placenta praevia partialis - Hat jemand Erfahrungen?

Meine Lieben,
Ich habs getan....Ich hab gegoogelt 🙈
Ich wusste das es blöd ist und habs trotzdem getan 😞
Jetzt mache ich mir so meine Gedanken.
Jede körperliche Anstrengung vermeiden? Das geht doch gar nicht wenn man Familie hat, oder? Mein Kleiner ist erst 2 und ich trage ihn natürlich noch ab und an. Naja und irgendwie ist man ja doch immer auf den Beinen mit Haushalt, Wäsche usw.
Hat eine von euch Erfahrungen damit? Ist es wirklich so schlimm? Ist mein Mini in Gefahr? Bei der Untersuchung hat niemand so wirklich was dazu gesagt. Nur das ich mich mit einem KS anfreunden soll.
Hätte ich bloß nichts gelesen 😞

1

Grundsätzlich lieber weniger googlen, stimmt schon.
Aber du solltest schon eher ne ruhige Kugel schieben, nichts schweres tragen bla bla... Stimmt definitiv. Ansonsten kann es recht schnell Blutungen geben.
Das mit dem Kleinen beispielsweise kann man definitiv umgehen. Ich hatte eine Wirbelsäulen OP, als meiner so klein war und konnte ihn definitiv nicht mehr tragen. Ne Mama mit Querschnittslähmung wäre ja noch schlimmer gewesen als ihn einfach nicht mehr zu tragen. Man muss eben mehr Zeit einplanen, wenn sie laufen sollen, gewickelt haben wir dann auf dem Boden etc. Für die Wäsche gab es ein Wägelchen, wo der Korb drauf kam etc.
Die Not macht einen erfinderisch. Und glaube mir, das tat so scheiße weh, es ging definitiv nicht mit tragen. Ich durfte mich beispielsweise auch nicht bücken. Gut, dann gab es eben in jedem Zimmer Kissen auf dem Boden und ich hab auf Knien den Spüler eingeräumt, eingekauft hab ich mit kleinem Rucksack, damit ich nicht zu viel trage etc.
Wenn man das wirklich umgehen will, geht das schon.

2

Dank dir.
Mein Mann übernimmt schon viel. Das ist schon mal sehr gut.
Alles andere werde ich beherzigen. Ist halt mur echt schwierig.
Ich tu mich auch schwer mit dem KS Gedanken.
Die Ärztin heute hat mir nicht viel Hoffnung gemacht das sie sich noch hoch zieht.

5

Es ist schwierig, klar, versteh ich ja auch.
Aber versuch es halt. Ich muss auch immer warten, dass mein Mann mir bei all zu schweren Sachen hilft.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
wie weit bist du denn jetzt? Ich hatte eine Plazenta Praevia und hab von verschiedenen Ärzten ganz verschiedene Meinungen gehört.
LG

4

200 ssw jetzt. Also 19+2.
Die beiden Ärzte heute hatten wenig Hoffnung das sich noch was ändert.
Hat sich bei dir noch was geändert? Hattest du Schwierigkeiten oder Blutungen?

7

Ich hatte in der 23./24. SSW noch eine Plazenta Praevia Totalis und da wurde mir gesagt, dass die Chancen sehr gut stehen, dass sich noch was tut. 2 Monate später war es nur noch eine Plazenta Praevia Marginalis/Partialis. Also ich finde, da die Gebärmutter jetzt ja noch mal richtig an Größe zulegt, hast du gute Chancen, dass sie noch ein Stück vom MM weg geht. :-) Probleme hatte ich erst ab der 29. SSW, vorher nicht. Da kam dann zu viel Druck durch das steigende Gewicht von oben. 😑 Meine Ärztin hatte mir schon früh geraten, auf anstrengenden Sport mit Erschütterungen zu verzichten (wie joggen, Tennis usw) und auch lieber keinen Sex zu haben. Das sind auch definitiv Sachen, die ich raten würde. Aber mal mit dem Kurzen toben oder ihn hoch heben, das finde ich nicht kritisch. Ich war auch einkaufen und hab schwere Tüten getragen oder war spazieren, mit meinen Neffen spielen, Rad fahren und so Ich wäre halt umsichtig und würde auf mein Körpergefühl hören, immer mal die Füße hoch legen... und dann drücke ich euch die Daumen, dass die Plazenta doch noch wandert. 👍🏼👍🏼 Bei mir im KH hieß es, dass eine vaginale Geburt ab ca. 1cm Abstand zum MM versucht werden kann.
LG

weitere Kommentare laden
15

Ich hatte auch eine Plazenta praevia totalis, im Krankenhaus haben sie auch direkt von Kaiserschnitt gesprochen bla bla 🙄 ich hatte und habe ja auch seitdem Probleme mit Blutungen, musste mich sehr viel schonen. Kurzum, Plazenta hat sich hochgezogen. Ich schätze mal so 25.Woche war sie komplett hochgerutscht 😃 möchte gerne mal deine Ärzte fragen woher sie jetzt schon wissen wollen dass es bei dir nicht mehr passiert...? 🤔
So ein scheiß Gefühl und die damit täglich verbundenen Sorgen, kann dich total gut verstehen 😓 du solltest dich körperlich stark zurückhalten (so wie es eben mit Kleinkind möglich ist)
Wünsche dir viel Glück 🍀

17

Ich fand die negative Art und Weise auch gar nicht gut.
Ich hoffe wirklich das sich noch was ändert.

20

Die hatte ich auch. Hat dich im Laufe der SS aber hochgezogen und war dann nicht mehr davor.
Habe inzwischen oft gelesen, dass sich dieses Problem allein erledigt ☺️

21

Dank dir.
Das sagte mir die Ärztin KH auch als ich mit Blutungen dort war.
Gestern die beiden jedoch waren gar nicht positiv gestimmt und sprachen schon KS in der 36 ssw 😕

22

Ja. Hat der Pränataldiagnostiker bei mir auch.
Hatte ja auch final einen KS, aber wegen anderen Gründen. Wobei ich echt mal eine Lanze für den KS brechen muss. Der KS ist echt nicht schlimm gewesen, sondern war sehr schön und emotional. 💖
Lass dir keine Panik machen, die Plazenta wandert meistens noch. ☺️