Immunologie in der Spätschwangerschaft noch relevant?

Hallo zusammen

Ich hoffe, ich finde hier Mädels, die wie ich immunologische Behandlungen hinter sich haben und nun schon etwas weiter in der Schwangerschaft sind...
Zu mir: Ich wurde im ersten Trimester von Dr. Pfeiffer behandelt (mit Cortison und Omegaven). So ca. in der 15. SSW konnte ich alles absetzen, die Werte hatten sich endlich normalisiert. Es hiess dann, ich solle in 4-6 Wochen wieder Blut schicken zur Kontrolle. Da war alles normal. Trotzdem bekam ich wieder die Anweisung, 6-8 Wochen später nochmals Blut zu schicken. Ich bin etwas erstaunt, da ich noch nie von jemandem gelesen habe, der so spät in der Schwangerschaft (bin nun in der 30. SSW) noch immunologische Behandlungen brauchte. Ich überlege deshalb, die Kontrolle wegzulassen. Da ich in der Schweiz wohne, muss ich jedes Mal mit dem Blut an die Grenze fahren und zahle zudem 300 Euro aus dem eigenen Sack.
Wer hat Erfahrungen dazu?
Vielen Dank schon mal!!#liebdrueck

Lamida

P.S.: Die gleiche Frage habe ich der Praxis Dr. Pfeiffer geschrieben. Ich bin ihm ja sehr dankbar, aber die Kommunikation mit der Praxis finde ich ziemlich #contra Auch dieses Mal erhielt ich keine richtige Antwort auf die Frage, bloss ein "so machen wir das immer"...

1

Ich hab zu dem Thema absolut keine Ahnung. Aber ich würde es machen. Wenn was passiert, verzeihst du dir das nie. Zumindest noch einmal würde ich die Werte kontrollieren lassen. Du würdest dir doch auch sonst immer nur sorgen machen oder ?

3

Danke für deine Antwort!
Ich hätte mir wohl vor einigen Wochen selbst so geantwortet wie du;-) Seit Jahren mache ich fast alles für den Kiwu und habe einige zehntausend Schweizer Franken dafür ausgegeben. Nun mache ich mir aber interessanterweise überhaupt keine Sorgen mehr, dass ich das Kind aus immunologischen Gründen verlieren könnte. Ich geniesse die Schwangerschaft und das Leben ohne Medikamente, Therapien etc.
Mich interessiert es halt, wie die Erfahrungen anderer sind. Mit zwei Ex-Pfeiffer-Patientinnen habe ich schon geschrieben, beide haben schon früher mit den Blutkontrollen aufgehört. Ich habe auch noch nie gelesen, dass jemand in den letzten Wochen noch Cortison nimmt. Mal sehen, vielleicht meldet sich noch jemand mit Erfahrungen.

2

Hallo meine Liebe,
Mensch so weit seid ihr schon wieder, der Wahnsinn!! Ich würde ehrlich gesagt auch lieber einmal „umsonst“ 300e ausgeben, als mich hinterher fragen zu müssen, was wäre gewesen, wenn... :-) Ich würde es allein schon für die Psyche machen.
LG

4

Hey, schön von dir zu lesen! Wir schreiben uns mal wieder per PN, ich würde gerne lesen, wie es dir geht!
Danke für deinen Antwort. Wie oben geschrieben, meiner Psyche geht es eigentlich sehr gut, ich mache mir keine Sorgen... Mich interessiert es aber sehr, ob die Immunologie tatsächlich so lange Einfluss nehmen kann - bisher habe ich nur das Gegenteil gelesen. Am schönsten wäre natürlich, der Arzt selber würde mir diese Frage beantworten;-)
Ganz liebe Grüsse!

5

Hallo Lamida, also ich kann von mir berichten... ich musste bis zur 16. Woche Intralipid Infusionen nehmen wegen erhöhter Killerzellen. Mein Arzt meinte dass es danach keine große Rolle mehr spielt. Seitdem nehme ich auch nichts mehr und alles ist gut!

Lg

7

Hallo Wurmi
Vielen Dank für deine Antwort!! Warst du bei Reichel-Fentz? Da habe ich auf der Homepage gelesen, dass höchstens bis zur 20. SSW behandelt werden muss...

9

Hallo, ich war bei Prof. Würfel in München 😉

6

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber ich würde mal im kleinputz Forum nachfragen. Da kennen sich einige wirklich sehr gut aus!

8

Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich gleich mal machen...