Hat jemand Erfahrung mit dem TSH Wert?

Hallo ihr Lieben, bin auch ganz neu hier 🤗. Kinderwunsch besteht seit 2011 und ich habe am Freitag erfahren, dass unser 4. Transfer geklappt hat 💕 - es war der Frischversuch unserer 2. ICSI (bei der ich das schlechteste Gefühl von allen Versuchen hatte 🙈). Jetzt heißt es natürlich weiter bangen, ich hatte 2017 in der 7. Woche eine FG 💫 in einem natürlichen Zyklus. Gestern rief die KIWU-Praxis nochmal an. Mein TSH wurde nachträglich bestimmt und er liegt bei 4,5 und ich solle die L-Thyroxin-Dosis erhöhen. Am 12.08. lag er noch bei 0,27 😫. Ich hatte schonmal einen Ausreißer Ende März. Da lag er am Ende einer Kryo auch in dem Bereich - da war allerdings der Vergleichswert schon länger her. Ich habe auch damals das L-Thyroxin erhöht und war nach 6 Wochen wieder straff eingestellt. Wie eigentlich schon immer. Ich hatte 2014 eine Radiojodtherapie und nehme seither L-Thyroxin und war immer super eingestellt. Bis auf diese 2 x! Ich frage mich natürlich, ob das mit dem Progesteron zusammenhängen kann? Wie war das denn bei euch, die SD-Hormone nehmen, im Verlauf der Schwangerschaft? Letzten Endes kann ich jetzt natürlich nur abwarten und hoffen, dass es sich wieder schnell einpendelt mit der seit heute erhöhten Dosierung. Beim Hausarzt wird der Wert sogar schon nächste Woche nochmal kontrolliert. Freitag ist meine 2. Blutabnahme in der KiWu und dann erfahre ich ja auch ob die HCG-Entwicklung passt. Langweilig wird es irgendwie nie... 🥴 Liebe Grüße 👋🏻

1

Bei Progesteron Einnahme erhöht sich der Bedarf an SD Hormonen. Dir musst du eh in der ganzen Schwangerschaft anpassen lassen. Wichtig ist da immer ft3 und ft4 bestimmen zu lassen um zu sehen ob du gut eingestellt bist.
Hast du einen guten Endo?
Ich wünsche dir alles gute für die Schwangerschaft

2

Ich Musste In den Schwangerschaften immer leicht die Dosis erhöhen.

3

Ich hatte das schon beim letzten Mal gefragt und da meinten sie in der Praxis, es hätte nichts mit dem Progesteron zu tun. Interessant. Mir war schon klar, dass man den Wert jetzt im Auge behalten muss. Aber so ein Sprung vom 12. - 30.08. hätte ich nicht erwartet.

Leider habe ich keinen guten Endo. Unsere einzige Praxis im Umkreis ist terminlich mehr als eine Katastrophe (Dezember für Sommer und auch da können sie es zwecks Urlaub nicht definitiv sagen wann es Termine gibt - nur ein Beispiel...) und haben auch ständig wechselnde Ärzte. Ich habe daher irgendwann entschieden meine Kontrolltermine in der Klinik zu machen bei meinem doc für Nuklearmedizin.

Aber machen die in der Schwangerschaft letzten Endes bessere/andere Untersuchungen? Im Endeffekt muss mir nun jemand engmaschig den TSH Wert kontrollieren.

weitere Kommentare laden
9

Erstmal herzlichen Glückwunsch ❤️
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei eintretender Schwangerschaft die Hormongabe um 30 Prozent erhöht werden sollte. Dafür übernehmen ich natürlich keine Gewehr aber auf mich trifft es zu.
Wenn du schon länger Hormone einnimmst benötigt es nicht allzu lang und der TSH sinkt.
Bei mir 2x innerhalb von 2 Wochen.
Ich war vor der Schwangerschaft bei weit unter 1 und mit positiven Test bzw. 1 Woche später bei über 3.
Endo wäre natürlich super aber manche Frauenärzte haben davon auch Ahnung. Manche ☝🏻😉

10

Dankeschön. 🥰 Naja laut Vita sollte das meine Frauenärztin in der KiWu auch können. 😄 Ich nehme jetzt 150 anstatt 125 L-Thyroxin und bin gespannt wie schnell es anschlägt. Man hat ja auch noch die Möglichkeit die Dosierung weiter anzuheben. Aber schon heftig wie schnell die Schilddrüse auf die Schwangerschaft reagiert. Dass das direkt so schnell geht hätte ich echt nicht erwartet. Aber eure Infos beruhigen mich. Hatte ja noch Bedenken ob es mich nicht noch unruhiger macht wenn ich hier poste - aber das Gegenteil war der Fall. 😊