Wie lange bis zum Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo,

letzte Woche Montag Mittag war die Fruchtwasseruntersuchung wegen des Verdachts auf Trisomie 9 beim Praenatest. Sind zwar recht zuversichtlich, da im US immer alles super war (und ich hatte jede Woche US seit Beginn der Schwangerschaft inklusive Feindiagnostik), aber das Unbehagen und die Angst bleiben, da es ja auch noch phänotypisch unauffälligere Mosaik-Formen gibt und man im US ja nicht alles sehen kann.
Die Ärztin meinte es dauert so 10 Arbeitstage. Im Internet habe ich was von 2-3 Wochen gelesen.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke schonmal und viele Grüße
Mallow 16+4 (Babyboy) mit Wunder an der Hand und fünf Sternchen im Herzen

1

10 Arbeitstage sind doch 2 Wochen. 😉
Alles Gute.

2

Ja, ich weiß, wollte trotzdem gerne mal von euren Erfahrungen hören.

3

Hallo,

Ich weiß nicht ob das Trisomien abhängig ist.
Bei einer Freundin bestand Verdacht auf Trisomie 21 und es wurden wohl zwei Kulturen angelegt. Eine schnelle und eine Langzeitkultur. Die genauere ist wohl die Langzeitkultur, aber die schnelle soll auch schon relativ sicher sein. Auf das erste Ergebnis musste sie 2 Tage warten und dann auf den Abschluss ca. 2 Wochen.
Weiß aber nicht, ob so eine schnelle Kultur auch bei Trisomie 9 geht.

Bei uns wurde diese Trisomie gar nicht im Praenatest angeboten.
Im Eltern.de Forum gibt es eine extra Unterrubrik zum Thema Pränataldiagnostik. Da bekommst du vielleicht mehrere Antworten.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es gut für euch ausgeht!

4

Hey danke, der Schnelltest geht nur für die 13,18,21. Trisomie 9 ist beim Praenatest nicht einzeln aufgeführt, sondern gehört zu den seltenen autosomalem Anomalien.

5

Hi,

bei uns hat es 3 Wochen gedauert.
Eine Eeeeewigkeit 🙈
Und zwischendurch war auch noch die Geburt des Kleinen. Der kam in der 28. Ssw.

LG Claudi und toi toi toi ...Euch alles Gute 🍀✊✊✊

6

T21 hat bei uns 5 Tage gedauert (Freitag bis Mittwoch).
Ich wünsche dir ein gutes Ergebnis!

7

Sorry. Falsch gelesen.
Ich wünsche dir immernoch ein gutes Ergebnis!

8

Hallo,
ich kann dir leider gar nichts zur Dauer sagen, wollte aber einfach mal ganz viel Glück da lassen! Eine freie Trisomie 9, das kann ich mir in eurer SSW mit gutem US Befund gar nicht vorstellen... bestimmt war es falscher Alarm oder eine Mosaik Form, mit der ihr gut leben könnt! Ich drücke euch die Daumen, diese Warterei ist ganz schlimm!!
LG 🍀