Was tut ihr gegen die Angst? SILOPO

Hallo Ihr,

nach dem schier endlosen Kiwustress, der Angst, dem Hoffen und Bangen, kann ich immer noch nicht glauben, dass es wirklich geklappt hat. Obwohl ich heute an 12 plus 4 bin. Jeden Tag habe ich Angst vor dem Ende. Davor mich zu sehr gefreut zu haben, weil es zu schmerzhaft wäre. Dann wiederum mache ich mir Vorwürfe, weil ich ja Stress produziere und es für die beiden in mir nicht gut ist sich so, vor allem grundlos, aufzuregen. Jeden Tag habe ich Angst vor ner Infektion, oder Toxoplasmose etc. Ich habe es schon mit Entspannungsübungen und sogar mit psychologischer Hilfe versucht. Nichts kann mir diese immense Angst nehmen. Ich weiß nicht, wie ich die nächsten Monate überstehen soll. Hab als Kind leider sehr schlechte Erfahrungen machen müssen (will das Wort jetzt nicht schreiben). Dadurch fällt es mir auch zusehens schwer meinem Körper zu vertrauen, dass er das alles hinbekommt, wenn ich zudem nicht natürlich schwanger werden konnte.
Wie geht ihr mit der Angst um? Klar, kann man nichts ändern. Aber diese enorme Hilflosigkeit ist so schlimm für mich :(

Liebe Grüße

1

Hallo meine liebe

Ich verstehe deine Angst total und ich denke es geht vielen Frauen hier so. ich denke das man die angst nie wirklich weg bekommt und das ist auch normal den man hat die angst ja aus Liebe zum kind! Mir hilft es sehr darüber zu reden mit frauen die diese angst wirklich verstehen und nachvollziehen können danach fühlt man sich etwas besser und verstanden 😊🙏glaube an dein kleines wunder und feuer es an sag deim Bauch jeden abend den tag haben wir geschafft und freu dich über die schönen Momente🍀💗

Aurie im ❤️ und wunder im Bauch 🙏 💗

2

Huhu, ich verstehe deine Ängste total gut. Mir geht es genauso. Ich bin nun schon das zweite mal schwanger nach jeweils einer FG.
Die Angst wird dich die ganze SS begleiten aber sie wird besser. Bei meinem kleinen Sohn hab ich bis zum Schluss Angst gehabt das noch was passieren könnte.
Aber wenn du deine Kleinen spüren kannst wird es etwas besser. Mit jeder Woche die verstreicht fühlst du dich ein kleines bisschen sicherer.
Mir hilft es enorm mit meiner Freundin darüber zu sprechen. Sie musste den gleichen Weg gehen und versteht mich. Sie ist sozusagen mein positives Gefühl wenn meins mich gerade verlässt.
Auch die Mädels hier haben mir immer sehr gut durch meine Krisen geholfen. Es tut gut sich alles von der Seele zu schreiben.
Versuche nicht krampfhaft die Ängste los zu werden denn das funktioniert nicht und stresst dich nur ganz furchtbar. Versuche damit zu leben und sie einfach auszusprechen. So verlieren sie ein wenig von ihrem Schrecken.
Und freu dich über jeden Tag, sei euphorisch und glücklich. Du darfst das. Es tut dir gut zu lachen 😊
Falls es nicht gut geht tut es furchtbar weh - egal ob du dich gefreut hast oder nicht. Es ist der gleiche Schmerz.
Darum lache und liebe deine Kinder. Lass die Freude zu. Du hast sie dir verdient.
Mit jedem Lachen wird es dir besser gehen.
Ich wünsche dir eine langweilige Schwangerschaft mit ganz viel Freude 😘

3

Ja, das ist wohl die Kehrseite von unserem beschwerlichen Weg. Zum Glück gibt es solche Portale zum Austauschen. Ich dachte auch immer: wenn es geklappt hat raste ich aus vor Freude. Mhm, ganz so war es dann nicht - es kamen sofort Zweifel (steigt das HCG, lass es keine ELS sein, schlägt das Herz, was passiert in den ersten 12 Wochen, geht alles gut, lässt mich mein Körper im Stich...). Da ich mich therapeutisch seit guten Zwei Jahren wegen dem KiWu begleiten lasse kann ich auch nur einen Tipp meiner Therapeutin weiter geben: die Angst rund um den KiWu gehört leider zu uns, sie hat sich nach und nach bei uns buchstäblich „reingefressen“ - wir können lediglich versuchen die Freude auch teilhaben zu lassen und dadurch nach und nach die Angst etwas verdrängen. Und ich solle auch meinem Körper mal danken für das was er gerade leistet - recht hat sie schon finde ich :-)).

Ich habe auch das Gefühl es wird von Woche zu Woche etwas besser. Nach meiner Schwangerschaftsinfo im Geschäft dachte ich auch gleich: oh weh, wenn es jetzt schief geht wissen es alle und ich muss zu meiner eigenen Trauer auch noch damit umgehen von Leuten im Geschäft angesprochen zu werden. Auf der anderen Seite wird es auch immer realer je mehr Leute es wissen. Sie erzählen dann ja auch von ihren Erfahrungen - mir tut das gut. Und ich habe auch das Gefühl, dass das Outing gestern bei mir nochmal für einen großen Freudeschub gesorgt hat und ich mich besser mir der Schwangerschaft identifizieren kann. Natürlich bleibt nicht aus, dass sich auch immer wieder trübe Gedanken einschleichen. Wir können nur hoffen dass es mir der Zeit weniger wird und wenn wir Glück haben, landen wir irgendwann auf dem Level der Mamas ohne Vorgeschichte. Denn ganz sorgenfrei sind die ja auch nicht. Alles Gute dir!

4

Das hast du toll geschrieben 😊
Recht hast du! Man sollte seinem Körper auch mal danken für das was er mit uns durchsteht.
Und Mamas ohne Vorgeschichte haben genauso viel Angst.
Ich war mal eine von ihnen. Mein Großer ist ganz überraschen entstanden - mit 22 🙈
Die ss war sorglos aber dann war er geboren. Atmet er noch? Entwickelt er sich richtig? Kommt er im Kiga klar? Findet er Freunde? Kommt er in der Schule zurecht? Kann ich ihn allein gehen lassen? Kommt er heile an? Usw usw
Jetzt ist er 17 und die Sorgen hören nicht auf.
Wenn er am WE unterwegs ist kann ich erst schlafen wenn ich weiß das er heile zu Hause ist.
So ist das eben 🤷🏼‍♀️