Muttermal am Rücken

Hallo ihr lieben,

ich habe schon von Geburt an ein Muttermal am Rücken was auch ein bisschen dicker ist. Jetzt habe ich gemerkt das es durch die Schwangerschaft wenn man drüber streicht noch bisschen dicker geworden ist. Mein Mann hat auch schon geguckt und gesagt dass es sich deutlich verändert hat. Denke mal das es entfernt werden muss. Würdet ihr es in der Schwangerschaft machen oder später?
Termin beim Hautarzt kann ich leider noch nicht machen.Brauche eine Überweisung von meinem Hausarzt. Bin in einem Hausarztprogramm da muss ich immer erst zu dem und der überweist mich dann. Und dieser ist Mittwoch erst wieder da.

Danke für eure Hilfe

Bea mit Krümel ❤️ 22+5🥰

1

Hallo Bea,
ich würde auf jeden Fall mal drauf schauen lassen.
In der SS verändern sich aber auch alle Pigmente und die Haut extrem, so dass es nichts heißen MUSS. Abklären lassen würde ich es dennoch.

Generell soll man ja auch nicht in die Sonne oder aufs Solarium, wenn man ss ist, da es zu unschönen Flecken aufgrund der gestörten Pigmente kommen kann. Auch Narben (wie bei einer Muttermalentfernung) soll man verschieben, wenn es nur kosmetisch ist.

Wenn es sich allerdings komisch verändert hat: Weg das Ding und die Narbe tapfer tragen!
Lg, June mit Babygirl 27+5 #verliebt

2

Vielen lieben Dank. Ich rufe am Mittwoch beim Arzt an und mache mal einen Termin.

3

Hi!
Ich würde mir das auch von der Hautärztin anschauen lassen. Bei mir haben sich auch einige Muttermale in der Schwangerschaft verändert, ich muss sie teilweise in 2-3 Monaten kontrollieren lassen aber entfernen musste man dz keines. Falls es doch bedenklich gewesen wäre hätte ich es auf jeden Fall entfernen lassen - ist auch in der Schwangerschaft möglich!

Lg

4

Vielen lieben Dank.Werde euch berichten sobald ich was weiß.

5

Hallo,
ich habe auch diverse Muttermale, die meinem Mann schon aufgefallen sind, dass sie größer geworden sind. Denke, es ist nicht bedenklich, aber ich werde auch einen Termin beim Hautarzt machen und mich vorstellen. Aber für nach der SS.
Kläre es ruhig mal ab. Besser, ein Mal zu viel gegangen, als ein Mal zu wenig.
Alles gute, liebe Grüße 🌻 36+2

6

Ich habe auch viele Muttermale und diese haben sich in der Schwangerschaft verändert und sind leider auch noch 6 Monate nach der Geburt verändert geblieben. Ich gehe auch davon aus, dass diese sich nicht mehr zurück ändern werden...

Unabhängig davon war ich während der Schwangerschaft beim hautkrebssreening. Dort wurde ein auffälliges Muttermal entdeckt. Der Hautarzt meinte ich könnte es auch noch nach der Geburt entfernen lassen. Ich wollte aber meine Ruhe haben und haben es im 6./7. Monat der Schwangerschaft entfernen lassen. War alles kein Problem ☺️

Ich würde es einfach vom Hautarzt abklären lassen. Ggf. In die akutsprechstunde gehen.

Alles Gute 🍀

7

Hallo,
ich habe auch einige Muttermale, die sich zT in der Schwangerschaft auch verändert haben. Ich hatte in der Schwangerschaft auch ein Hautkrebsscreening, wo mir gesagt wurde, abklären lassen ist definitiv super! Aber wenn es nicht sehr sicher bösartig verändert ist, besser bis nach der Geburt warten mit dem Entfernen. So habe ich das dann auch gemacht, 6-7 Wochen nach der Geburt habe ich mir ein optisch grenzwertig verändertes Muttermal dann entfernen lassen. Pathologisch war alles unauffällig... 🙂 Drauf schauen lassen würde ich aber auch, in dringenden Fällen würde es ja trotz Schwangerschaft entfernt.
LG

8

Bei mir war es an der Scheide und wurde beim Kaiserschnitt gleich mit entfernt, denke das kannst du auch noch vorher machen frag doch am besten bei einem Arzt nach.