Verdacht auf Trisomie 9 Praenatest

Hallo,
ich habe auch in dem anderen Forum gefragt, seht es mir bitte nach. Gucken vielleicht nicht alle in das andere Forum und umgekehrt.
Haben leider heute die Ergebnisse vom Praenatest bekommen mit dem Hinweis auf Trisomie 9. Das ist aber wohl sehr selten und die Ärztin meinte, dass die Tests auch schon mal falsch-positiv sein können, besonders bei den seltenen Anomalien.

Hatte auch schon mal jemand falsch-positive Ergebnisse?
Muss zur Fruchtwasseruntersuchung, um es zu klären. Bis zur Untersuchung und Ergebnis dauert es noch drei Wochen dann leider.

1

Mit falsch positiven Tests kenn ich mich nicht aus, wir haben nichts untersuchen lassen. Wir hatten in der 15 SSW einem auffälligen US mit anschließender Diagnose das unsere Tochter nicht lebensfähig ist und keiner dieser Tests hätte dies angezeigt.
Ich wünsche dir das sich herausstellt das alles in Ordnung ist.

6

Hey, das tut mir sehr leid!
Alles gute dir und danke für deine Antwort.

2

Bekommst du keinen früheren Termin? Das ja heftig lang...

Ich hab so einen Test nie machen lassen, hoffe aber für euch das er falsch ist.

Was die Punktion angeht, Zähne zusammen beißen und durch. Das schlimmste sind eher die Tage bis zur Auswertung.

🍀🍀🍀🍀

7

Leider kann man die Untersuchung erst ab der 16. Woche machen lassen und das Ergebnis kommt dann erst nach zehn Arbeitstagen.
Danke für deine Antwort!

3

Eine Bekannte hatte ein falsch positives Ergebnis für T13 bzw. Hatte nur die Plazenta den genfehler. Das Kind kam gesund zur Welt. Liebe Grüße

8

Vielen Dank! Ja ich hoffe es auch sehr, habe mich mittlerweile wieder etwas gefangen und bin jetzt etwas zuversichtlicher, weil im US, auch bei der Feindiagnostik, alles Bestens war und er auch so gut wächst und schon wieder ein paar Tage voraus ist.

4

Hallo!

Wir hatten beim Praena-Test den Verdacht auf Monosomie X (Ulrich-Turner-Syndrom). Haben keine weiteren Untersuchungen machen lassen, da diese Krankheit, je nach Schwere der Ausprägung, gut mit dem Leben vereinbar ist.

Unsere Tochter kam völlig gesund zur Welt!

Ich wünsche euch alles gute und drücke beide Daumen, dass sich eurer Verdacht als unbegründet herausstellt!

Liebe Grüße

9

Vielen Dank. Freut mich, dass es gut gegangen ist bei euch!

5

Hallo mallow, wir hatten ein falsch-positives Ergebnis beim harmony Test auf di George Syndrom. Unser Sohn ist im November kerngesund zur Welt gekommen 🥰 gerade eben bei seltenen Erkrankungen kommen falsch-positive Tests häufiger vor. Wir hatten ebenso die Fruchtwasseruntersuchung. Hatten den Schnelltest FISH und schon 2 Tage später ein vorab Ergebnis das alles in Ordnung ist. Das endgültige Ergebnis lag 2 Wochen später vor.
Ich weiß wie du dich fühlst, ich drücke ganz fest die Daumen. Grüße

10

Hallo, wie schön, so eine positive Geschichte zu lesen. Danke Dir! Freut mich, dass dann alles gut war bei euch! Hoffe auch bei uns sehr und bin mittlerweile schon etwas zuversichtlicher