Kaffee, Ängste und FG

Hallo,

ich bin derzeit vermutlich erst 4+2 oder so. Ich hatte im letzten Zyklus einen frühen Abort bei 5+0. Die jetzige Schwangerschaft verunsichert mich, ist bisher auch nur mit cB digital und zwei Frühtests bestätigt d.h. ich war bisher noch nicht beim Gyn.

Meine Frage nun - trinkt ihr Kaffee in der Ss? Habe es bisher vermieden, frage mich aber ob es überhaupt negativen Einfluss hat. Die Schwangerschaft ist bis jetzt anders als die Fehlgeburt. Statt Übelkeit hab ich ziehen in der Leiste und ein minimal flaues Gefühl im Magen. Bei der FG war es starke Morgenübelkeit, die dann weg war. Dennoch spielt sich ständig der Film vom letzten Monat in meinem Kopf sb. Ich glaube auch noch nicht an eine intakte Schwangerschaft. Bei meiner Tochter (4J) konnte ich damals viel unbeschwerter sein. Aber jetzt bleiben nur Zweifel und Ängste. Wie geht ihr damit um?

Es geht mir wirklich mehr um den Positiven Umgang damit. Dass die Ängste berechtigt sind jnd nach einer FG auch die nächste folgen kann, weiß ich ja leider selbst.

Ich muss nächste Woche auch noch 6 Nachtdienste (10Std) in der Psychiatrie machen. Beim letzten Mal hab ich mich krank schreiben lassen, um zu vermeiden die Ss zu früh bekannt geben zu müssen. Das kann ich jetzt natürlich nicht schon wieder machen. Das macht mir nur leider auch Sorgen.

1

Sowohl Arzt als auch Hebamme sagten mir, dass ich, wenn ich vorher Kaffee getrunken habe, das auch in der Schwangerschaft machen kann. Man muss ja keine ganze Kanne reinschütten.
Man sollte nur nicht in der Schwangerschaft mit dem Kaffeetrinken beginnen, wenn man es vorher nicht getan hat.

Lass dich auch bitte nicht von deinen Symptomen verunsichern. Jede Schwangerschaft ist anders, die Symptome sagen NICHTS über eine intakte Schwangerschaft aus.
Versuch deinem Körper zu vertrauen, je nach Tätigkeit kann dich dein Dienst ja auch ganz gut ablenken 😉

2

Guten Morgen liebe Glitzerpusteblume,
ich kann dir nur sagen : Sei positiv und mach dir positive Gedanken.
Aber du darfst die Ängste auch zulassen. Ich habe sie genauso.
Ich bin nach einem frühen Abort in der 6SSW auch wieder schwanger und habe nächste Woche auf der Arbeit auch ein Großprojekt, was anstrengend wird und wo ich richtig Möbel usw schieben muss. Da grault es mir auch vor! Aber es kommt, wie es kommt. Man kann es einfach nicht ändern. Der Gedanke hilft mir auch, etwas entspannter zu sein.

3

Ich danke euch für eure Antworten. :)

Ja, die Arbeit wird mich sicherlich auch gut ablenken, allerdings ist es schwierig da auf Grenzen zu achten. Wenn viel los ist gibts 10 Std keine Pause. Schwere Patienten heben/Wasserkisten etc, da muss ich mir gute Ausreden einfallen lassen.

4

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, Liebes!#klee

Also ich habe in den ersten 12 Wochen keinen Kaffee getrunken, dann wieder mit mal ner halben Tasse angefangen und trinke nun iweder ganz normal 1-2 Tassen am Tag. Zwischendruch mache ich mir auch mal einen entkoffiinierten Filterkaffee...

Ich hoffe du kannst deine Ängste etwas in den Griff bekommen. Aber nachvollziehen können wir das alle hier nur zu gut. Eine unbeschwerte SS in diesem Forum hier gibt es glaube ich nicht. Dafür waren die Wege dahin zu hart.

