Kein Urintest mehr in Vorsorge?

Hallo ihr Lieben.
Ich hatte gestern meinen ersten echten Vorsorgetermin! Ich bin fest davon ausgegangen, dass ich Urin abgeben muss, bin extra nicht auf Toilette gegangen, als ich im Wartezimmer saß. Und dann sagt man mir, das gehöre nicht mehr zur gesetzlichen Vorsorge...? Habt ihr das schon mal gehört? Habe im Internet keinen Hinweis dazu finden können.
Ich finde es etwas doof, da ich zu Blasenentzündungen neige, die können in der SS ja durchaus problematisch sein.
Habe mir jetzt sticks für zu Hause gekauft...
Wie gesagt fand ich es komisch, dass ich im Internet nichts dazu finden konnte.
Liebe Grüße!!

1

Phh. So was. Jetzt habe ich es kurz nach Veröffentlichung des Thread doch gefunden.
Scheint leider zu stimmen.

https://www.kvno.de/60neues/2019/19_07_mutterschaftsvorsorge/index.html

2

Ich bekomme das bei jeder Vorsorge

3

Ich bin privat versichert - vlt liegt es daran - aber bei mir wird jedes Mal ein Urintest gemacht.

4

Bei mir wird auf jedes Mal einer gemacht 🤔

5

Mein Frauenarzt macht es auch immer mit (gesetzlich versichert). Vielleicht liegt es an deiner Praxis?

8

Ich werde beim nächsten mal sagen, dass ich zu Harnwegsinfekten neige...

9

Das wundert mich schon. Da wird ja auch der PH Wert und der Eiweißgehalt gemessen, das halte ich schon für wichtig

6

Also wenn jetzt nur ctg geschrieben wurde oder so dann auch nicht .

Aber alle 4,bzw zum Ende hin alle 2 Wochen wurde immer Urin Kontrolle gemacht ...das ja mega blöd

7

Hallo.
Bei mir wurde auch immer ein Urintest gemacht. Finde das auch schon recht wichtig zur Vorsorge.
Wenn es jetzt nicht mehr gesetzlich dazu gehört, liegt es dann wahrscheinlich an jedem Arzt selber. Es wird wie immer welche geben, die es trotzdem einfach mit machen.

10

Komisch, sowohl bei mir (privat versichert) als auch den anderen Patientinnen (gesetzlich versichert) wird jedes mal das Pipi untersucht. Sieht immer lustig aus im Laborzimmer.
Da Du ja ein gewisses Risiko wegen Deiner Vorbeschwerden trägst, würde ich nächstes Mal beim Arzt nachhaken.

11

Bei meinem letzten Termin hat mir meine FÄ gesagt, dass ab sofort eine Urinprobe nicht mehr zur gesetzlichen Vorsorge gehört, also ich muss jetzt auch keinen mehr abgeben 🤷🏻‍♀️