Nierenstau Erfahrungen und Tipps ..?🤷🏻‍♀️

Guten Morgen ihr Lieben 😘

Eigentlich wollten wir uns übers Wochende eine Auszeit gönnen und mal weg von zuhause 🙈
Leider begann dann die 2te Nacht gestern im KH. Das wichtigste vorab, unserer kleinen geht es zum Glück gut 🍀
Bei mir fing es schon Freitag an, sobald die Blase voll war konnte ich kaum alleine aufstehen. Beim laufen konnte ich das linke nicht richtig heben, also auf Treppen nur hinterher ziehen. Gestern wurde es dann im Verlauf des Tages immer schlimmer.
Da 600km Fahrt bis nach Hause keine Option waren, also dann hier in die Notaufnahme.
Ergebnis ist ein Nierenstau beidseits 1. Grades aber vor allem wäre die linke Niere betroffen.
Sie wollten mich sofort da behalten und eine SchmerzInfusion über Nacht geben und höchstens noch Blutabnahmen.
Buscopan dachte ich mir, kann ich auch zuhause nehmen also habe ich mich selbst entlassen 🤷🏻‍♀️
Die Ärztin meinte ich müsste es halt unterschreiben und wenn es schlimmer wird sofort wieder kommen, aber es wäre für unser Wunder erstmal nicht schädlich.
Also hoffe ich, dass ich es so jetzt richtig gemacht habe 🙈

Also falls jemand Erfahrungen teilen mag oder Tipps hat um die Schmerzen zu reduzieren oder besser auszuhalten, freue ich mich diese zu lesen 😊

Zudem war unsere kleine letzte Woche 450g schwer und gestern beim US eine Woche später nur 475g. Nachdem ja ein Notching festgestellt wurde bei mir und man von möglichen Unterversorgungen liest macht man sich da nun auch noch viele Gedanken. Vielleicht haben die in der Notaufnahme auch einfach nicht sorgfältig gemessen..?

Alles liebe, Cookie mit Krümelchen 22+4 🍪♥️

1

Hey,
du Arme, das tut schrecklich weh! Ich erinnere mich...
Also gaaaaaanz viel trinken, Cranberry- Saft hat mir geholfen. Buscopan ist prima. Und dann auf der Seite schlafen, auf der der geringere Stau ist. So kann der doll gestaute Bereich frei liegen.

Schnelle gute Besserung!
Lena 🍀

3

Hey, vielen lieben dank für die Tipps!
Ich werde morgen mal cranberrysaft holen und probieren ob es mir hilft 😊🍀 und traue mich dann auch mal eher an Buscopan, bin da eher etwas übervorsichtig geworden.
Die Schmerzen sind echt Wahnsinn und quälen hilft ja auch keinem 🤷🏻‍♀️
Liebe Grüße, Cookie 😊

2

Hallo,
Ich habe auch seit 3 Wochen einen Nierenstau rechts. Auch grad 1. hab ab und zu leichte Schmerzen. Meine Ärztin meinte man kann den in der SS nur einseitig haben, weil links eine Arterie oder sowas durch den Harnleiter geht? Sie meinte wenn man schmerzen kriegt, kann man nicht viel machen, außer wenn es gar nicht mehr geht, eine Schiene zu legen :( wünsche dir gute Besserung und dass die Schmerzen bald aufhören

4

Huhu 😊

Oh Mensch du arme, seit 3 Wochen ist ja schon eine lange Zeit 😟
Aber gut das du nicht so doll Schmerzen hast 🍀
ja von den Schienen hab ich kurz gelesen, wollte aber nicht zu viel googlen um mich nicht noch mehr verrückt zu machen 🙈
Ich drück dir die Daumen das du es auch bald überstanden hast 🍀 gute Besserung und liebe Grüße 😊

5

Ich hab seit Weihnachten dauerhaft Nierenstau und zum Teil Grad 2! Du kannst nichts dagegen machen. Nicht auf der betroffenen Seite liegen, viel trinken und immer gleich zur Toilette wenn du musst. Ansonsten entlastet der Vierfüßlerstand und wenn’s schlimm wird dann ne Paracetamol und Buscopan! 😊
Grad eins ins nicht sehr schlimm, wenn es mal schlimmer wird (und nix mehr geht ab grad 3-4) wird ne Harnleiterschiene gesetzt!
Alles Gute! 🍀

7

Danke für deine Antwort und die Tipps😊
Werde mich dran halten dann immer direkt zur Toilette zu gehen 😊 und den Vierfüßler werde ich mal ausprobieren.
Du arme, dass du es schon so lange aushalten musst und dann gleich Grad 2 😐
Auch für dich alles gute! 🍀

9

Dankeschön.
Man gewöhnt sich dran. 😉 Man kann’s ja eh nicht ändern, nur lindern. Versuch die Tipps und wenn du Glück hast, gehts zurück! 🙏🏼

6

Hallo :)
Ich habe seit vielen Wochen einen Nierenstau bds. aber 2. und 3. Grades. Ich musste damit bislang nie ins KH. Bin alle 4 Wochen beim Urologen zur Kontrolle und soll bei Bedarf Paracetamol nehmen.
Viel trinken ist sehr wichtig und manchmal kann auch der Vierfüßlerstand helfen. Manchmal hilft es im liegen die Seite zu wechseln.
Ein Nierenstau in der SS ist leider ganz häufig - meist sogar ohne Beschwerden zu machen. Letztlich wäre die einzige Möglichkeit eine Harnleiterschiene - die kriegst du aber nur bei durchgehend schlimmen beschwerden und ist auch nur dann empfehlenswert.
Ansonsten hilft leider nur durchstehen und immer mal kontrollieren lassen.

Lg und alles Gute.

8

Hey 😊
Ui, da machst du ja auch was durch 😟
Aber beruhigend zu wissen, dass du nicht ins KH musstest, dann hab ich ein besseres Gefühl das ich mich einfach selbst entlassen habe 🙈🙈
Werde mal morgen meine FA anrufen und fragen, wie es mit Kontrollen ist und wie es weiter geht.
Ich bin eigentlich überhaupt nicht Schmerzenempfindlich, aber so bald die Blase voll ist kann ich kaum laufen und mich nur unter Schmerzen und mit viel Mühe aufrichten. Erschreckend das es noch viel schlimmer gehen könnte 🙈
Also werde ich jetzt Zähne zusammenbeißen und durchhalten 😊🍀
Man kann auch schon leichter damit umgehen, wenn man weiß woher die Schmerzen kommen und das es eben auch häufig vorkommen kann 🤷🏻‍♀️

Ich wünsche dir alles gute und möglichst wenig oder am besten keine Schmerzen!

Viele liebe Grüße 😊

10

Ich wünsche dir natürlich auch das du die Zeit möglichst schmerzarm überstehst!

Und ja... du hast Recht, wenn man weiß das es keinen Einfluss auf den Erhalt der Schwangerschaft hat fühlt man sich direkt viel besser.

In dieser Schwangerschaft habe ich zum Glück auch nur selten sehr starke Schmerzen und das sind dann immer Tage an denen ich wenig getrunken habe.

In meiner 1. SS lag ich 9 Wochen im KH aber wegen meiner Zervixinsuffizienz.. hatte aber damals auch bds. Nierenstau sogar 3-4. Grades zum Teil mit Kämpfen, dass ich beinahe ohnmöchtig wurde. Am ganzen Körper zitternd, hochrot, stöhnend vor Schmerzen... und auch da war nach paar Stunden der Spuck vorbei und ich wiedee wochenlang schmerzfrei.

Durchhalten!! :-)