Beidseitiger Nierenstau 24 ssw🙄

Guten Morgen ihr lieben,

Nachdem ich die Nacht mal wieder mit extremen Bauchkrämpfen im Krankenhaus war, wurde dann zufällig per Ultraschall ein beidseitiger Nierenstau 1. Grades festgestellt... schmerzen oder sonstiges habe ich keine und eine Entzündung wurde Gott sei dank auch ausgeschlossen da der Urin komplett unauffällig war und weitere Symptome fehlen...

Jetzt meine Frage/n:

Was genau kann man jetzt dagegen unternehmen? Die Ärztin meinte dagegen kann man nicht viel machen, sie hat mir auch nichts verschrieben oder besonderes gesagt...

Ist sowas gefährlich oder tritt sowas öfter mal auf?

Sollte sich das meine Frauenärztin nochmal anschauen? (Termin hab ich leider erst in 3 1/2 Wochen)

Habe gelesen man soll sich auf die Seite legen wo kein Stau ist aber das geht ja bei mir schlecht 😬

Habt ihr Tipps wie man sowas wieder los wird? Wäre euch unglaublich dankbar 🙏🏻

Schönen Tag 🥰

1

Huhu😊
schau mal 8 Beiträge drunter...da stehen viele gute Tipps dabei!

Es kommt mega häufig vor und wenn es wie bei dir ohne Probleme durch Zufall erkannt wird, ist es auch nicht schlimm. 😊
Trink ganz viel, geh immer direkt Pipi machen, wenn du musst, lagere dich immer um. Also mal ne Zeit links und dann auf rechts drehen.
Sollte es mal Schmerzen verursachen, versuch den 4 Füßler- Stand! Ansonsten darfst du Buscopan nehmen und Paracetamol. Das löst dir verkrampfung!

Ne Kontrolle vom Gyn seh ich nicht zwingend erforderlich, zumal das keine Profis der Niere sind.
Da empfehle ich eher den Urologen. Aber wenn es dir keine Probleme macht, ist es echt nicht nötig!

Ein Ministau hat somit wie jede Schwangere, weil ja das Gewebe gelockert ist und somit aufschwemmt! So sagt’s mir mein Nephrologe, bin da seit Jahren 4 mal im Jahr wegen den Nieren!
Mein Stau ist seit Weihnachten dauerhaft da und grad 2!

2

Danke liebes, ☺️

Sind wirklich gute Tipps dabei, werd ich gleich ausprobieren denn leider bin ich doch nicht verschont geblieben 😬
Grad richtige Krämpfe im linken Nierenbereich🙄 hoffe die Warme Wanne verschafft etwas Erleichterung...

Du arme...seit Weihnachten durchgehend?!😳 da machst du aber auch einiges mit...
Ich hoffe es wird besser bei dir, weil das sind ja wirklich teilweise unerträgliche Schmerzen und dass sag ich als eher schmerzunempfindlicher Mensch... 😬

Wünsche dir einen schönen Tag!🥰

4

Ich hab das auch außerhalb der SS und bin es gewohnt! Zudem bin ich auch nicht jämmerlich oder stark schmerzempfindlich! 😊

Alles Gute! 🥰

3

Hallo!
Mach dir keine allzu großen Sorgen.
Ein Befund Nierenstau Grad 1 ist laut meinem Urologen physiologisch in einer Schwangerschaft, also normal, und kein Krankheitsbild.

Viel trinken, damit keine Bakterien aufsteigen!!

Alles Gute

5

Ohje du arme, ich hoffe du bleibst weitestgehend von Schmerzen verschont.
Die Tipps die ich in dem Post unter dir bekommen hatte waren echt gut und ist auch beruhigend das es wohl häufiger vorkommt aber in erster Linie nichts schlimmes fürs Baby ist 😊
Was mir noch hilft und auch die Schmerzen lindert: viel warmes trinken! Muss nicht immer heißer Tee sein aber einfach die Getränke etwas warm machen. Jaa hab tatsächlich selbst Wasser einfach etwas warm gemacht und nein es schmeckt nicht 😂😂 aber zumindest hilft es 🤷🏻‍♀️
Gute und hoffentlich schnelle Besserung 🍀

6

Guten Morgen liebes,
Leider bin ich doch nicht ganz verschont geblieben und habe jetzt immer wieder mal mehr oder weniger starke Schmerzen in den Nieren 🙄
Was wirklich gut hilft ist ein warmes kirschkernkissen 😊
Zu Schmerzmitteln möchte ich eigentlich nicht zurückgreifen, ich muss doch schon so viele Medikamente nehmen in dieser ss😬
Hoffe die Schmerzen bleiben erträglich, wenn nicht heißt es eben wieder ab zum Doktor 🙄

warmes Wasser?😂 hört sich echt ekelhaft an aber wenn du sagst es bringt was probiere ich es später direkt mal aus😂
Trinke jetzt ein Glas Cranberrysaft, dass soll ja Infektionen vermeiden aber von dem Zeug bekomm ich so extrem Sodbrennen 🥴

Ich hoffe einfach das legt sich bei uns bald wieder aber damit haben anscheinend wirklich viele Schwangere zu kämpfen 😬

Wünsche dir einen schönen Tag 🥰