Lg, June

5

Guten Morgen meine Liebe,

Also das mit dem Kaffee haben ja schon einige beantwortet. Ich habe keinen Kaffee mehr getrunken, weil mir davon unglaublich schlecht wurde in den ersten 12 Wochen. Mittlerweile bin ich wieder bei 1-2 Tassen und ich genieße es 😊
Jede hier hat ihr Päckchen zu tragen und jede hat ihren eigenen Weg gefunden nicht täglich durchzudrehen.
Bezüglich deiner Nachtschicht: Stell dir die Frage was passiert, wenn die Schwangerschaft wieder nicht intakt ist. Gibst du dir dann die Schuld, weil du gearbeitet hast? Dann pfeif auf das Gerede und lass dich wieder krank schreiben. Es ist Winter... Sind doch ständig alle krank...
Wenn du das im Kopf gut trennen kannst und eigentlich gern arbeiten würdest, dann tu es. Sonst drehst du zuhause nur noch mehr durch...
Es gibt hier kein richtig oder falsch. Jeder würde in deiner Situation anders entscheiden. Hör in dich hinein und mach, was DU für richtig hälst! Lass dir nicht reinreden, weder von uns noch von der Angst vor dem Geschwätz der Kollegen!

Ich wünsche dir alles Liebe und vor allem eine langweilige Schwangerschaft!

Lisa und ihr 🍀, 27+5

6

Ich hab in beiden SS Kaffee getrunken. In der ersten irgendwann dann deutlich weniger, glaub zweites Drittel, da er mir einfach nicht schmeckte.
In der 2. SS, die nur bis 17 ssw ging, hab ich von Anfang an weniger getrunken, auch aus dem grund das er mir nicht schmeckte. In der nächsten SS, sofern es klappt werde ich auch Kaffee trinken, solange er mir schmeckt.
Trink sonst eh nur Wasser.

7

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Ich trinke auch Kaffee sofern ich ihn vertrage. Arzt und Hebamme haben beide gesagt, dass ich natürlich weiter Kaffee trinken kann, wenn ich ihn vertrage und er mir schmeckt. Mit Übelkeit hatte ich aber eine ganze Weile darauf verzichtet und durch mein sodbrennen bin ich auch ziemlich begrenzt 😊 ich bin zudem davon überzeugt, dass der Körper dir schon zeigen wird, falls es dir nicht gut tun sollte. Schließlich möchte der Körper die schwangerschaft erhalten und das Baby schützen. Bzw. Das Baby schützt sich mit allen Mitteln.

Mit den Ängsten kann ich dir leider nicht helfen. 😔 da mussten bzw. Müssen wir fast alle durch und ich kann dich absolut verstehen. Mein Arzt sagte mir, ich muss durch das Trauertal durch und die "sicherheit" kommt dann mit der Zeit.

Angst habe ich zwar immer noch, aber sie ist nicht mehr so belastend.

Was deine Arbeit angeht: ich hab es meinem Chef ziemlich früh mitgeteilt und ihn darum gebeten, es erstmal nicht weiter zu erzählen. Evtl. Ist das eine Möglichkeit für dich?

Alles Gute 🍀
Semia mit Mäuschen in Bauch an 21+3

8

Sobald du die Bescheinigung für den Arbeitgeber hast darfst du kein Nachtdienst mehr machen 😘

9

Danke für eure vielen Antworten, was mich wirklich sehr beruhigt und vor allem zeigt, dass man nicht allein das Problem hat.

Zur Bescheinigung für den Arbeitgeber. Ja, die würde ich ja kriegen. Aber dann? Was, wenn es doch wieder eine FG wird? Dann bin ich auf eine andere Station versetzt, alle wissen bescheid, müsste wieder zurück.

Allerdings machen die 60h Nachtdienst in der Woche mir schon etwas Sorgen. Einerseits die Ablenkung, andererseits ziemlicher Schlafmangel plus 2 Std Fahrt. Ich hab Sorge, es schon mitzuteilen aufgrund des FG Risikos, möchte mich aber nicht gezwungen fühlen, mich einer Gefahr auszusetzen. AU war letzte Mal 3 Wochen, konnte ja keiner ahnen, dass ich danach wiederkomme. Ich dachte ich verkünde danach meine Ss. Stattdessen kam ich zurück und keiner wusste weshalb ich 3 W krank war. Fühl mich in einem ziemlichem Dilemma. Keiner weiß was außer mein Mann, ob die Ss intakt ist erfahr ich vermutlich such erst spät, auch wenn ich Freitag schon nen Gyn Termin habe.