Schwanger als Vegetarier - bräuchte Tips!

Hallo meine Lieben.
So als frische Schwangere ( 5+4) fange ich jetzt doch an mir Gedanken zu machen ... ernähre mich seit über 20 Jahren vegetarisch und hatte noch nie Probleme genug von allen Vitaminen und Mineralien zu bekommen. Aber reicht das auch für meinen kleinen Bauchbewohner? Sollte ich jetzt schon mit Einnahme von irgendwas beginnen? Nehme seit kiwu Omega 3 , Folsäure und Magnesium. Aber wie ist das mit Eisen ? Oder die ganzen B Vitamine? Ich glaube Fleisch runterwürgen schaffe ich nicht :( Ich möchte nix falsch machen da wir darauf 4 Jahre gewartet haben und mein Termin beim Arzt erst am 13.9 zum ersten US ist...

1

Ich selbst bin zwar keine Vegetarierin, aber meine Schwägerin ernährt sich auch schon viele Jahre vegetarisch. Sie hat inzwischen 2 gesunde Kinder auf die Welt gebracht, ganz ohne Zusätze (außer Folsäure natürlich).
Eisen bekommst du auch durch Spinat oder rote Bete, die auch noch ganze viele Vitamine enthält. Es lassen sich bestimmt noch mehr alternativen finden 😉

12

Na ich würde behaupten dass ich mich auch recht gesund ernähre. Trotzdem oder gerade deswegen kamen mir jetzt auch bedenken ob es für das kleine reicht :)

2
Thumbnail

Guck mal süse.
Stand zufällig heute in meiner app :**

Drück dich

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Gummibärchen im Bauch

13

Cool. welche App ist das denn? Klingt echt so als ob ich mir da keine Gedanken machen muss.

16

Nein muss du nicht. Vegetarier leben doch auch quasi gesünder durch die Vitamine und das viele Gemüse. Und alles andere kannst du so aufnehmen.
Omega 3 Fettsäuren und so So 'n Gedöns.

Ich nehme die schwangerschaft+ app ;)

3

Ich bin auch seit vielen Jahren Vegetarierin. Problematisch wird es in der Schwangerschaft nur bei Veganern - wenn du aber Milchprodukte und Eier isst und natürlich viel Obst und Gemüse, dürfte es dir und dem Baby an nichts fehlen 😊
Eisen würde ich nicht prophylaktisch nehmen - der Eisenwert wird nämlich während der Schwangerschaft immer wieder überprüft und falls der irgendwann zu niedrig wird, kannst du immer noch was einnehmen.
Also, ich würde sagen, ernähre dich einfach normal und gesund weiter (Folsäure natürlich unbedingt einnehmen) und warte deinen ersten Termin ab. Alles Gute 🍀

14

Eier gehen gerade gar nicht. Da wird mir kotzübel von :) Aber ansonsten esse ich alles:) Ja Folsäure nehme ich schon seit 4 Jahren regelmässig...

4

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft meine Liebe 🍀

Bin ebenfalls seit uber 20 Jahren Vegetarierin und mache ansich nichts anderes als sonst. Die ersten 12 Wochen Folsäure und sonst nehme ich die Leinölkapseln von DM, die sind vegan. Ansonsten geht's mir und der Maus gut

Lg Bruenette 26+1

17

Vielen Dank. Ich kann es noch nicht so richtig fassen und bin immernoch sehr vorsichtig mit der Freude. So Angst vor Fehlgeburt, dass es wieder passiert. Aber ich habe von Tag zu Tag mehr Hoffnung :)

