Mehrfachmuttis - Geburt nach vorheriger schwerer Atonie

Hallo ihr Lieben!

Sind unter Euch Mädels welche, die bereits nach einer 3.gradigen Antonie erneut entbunden haben? Würde mich gerne austauschen. Wie ist die nachfolgende Geburt verlaufen? Kam es erneut zu Komplikationen?

Vg Bine

1

Hallo Bine!

Ich hatte bei meiner ersten Geburt 2l Blutverlust.
Mein HB war bei 6,1, mir ging es lange nicht gut.
Das 2. Kind habe ich per KS vor 4Monaten entbunden (hatte aber andere Gründe). Dabei habe ich gleich ordentlich Medikamente bekommen, damit die Blutungsgefahr geringer ist. War alles völlig problemlos!
Es ist ja auch jede Geburt anders...

2

Das ist gut zu hören.. mich hemmt das Geburtserlebnis auch noch vom Geschwisterchenversuch.. hatte auch 2.5l verloren und war drei Monate ziemlich platt..

3

Hallo Bine,
Ich hatte bei meiner 2 Geburt (war ein Kaiserschnitt) eine atonische Blutung, wieviel Blutverlust genau ich hatte, weiss ich leider nicht, aber es war sehr kritisch und ich verbrachte die 1 Nacht auf Intensiv. Mir ging es wirklich sehr, sehr schlecht...
6 Jahre später hatte ich eine Spontangeburt, da wurde direkt medikamentös behandelt, sodass die Gebärmutter sich schnell zusammenzieht, da hatte ich leicht mehr geblutet als üblich, es war aber nicht weiter schlimm, mir ging es nach der Geburt auch wirklich gut...

VG Katjuschka

4

Hallo Goldfabinchen,

mich hatte nach der spontanen Entbindung von meinem Sohn das gleiche Schicksal ereilt. Manuelle Plazentalösung im Op mit anschließender Atonie 3. Grades bis auf einen Hb von 3,4. Es ging dann direkt auf ITS und habe Blutkonserven erhalten. Mit einem Hb von 4,5 wurde ich dann wenige Tage später entlassen und war der reinste Zombie 🧟‍♀️ Wir haben vor der Schwangerschaft das Gespräch mit Ärzten gesucht und uns erst danach bewusst für ein Geschwisterchen entschieden. Ich werde dieses Kind in der Uniklinik entbinden mit Blutkonserven im Hintergrund und schon unterschriebener Aufklärung für eine Gebärmutterentfernung falls es wieder zum Ausnahmefall kommen sollte. Unsere Familienplanung ist nach 2 Kindern definitiv abgeschlossen und ich hänge mehr an meinem Leben, wie an meiner Gebärmutter 😇 Uns wurde auch wieder zur spontanen Entbindung geraten, da beim Kaiserschnitt das Blutungsrisiko wohl höher sei.

Viele Grüße
Miauz mit Krümel 10+3