Es wird Zeit für eine Hebamme! Auf was muss ich achten?

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich bin jetzt endlich bereit,nach einer Hebamme zu suchen. In der Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist 🙈
Ich hatte vorher Angst,mich um eine zu kümmern und dann geht es am Ende zum 3. Mal nicht gut... 😓
Aber was solls.. bis jetzt sieht es gut aus und ich bin bereit 💪🏻

Gibt es bestimmte Dinge,auf die ich achten muss? Wie findet eigentlich die Bezahlung statt? Durch Überweisung?
Ist es ratsam,eine Hebamme während der SS zu haben oder reicht eine für die Nachsorge?

Liebe Grüße
Miri mit 🐛 11+1

1

Oh nein... es ist im falschen Forum gelandet 😓
Entschuldigung!

2

Hallo Miri,

ich habe einfach die "gelben Seite"! bzw. goog.... bemüht.
3 Hebammen angeschrieben und 3 x ne zusage zu einem Gespräch bekommen.

Die KK zahlt nur EIN Vorgespräch, das solltest du vorher wissen.

Sonst kostet die Leistung der Hebamme erst einmal nix, sie rechnet direkt mit der KK ab, du unterschreibst ihr, dass die da war.
Sonderbehandlungen wie Massage oder Akupunktur musste du aber selbst zahlen, wenn du das möchtest.

Ich würde darauf achten, dass sie dir absolut sympathisch ist! Kein "ach geht schon", sondern: Cool, die ist so super nett!!!

Finde es praktisch schon in der Schwangerschaft eine Hebamme zu haben, nicht nur zur Nachsorge und Stillhilfe. Mache bei ihr auch den GVK.
PS: Habe in der 13. SSW gesucht. Kommt aber auf die Region an. In Köln hat ne Freundin sofort 3 Absagen bekommen. Würde mich jetzt schon kümmern...

Liebe Grüße
June mit Krümel 16+1 #verliebt

3

in unserer Gegend musst die schon sehr früh anfangen, dir eine zu suchen.
Dank der Koordinierungsstelle Hebamme ist es jetzt etwas leichter geworden. Aber auch nicht immer. ich wohn z.b. in einer blöden Ecke vom Landkreis da hieß es ein paar mal, aber das ist nicht mehr mein Gebiet. Das Nachbardorf 2 km weiter betreute sie aber noch. für die Vorsage gibt es nur eine Hebammenpraxis bei uns, mit 2 Hebammen eine davon wird im Februar 75. Bei uns war die Hebammentätigkeit für Vor- und Nachsorge die letzten Jahre quasi eingestellt, da gerade noch so der Dienst im Kreissaal abgedeckt werden konnte.