Abgang eines Zwillings mit Blutung nach IVF - wer hat das auch erlebt?

Hallo an Alle,

dies ist mein erster Eintrag hier bei Urbia, bisher war ich immer nur stille Mitleserin...
Aber ich fühle mich in meiner Situation gerade so angespannt und dachte, dass es mir damit vielleicht besser geht, wenn andere ihre Erfahrung teilen würden.

Am 27. Januar wurden mir im Rahmen einer IVF 2 Blastozyten eingesetzt, schon nach Transfer +5 habe ich positiv getestet. Gestern (6. SSW) hatte ich plötzlich starke Blutung, eigentlich wie bei einer Menstruation), teils auch mit Gewebe... Über die Nacht kam nichts mehr und seit heute Morgen auch nicht wieder... Meine Hoffnung ist, dass das der Abgang eines Zwillings war und der andere noch weiter reift! Ich habe erst übermorgen einen Termin bei meiner FÄ und hoffe bis dahin von euch und euren Erfahrungen zu hören.

Hatte hier auch jemand einen Abgang mit Blutung in der Frühschwangerschaft? Hat es der 2. dennoch geschafft? Und musstet ihr danach lange liegen?

Liebe Grüße
Marlene

1

Ich kann dir leider keine Erfahrung nennen würde aber an deiner Stelle wohl ins nächste Krankenhaus um Gewissheit zu haben! Alles Gute!

2

Ich würde es ins nächste Kh fahren und es abklären lassen. Es kann alles sein, von beiden geht es gut und du hast ein Hämatom oder ähnliches bis hin zu nicht tollen Nachrichten. Aber bevor du dich total verrückt machst, lass die Blutung abklären.

3

Hey!

Ich würde vermutlich auch ins Krankenhaus fahren bzw. zum Notdienst und würde die Blutung abklären lassen.
Mein Gyn sagte damals in der früh-SS, dass ich sofort anrufen und herkommen soll, falls Blutungen auftreten.

Ich habe allerdings geladen, dass es nicht unbedingt ein Abgang sein muss. Vielleicht ist mit beiden alles gut.

Liebe Grüße
Schoko

4

Nimmst du noch Progesteron?

Ggf. würde man auch deine Dosis erhöhen.

5

Danke schonmal für eure Antworten!
Ja, ich nehme noch Utrogest... da eine Überdosierung von Progesteron nicht so leicht möglich ist, habe ich auf eigene Verantwortung schon erhöht.....

Da die Blutung seither nicht wieder eingetreten ist und ich keine Schmerzen habe, wollte ich auf die Wartezeit im KH erstmal verzichten, zumal ich eh auch noch ne fiese Erkältung mit mir rumschleppe.

6

Ich war damals auf natürlichem Wege schwanger geworden und meine Tochter war auch ein Zwilling der in der 7-8 Woche abgegangen ist. Hatte auch eine kräftige Blutung. Meine Tochter ist mittlerweile 10 Jahre alt.
Würde aber lieber mal nachschauen lassen, es sei denn du bist so ruhig und kannst warten.

7

Hey du! Ich könnte da gar nicht so ruhig bleiben. Ich hatte letzten Dienstag Abend eine mittelmäßige Blutung, nicht sehr hell. Mein Mann und ich sind abends um elf kns nächste KH gerast, ich hatte so Panik. Ich könnte niemals ein paar Tage warten. Was ist, wenn du Medikamente brauchst oder sowas? In der empfindlichen Zeit der Schwangerschaft ist nichts auszuschließen. Alles Gute!

8

@girl3: das sind ja schöne Nachrichten! Musstest du nach der Blutung viel ruhen?

@isatis: ich hoffe bei dir ist so weit alles in Ordnung!
Panik habe ich eigentlich gar nicht... im KH würden sie mich wieder nach Hause schicken, aktuell ist ja nichts Akutes. Ich bin nur angespannt und es nervt mich selber, dass ich bei jeden Klogang hoffe, dass es nicht blutet. Letztendlich entscheiden weder die Ärzte darüber ob der Wurm bleibt, noch ich... dennoch finde ich meine Theorie nicht schlecht und hoffe daher auf ähnliche Erfahrungen :-) dir drücke ich auf jeden Fall auch die Daumen!

9

Ja ich war 2 Tage nur stationär zum Glück. Seitdem hatte ich das auch nicht nochmal toi toi toi. Aber einen seelischen Schaden hab ich nun davon. Alle halbe Stunde guck ich unten nach ob es wieder blutet. Ich liege nachts stundenlang wach und frage mich ob es jetzt gerade wieder passiert. Ich finde das selbst furchtbar. Auf alle Fälle wünsche ich dir alles Gute für deinen Termin!

10

Hallo Marlene,

du hattest bisher noch keinen Ultraschall, oder? Also weißt du auch gar nicht, ob es 2 sind, oder? Es steht in deinem Beitrag nicht ganz eindeutig... Blutungen in der Frühschwangerschaft können immer mal wieder auftreten, gerade nach Hormonbehandlungen habe ich den Eindruck, ist es besonders häufig.
Wie auch immer. Bei Schmerzen würde ich ins KH um eine ELSS auszuschließen.
Ansonsten kannst du auch abwarten und zum normalen Gyn oder in die KiWu.

In hatte einen (mutmaßlichen) Abgang einer (nicht intakten) Zwillingsanlage in der 9. SSW. Waren kräftige Blutungen. Habe nun ein gesundes Kind...


Alles Gute dir! Hoffe, dass die Blutungen nichts bedeuten!

11

Hallo lach.gummi,

danke für deine Nachricht!!

Ich war bei 5+0 beim Ultraschall, da konnte eine Fruchthöhle deutlich erkannt werden, eine andere ließ nur mutmaßen... War ja aber auch noch ziemlich früh und die Ärztin in der KiWu-Klink dachte eigentlich, sie würde noch gar nichts sehen. Die beiden Blastos waren beim Transfer aber auch unterschiedlich weit, eine war kurz vorm Expandieren...

Liebe Grüße!!

18

OK... Das erklärt deine Gedanken. 5+0 und gleich zwei Fruchthöhlen zu sehen ist aber schon auch sportlich. Bei mir sah man an 5+4 kaum was. Man konnte es nur erahnen... Trotz ganz guter Geräte...
Also gib noch nicht auf. Ist die Blutung vorbei?

weiteren Kommentar laden
12

Hallo, ich hatte in meiner Zwillingsschwabgerschaft eine Blutung in der 9 SSW und beide sind geblieben. ❤️❤️
Gerade nach IVF sollen Blutungen häufiger eintreten weil vermehrt Hämatome entstehen. 🤷🏻‍♀️
Es kann also alles möglich sein. ✊🏻✊🏻
Ich finde auch, du machst das richtig. Was sollst du so früh im Krankenhaus. Die können eh nichts machen.

Alle Gute 🍀

14

Hey Ioni,

lieben Dank für deine Nachricht, die mir Mut macht!! Und auch für dein Verständnis :-)
Bist du auch durch IVF schwanger geworden?
Alles Liebe