Immer wieder Angst...

Guten Morgen ihr Lieben,

heute habe ich irgendwie einen schlechten Tag. Ich bin jetzt 6+4 und hatte am Freitag meinen letzten Arzttermin: alles super, zeitgerecht, Herz hat kräftig geschlagen. Top.

Aber ich kann es einfach nicht genießen, immer wieder steigen Ängste in mir auf. Ich weiß, ich habe es nicht in der Hand und muss jetzt einfach meinem Körper vertrauen. Aber da es bei uns so lang gedauert hat und so ein steiniger Weg war, ist das verdammt schwer. Ich merke, wie ich so einen Schutzpanzer aufbaue. Immer wenn mein Mann voller Vorfreude Dinge planen will, blocke ich irgendwann ab...

Heute bin ich mit einem ganz komischen Gefühl aufgewacht. Hatte gestern Abend so komische Bauchschmerzen (kann allerdings auch von der Pizza gewesen sein 🙈), der Hund war die Nacht auch total unruhig und hat immer an meiner Bettseite gelegen und heut morgen fühl ich mich völlig unschwanger. Ich hatte bisher allgemein keine wirklichen Anzeichen, allerdings war mir morgens öfter mal flau und ich hatte nicht mehr so richtige Lust auf Kaffee. Heut morgen ist gar nichts.

Jetzt hab ich wieder so ein ungutes Gefühl. Der nächste Termin ist in einer Woche. Ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll.

Hat jemand irgendwelche Tipps, wie man mehr Vertrauen aufbauen kann und sich nicht den ganzen Tag Gedanken macht?

Entschuldigt bitte das Gejammer! Ich hatte mir alles so schön ausgemalt, wenn ich erst mal den positiven Test in der Hand halte und jetzt kann ich die Freude kaum zulassen...

1

Guten Morgen,

diese Ängste sind leider ganz normal...ich bin in der 22. SSW und trotzdem überkommt mich noch die Panik.
Such dir viel Ablenkung und Leute zum Reden! Die Ängste werden mit der Zeit weniger, aber sobald etwas anders ist als sonst, ist man sofort verunsichert. Du bist nicht allein! Ich bin dankbar, dass mein Mann so positiv ist und seit letzter Woche traue ich mich erste Babysachen zu nähen - andere Anschaffungen mache ich noch nicht.

Alles Gute!
Nordlicht ❤️❤️⭐️🌈

5

Ganz lieben Dank für deine Antwort. Es tut auf jeden Fall schon mal gut zu lesen, dass man nicht allein ist! ❤️

2

Fühl dich gedrückt, das ist ganz normal. Ich hatte damals sogar vor der Geburt noch Angst. Wichtig für deinen Körper ist, kein Stress zu machen. Du schützt dich selbst, ich kenne das. Aber versuch bitte umzuschalten auf andere Gedanken. Ich musste aufgrund Blutungen 7 Wochen liegen in der Früh SS... Ablenkung war das Beste. Lesen? Häckeln? Ein neues Spiel auf dem Handy? Und du musst positiv bleiben. Ich hatte damals auch ein Tagebuch geschrieben und mir alle Sorgen von der Seele geschrieben.
Lg Ewgenija

6

Ganz lieben Dank für deine Antwort und deine hilfreichen Tipps. Werde mir das zu Herzen nehmen. Ich denke, ich werde auch wieder anfangen, aufzuschreiben. Das hat mir immer geholfen. ❤️

3

Hey Liebes,
dein Beitrag hätte von mir sein können. Wir sind nicht allein. Die Angst ist total nachvollziehbar und geht irgendwie nur schwer weg.
Bin inzwischen bei 10+5 und überlege trotzdem jeden Tag, ob ich nicht irgendwie noch an eine zusätzliche Untersuchung komme...
Aber - das Herzchen schlägt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht, ist nun um ein vielfaches größer, als dass es schief geht! Und irgendwie vergeht die Zeit bis zum nächsten Termin dann doch. An manchen Tagen mit mehr Symptomen und mehr Hoffnung und an anderen mit weniger...
Alles wird gut sein! 🍀

7

Danke! Vielen Dank. Du hast recht! „Die Chance, dass es gut geht ist viel größer, als dass es schief geht“! Die Aussage hat mich richtig aufgebaut. Daran werde ich mich nun hochziehen! ❤️

4

Ich bin jetzt in der 18ssw und habe immernoch jeden Tag Angst. Meine Ärztin sagt es wird besser, wenn man das Baby spürt und bis dahin sollte man versuchen auf andere Gedanken zu kommen. Mir hilft Sport, spazieren gehen, Freunde treffen oder lesen. Kaum habe ich eine ruhige Minute wo ich nichts mache, schon geht das Gedankenkarussell los #schwitz

8

Danke! Ja Ablenkung ist wohl das Beste! Das werde ich nun auch so machen. Bloß nicht in den negativen Gedanken verlieren. ❤️

9

Der Text könnte zu 100% von mir stammen. Mir hat tatsächlich geholfen, Baby Sachen zu kaufen. Ich kaufe Montag den Kinderwagen, ich habe schon den wickelaufsatz bestellt. Weil ich einfach davon ausgehen möchte, dass dieses Baby bei uns bleiben wird. Ich hatte bisher immer Angst und habe ebenfalls die Freude meines Mannes abgeblockt. Ab jetzt nicht mehr. Und was mir tatsächlich extrem hilft: mich so gut es geht aus dem Forum fernzuhalten. Statt Probleme zu googeln, suche ich jetzt im Internet nach schönen babysachen. Wenige werden gekauft, andere als Screenshot gespeichert. Das hilft mir ungemein. Ich möchte nicht mehr in der „ich warte noch die nackenfalte ab“, „ich warte noch die feindiagnostik ab“ Mentalität leben und endlich genießen ☺️

weiteren Kommentar laden
11

Ich glaube fast jede werdende Mama hat das... Angst um das ungeborene Kind zu haben ist denke ich absolut normal! Vertraue deinem Körper und dir selbst:) Alles andere bringt nix und macht dich nur verrückt, was deinem Kind auch nicht gut tut. Viel Glück und Spaß als Mama