ist und da brauchst du mehrere Werte.
Die Stärke der Tests sagt nix über ne intakte SS aus....
Die Gebärmutterschleimhaut war bei mir schon hoch aufgebaut, gesehen hat man in der Zeit aber auch nicht mehr. Ne Woche später war dann die Fruchthöhle da.
So hart es auch ist, warte ab und versuch positiv zu denken!
Ich wünsch dir alles Gute! 🍀

2

Bei meiner Tochter war ich bei es+14 (sicher da Kryo TF) beim Gyn zum BT für die KiWu Klinik. Ich erzählte ihr, dass ich leichte braune Blutungen habe und sie wollte schallen um zu sehen, ob man ein Hämatom sieht. Die Schleimhaut war bei 5mm, beim TF lah sie bei 8mm.
Ich wollte schon alles absetzen, es hieß, dass der SST der Praxis nur schwach positiv war. Ging von einer fehlgeschlagenen Einnistung aus. Der BT ergab 521
SSTs sind eben nur eine ja nein kontrolle und leider absolut untauglich um einen korrekten Verlauf zu kontrollieren. Dein Testen kann ich verstehen. Hatte bei unserer Tochter auch ewig mit den prolamed weitergetestet, weil ich ständig Blutungen hatte.
Leider kannst du tatsächlich nur warten.


Alles Gute

3

Naja, ein sinken des HCG würde man im Urintest aber schon auch sehen. Heißt natürlich nicht, dass beim Ansteigen alles i.O. ist. Mir erleichtert es höchstens die Wartezeit. Bin froh, morgen arbeiten zu gehen. Da kann man sich gut von allem ablenken. Und übernächste Woche, sofern die Werte ansteigen, muss ich sicher nochmal zur Kontrolle.

Genaueres hat sie zur Schleimhaut nicht gesagt, nur dass eben nichts zu sehen ist.

4

Hallo. Ist das HCG vom Abort auf nicht mehr nachweisbar gegangen? Wurde das nochmal kontrolliert?

5
Thumbnail

Ja, das HCG der Fehlgeburt war unten und wurde 4x kontrolliert bis es unten war.

Hab aber inzwischen einen normgerechten HCG Anstieg von 33 auf 137 in 4 Tagen. Man vermutet, dass sich der Eisprung verschoben hat. Mein Test ist inzwischen auch sehr deutlich. Nächste Woche wird nochmal eine US Kontrolle gemacht. Hab inzwischen auch ordentliche Übelkeit.