27

Bin in Gedanken ganz fest bei dir 🍀💕 dieses mal wird alles gut ♥️
Du hast mir in meiner Hibbelzeit immer so gut zur Seite gestanden und habe u. a. Deine Geschichte mitverfolgt. Dieses Mal wird alles anders 🍀 glaub an dich und deinen kleinen Untermieter 😘

weitere Kommentare laden
5

Ich esse auch kein Fleisch und das war nie ein Problem. Ich habe in der letzten Schwangerschaft versucht, 1-2 Mal pro Woche Fisch zu essen. Ansonsten nehme ich aber auch Omega 3. Ich esse Käse und trinke Milch, davon in der Schwangerschaft auch mehr als sonst (weil ich Lust drauf habe). Neben Folio Forte (enthält ja auch Vitamin B) sowie Magnesium habe ich dann also auch nichts weiteres genommen. Eisen habe ich testen lassen, damit hatte ich keine Probleme. Wird auch meist erst später in der Schwangerschaft problematisch. Ich habe dann später rote Säfte mit Eisenzusätzen getrunken (meist Rotbäckchen).
Ärzte und Hebamme haben mir auch versichert, dass eine vegetarische Ernährung kein Problem ist. Nur vegan sollte man sich nicht ernähren. Das ist wirklich schlecht in der Schwangerschaft!

18

Ja witzig, auf Milch habe ich gerade auch ziemlich lust. Anscheinend weiss der Körper was er braucht! Ja das Folio Forte hatte ich mir auch in Deutschland besorgt. Da wollte ich beim ersten Kinderwunsch vor 4 Jahren mich mit Pillen eindecken und da hatte mir die nette Apothekerin alles wieder ausgeredet und meinte auch dass Folio Forte völlig ausreicht.

6

Ich würde es dem FA sagen das du dich vegetarisch ernährst.
Bei der Ernährung sind Kalzium, Eisen, Folsäure, Magnesium und B12 sehr wichtig.
Zum Ende der SS ist es aber schwer das ausreichend über die Ernährung aufzunehmen. Da helfen regelmäßige Blutabnahmen und Nahrungsergänzungsmittel😊
Das kann dein FA dann im Blick behalten.

Ich bin eigentlich Fleischesser und seit ich schwanger bin, bekomme ich nur schwer Wurst/Fleisch runter. Nur an manchen Tagen geht es.
Aber vllt kannst du in der SS Fisch essen. Ist vllt eine Zwischenlösung.

19

Ja das mache ich auf jedem Fall! Aber der nächste Termin ist erst am 13.9 und ich hatte Sorge dass ich bis dahin vielleicht schon was einnehmen sollte. Aber anscheinend was ich hier so lese wird das wohl nicht so notwendig sein. Die Omega 3 Pillen nehme ich weiterhin.

7

Gibt es bei euch in Schweden sowas wie den LaVita Saft? Da ist alles drin was man braucht. Ich nehme den jeden Tag. LG Caro

11

Der ist wirklich super! Kann ich auch empfehlen 😊👍🏻

20

Ich muss mal schauen...nicht sicher...

8

Also ich bin auch Vegetariern und habe 2 gesunde Kinder bekommen😊
Ich habe nichts großartig anders gemacht. Wenn du dich eh ausgewogen ernährst ist alles gut.
Ich nehme nur in jeder ss omega3 aber auch da die vegane Variante.
Du brauchst kein Fleisch damit dein kleines genug Nährstoffe hat.
Find ich gut das du dabei bleiben möchtest 😊
Aber mach dich auf Gegenwind gefasst. Was ich mir so alles anhören musste 🙄

9

Oh ja, mit dem Gegenwind hast du sowas von recht! Noch schlimmer finde ich es aber, wenn das Baby erstmal da ist und insbesondere die ältere Generation heimlich das Kind mästen möchte, weil es ja bei einer vegetarischen Mutter höchstwahrscheinlich verhungert... 🙄

10

Ohjaaaa sowas von blöd. Meine Kinder essen Fleisch. Sie müssen das irgendwann selber entscheiden was sie möchten.
Meine Mutter kam irgendwann mit selbstgemachter Fleischbrühe an damit das Kind was ordentliches bekommt. Ich war so sauer.
Aber sonst ist mir das völlig egal eas andere sagen 🤷🏼‍♀️
Und das mit meiner Mutter hat sich eh erledigt.

weitere Kommentare laden
15

Sind bei der Folsäure nicht auch die B Vitamine dabei?
Ich sollte nur direkt neben Folsäure Omega 3 nehmen aber das nimmst du ja eh schon :)

23

ja dann müsste ich ja mit allem abgedeckt sein.